Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Mal wieder UDT und Pointer Problem.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
E-P-S

BeitragVerfasst am: 20.04.2010, 15:17    Titel: Mal wieder UDT und Pointer Problem. Antworten mit Zitat

Es tut mir leid, aber irgendwie raff ich es einfach nicht so sehr ich mich auch bemühe.

Folgende Situation. Ich erstelle ein UDT

Code:
Type UDT
   pGNode As Integer                                    
   fErase As Byte
End Type

In einer Funktion speichere ich mir den Pointer auf ein erstelltes UDT bzw. füge den Pointer als lParam in eine TV_ITEM Struktur ein (TreeView Node):

Code:
tvis.item.lParam = VarPtr(myUDT)

In einer anderen Funktion möchte ich beim Auslesen des Node gerne wieder auf das UDT zugreifen können:

Code:
Dim myUDT As UDT Ptr
Dim item As TV_ITEM

item.hItem = hNode
TreeView_GetItem( hTrV, @item )

myUDT = Cast( UDT Ptr, item.lParam )

Return myUDT->pGNode

nur leider klappt das nicht.

Was mache ich falsch?
ThePuppetMaster

BeitragVerfasst am: 20.04.2010, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

versuche mal:

Code:

'### UDT definieren
Type UDT
   pGNode As Integer                                   
   fErase As Byte
End Type

'### UDT speicherplatz erzeugen
Dim tempUDT as UDT Ptr = CAllocate(SizeOf(UDT))

'### bissi stuff rein pumpen
tempUDT->pGNode = 2345
tempUDT->pGNode = 1

'### vermutlich >POINTER< vom UDT iins tree kopieren.
'### VarPtr auf ein bereits Ptr'te Variable gibt dir nicht den Pointer auf den speicher des UDT's, sondern auf den speicher der variable, in welchem der pointer auf den UDT-SPeicher liegt, zurück.
tvis.item.lParam = tempUDT

'### neue UDT Variable erzeugen
Dim myUDT As UDT Ptr
Dim item As TV_ITEM

'### vermutlich pointer auf UDT wieder hohlen
item.hItem = hNode
TreeView_GetItem( hTrV, @item )

'### und zur variable casten
myUDT = Cast( UDT Ptr, item.lParam )

'### wret ausgeben
Return myUDT->pGNode

wenn du das oben angegebene VarPtr nutzt, dann musst du einen weiteren point-cast machen. Aber das is komplizierter als es zu nutzen.

Das sollte bei deinem beispiel funzen (ungetestet)
Code:

Return (*Cast(UDT Ptr, MyUDT))->pGNode

Dabei wandelst du den zurückgeholten Pointer in einen UDT Ptr Pointer um (quasi das invers zum VarPtr) und anschliessend greifst du auf den Speicher der Variable zu, welcher nun als Pointer Cast zum eigentlichen UDT Ptr zeigt. Dann kannst du auf den Wert zugreifen.

MfG
TPM

Return
E-P-S

BeitragVerfasst am: 20.04.2010, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Oh Mann,

das CALLOCATE(SIZEOF(UDT)) ....

ist ja logisch, ich muß ja für jedes anglelegt UDT erstmal Speicher anlegen verlegen

ok, das hab ich damit zum Laufen bekommen - heftigsten Dank.

Eine Frage noch:

Da ja nun Speicher reserviert wird, jedesmal wenn ich einen solchen UDT mit meinem TreeView verknüpfe, sollte man den sicherlich wieder freigeben.

Passiert dies automatisch wenn ich den Eintrag aus dem TreeView lösche, da so auch der Handle auf's UDT verloren geht? Oder muß ich das vorher (wenn ja wie) explizit wieder freigeben?
St_W

BeitragVerfasst am: 20.04.2010, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß musst du das in FB selbst wieder freigeben.

Höhere Programmiersprachen würden sowas automatisch machen (z.B. C#).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 20.04.2010, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Passiert dies automatisch wenn ich den Eintrag aus dem TreeView lösche, da so auch der Handle auf's UDT verloren geht?

Das wäre Garbage Collection à la Java, was es in FreeBASIC nicht gibt (ist auch besser so). Ob man bei Callocate auch wieder deallocate ausführen muss, weiß ich nicht; wenn du allocate (statt Callocate) verwendest, solltest du das aber definitiv tun.

St_W hat Folgendes geschrieben:
Höhere Programmiersprachen würden sowas automatisch machen (z.B. C#).

Dir ist die definition von "höhere Programmiersprache" bekannt? Nach keiner mir bekannten Defintion ist C# eine "höhere" Programmiersprache als FreeBASIC!
E-P-S

BeitragVerfasst am: 20.04.2010, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, vielen Dank nochmals an euch.

