Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
croco97

|
Verfasst am: 14.05.2010, 21:34 Titel: Freebasic und MySQL |
|
|
Hi zusammen!
Notiz:
Das Oma-Tutorial hat im Teil 3 ein grösseres Kapitelchen zum Thema RDBMS und Datenbanken am Beispiel Freebasic und MySQL dazubekommen. Inkl. grösserer Einführung in SQL.
Viele Grüsse!
Croco |
|
Nach oben |
|
 |
MOD Fleißiger Referenzredakteur

|
Verfasst am: 15.05.2010, 13:43 Titel: |
|
|
Super, sowas hab ich noch nirgendwo gesehen, das hilft sicher dem ein oder anderen weiter.
Hast du mal überlegt, die FB-spezifischen Tutorials auch aufs FreeBASIC-Portal zu stellen. Das ist ja die erste Anlaufstelle für Tutorials und anderem rundum FreeBASIC. Zwecks Langlebigkeit wäre es auch gut, sonst verschwindet der Content eventuell irgendwann mal so wie der von 28398
Ansonsten bin ich schon aufs nächste Tutorial gespannt  |
|
Nach oben |
|
 |
28398
|
Verfasst am: 15.05.2010, 14:06 Titel: |
|
|
Der SQL-Teil scheint mir erstmal sehr gelungen, aber Plain-MySQL in FB ist natürlich pain-in-the-ass.  |
|
Nach oben |
|
 |
funkeld gesperrt
|
Verfasst am: 15.05.2010, 17:59 Titel: |
|
|
Die deutsche Übersetzung der WinAPI muss ja toll werden
Gruss |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 15.05.2010, 18:24 Titel: |
|
|
Was hat das jetzt bitte mit diesem Thread zu tun? _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
croco97

|
Verfasst am: 16.05.2010, 12:24 Titel: |
|
|
Zitat: |
Hast du mal überlegt, die FB-spezifischen Tutorials auch aufs FreeBASIC-Portal zu stellen.
|
Ehrlich gesagt nicht. Aber es steht schon bei Thomas Antoni auf der qbasic.de-Seite als Duplikat. Allerdings muss ich ihm mal wieder ein Update zukommen lassen.
Das in ein Wiki-Tutorial o.ä. einzuarbeiten, ist halt doch etwas Arbeit. Aber ich schau mal!
VG!
Croco |
|
Nach oben |
|
 |
croco97

|
Verfasst am: 16.05.2010, 13:26 Titel: |
|
|
28398 hat Folgendes geschrieben: | Der SQL-Teil scheint mir erstmal sehr gelungen, aber Plain-MySQL in FB ist natürlich pain-in-the-ass.  |
Das hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Was wäre denn die Alternative zu "Plain MySQL"?
Von MySQL an sich kriegt man eh nicht viel mit, die SQL-Kommandos sind so fast unverändert auch für Postgre, SQL-Server oder Oracle gültig. Das ist ja auch der Sinn von so einem Tutorial: Das Konzept anhand einer Beispiel-Umsetzung zu erklären.
Oder meinst du, FB als Ansteuerung ist so schlimm? Na ja, ob ich jetzt aus FB, C++ oder Java heraus mein SQL abschicke, macht nicht den grossen Unterschied.
Die Beispielanwendung ist eine ziemlich klassische. Sie liesse sich z.B. problemlos auf einen Kindergarten übertragen, der eine Client-Server-Eltern- und Wartelistenverwaltung braucht, die man remote sowohl von Heimarbeitsplätzen als auch vom Kindergarten aus benutzen kann.
Nebenbemerkung: Vor zwei Jahren hat mir mal ein Microsoft-Consultant genau sowas vorgeführt - "mal eben so nach Feierabend programmiert". Ich war damals zugegebenermassen beeindruckt. "Na, ist halt .NET." meinte er. Heute muss ich da
VG!
Croco |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 16.05.2010, 15:08 Titel: |
|
|
croco97 hat Folgendes geschrieben: | Das hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Was wäre denn die Alternative zu "Plain MySQL"? |
Evtl meint er da Ansätze wie objektorientierte(re) Anfragen, wie sie z.B. in VB möglich sind? Da kann man z.B. Zeilen in die Datenbank einfügen, ohne eine Zeile MySQL zu benutzen. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 16.05.2010, 15:48 Titel: |
|
|
Hi croco,
die MySQL-Erweiterung des Tutorials gefällt mir sehr gut. Ein entsprechendes Tutorial für FB fehlte ja schon länger (siehe Themenvorschläge).
Falls du das (MySQL-)Tutorial auch im Tutorialbereich auf dem Portal zur Verfügung stellen würdest, könnten wir von der Redaktion natürlich das Formatieren mit den Wiki-Tags übernehmen; das wäre kein Problem.
Übrigens: Deine E-Mail-Adresse, die du hier im Forum angegeben hast, funktioniert schon seit längerer Zeit nicht mehr. Sämtliche Benachrichtigungsmails der Forensoftware gehen als unzustellbar zurück.
Viele Grüße!
Sebastian _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
croco97

|
Verfasst am: 16.05.2010, 21:26 Titel: |
|
|
Sebastian hat Folgendes geschrieben: | Hi croco,
Falls du das (MySQL-)Tutorial auch im Tutorialbereich auf dem Portal zur Verfügung stellen würdest, könnten wir von der Redaktion natürlich das Formatieren mit den Wiki-Tags übernehmen; das wäre kein Problem.
Sebastian |
Zur Verfügung gestellt. Nutzungs-Copyright hiermit an das Freebasic-Portal übergeben...
VG!
Croco |
|
Nach oben |
|
 |
28398
|
Verfasst am: 17.05.2010, 14:42 Titel: |
|
|
Jojo hat Folgendes geschrieben: | croco97 hat Folgendes geschrieben: | Das hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Was wäre denn die Alternative zu "Plain MySQL"? |
Evtl meint er da Ansätze wie objektorientierte(re) Anfragen, wie sie z.B. in VB möglich sind? Da kann man z.B. Zeilen in die Datenbank einfügen, ohne eine Zeile MySQL zu benutzen. |
Jein... Nein. Ich meine eigentlich, dass es sehr umständlich ist, die MySQL C API direkt zu benutzen. Da benutze ich unter C++ lieber sowas wie SQLite++... (gibt sicher auch äquivalente Software für MySQL)
Wenn man sich mal anschaut wie komfortabel das bei PHP mit MySQLi geht  |
|
Nach oben |
|
 |
croco97

|
Verfasst am: 18.05.2010, 19:59 Titel: |
|
|
28398 hat Folgendes geschrieben: |
Jein... Nein. Ich meine eigentlich, dass es sehr umständlich ist, die MySQL C API direkt zu benutzen. Da benutze ich unter C++ lieber sowas wie SQLite++... (gibt sicher auch äquivalente Software für MySQL)
Wenn man sich mal anschaut wie komfortabel das bei PHP mit MySQLi geht  |
Solange du die Datenbank nur als Eintabellen-Abfragesystem benutzt, mag das ein bisschen bequemer sein. Wobei es dir ja überlassen bleibt, deine eigenen Wrapper-Klassen um die SQL-Abfragen zu schreiben. Das geht schnell.
Aber sobald du die eigentliche Mächtigkeit von relationalen Datenbanken, nämlich Joins benutzt, hast du nicht mehr soviel davon. Dann kämest du nur noch mit einem objektrelationalen Mapping weiter, das dir ganze Objektbäume in ein Relationenschema bringt. Das