Nebenbei: Das Anlegen geht auch mit NEW und das Deallocieren logischerweise auch mit Delete. Man muß also nicht CAllocate oder Allocate nehmen.

Dies nur für andere die mal über den Thread hier stolpern zwinkern
ThePuppetMaster

BeitragVerfasst am: 20.04.2010, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

(C)Allocate >sollte< immer DeAllocate'ed werden. Unter Linux wird das zwar rabiat gehandhabt, udn der speicher nach programmende automatisch mit getilt, aber ob das utner win auch so is, kann ich nciht mit sicherheit sagen. Zumidnest sind die anzeichen daführ früher eher schelcht gestanden.

Das C vor dem Allocate sagt ja nur aus, das der Speicher nach der reservierung mit 0 aufgefüllt wird, um (vorallem bei Poitner in UDT's zu empfehlen) zu verhindern, das Daten in der Variablen stehen, die man dort nie rein geschrieben hat. Bei LinkedList's is das vorallem sehr sinnig, um zu verhindern, das auf einmal Pointer vorhanden sind, die zuvor nie erzeugt wurden, bzw. Werte, die als Pointer von FB, bzw. dem MM interpretiert werden.

MfG
TPM
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 20.04.2010, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

ThePuppetMaster hat Folgendes geschrieben:
(C)Allocate >sollte< immer DeAllocate'ed werden. Unter Linux wird das zwar rabiat gehandhabt, udn der speicher nach programmende automatisch mit getilt, aber ob das utner win auch so is, kann ich nciht mit sicherheit sagen. Zumidnest sind die anzeichen daführ früher eher schelcht gestanden.

Nach Programmende ist auch unter Win "alles weg".
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 20.04.2010, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

[OT]
Zitat:

Ja, um aber Memory Leaks zu verhindern, sollte man nicht nur darauf bauen, dass nach der Programmbeendigung alles weg ist, sondern bereits während der Programmlaufzeit darauf achten, dass dynamisch bereitgestellter Speicher auch wieder freigegeben wird. Wenn eine Anwendung lange läuft (z.B. ein Serverdienst), soll sie ja nicht im Laufe der Zeit den gesamten Arbeitsspeicher in Beschlag nehmen, bis nichts mehr geht. happy
[/OT]

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ThePuppetMaster

BeitragVerfasst am: 20.04.2010, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Jojo hat Folgendes geschrieben:
Da geb ich dir recht .... >ALLES< weg grinsen

MfG
TPM
MisterD

BeitragVerfasst am: 20.04.2010, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

auch die erwähnten "höheren" programmiersprachen würden von hand allozierten speicher nicht freigeben. Faustregel: Was man von hand reserviert muss man von hand wieder freigeben. Die höheren programmiersprachen haben einfach in der Regel keinen mechanismus mehr, von hand speicher zu allozieren. Das ist ja auch einfach nur unschön zu benutzen zwinkern
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 20.04.2010, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastian hat Folgendes geschrieben:
[OT]
Ja, um aber Memory Leaks zu verhindern, sollte man nicht nur darauf bauen, dass nach der Programmbeendigung alles weg ist, sondern bereits während der Programmlaufzeit darauf achten, dass dynamisch bereitgestellter Speicher auch wieder freigegeben wird. Wenn eine Anwendung lange läuft (z.B. ein Serverdienst), soll sie ja nicht im Laufe der Zeit den gesamten Arbeitsspeicher in Beschlag nehmen, bis nichts mehr geht. happy
[/OT]
Ich hab auch nie behauptet, dass das eine gute Technik wäre oder dass ich das so machen würde. TPM hat ja nur gemeint, dass das unter Linux funktioniert. Ich meinerseits gebe Speicher grundsätzlich so früh wie möglich wieder frei. Zunge rausstrecken
St_W

BeitragVerfasst am: 20.04.2010, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Mit "höher" meinte ich eigentlich so ca. "weiter von der Hardware entfernt". Und FB (was ich gerne mit C gleichsetzte) ist da für mich weiter "unten" als etwa C# / Java (ist ja auch wieder ziemlich ähnlich).

Und C# gibt definitiv Speicher, den man z.B. beim Anlegen einer Variable angefordert hat (z.B. "myClass test = new myClass();"), mit dem integrierten Garbage Collector wieder frei, wenn keine Referenz darauf mehr existiert.

Aber egal. In FB sollte man jedenfalls den Speicher wieder freigeben - obwohl der Speicher von Windows später sowieso freigegeben wird.
MisterD

BeitragVerfasst am: 20.04.2010, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

ein objekt instanzieren hatte ich jetzt nicht als manuell speicher allozieren angesehen ;P normal angelegte variablen werden ja grundsätzlich von alleine wieder freigegeben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz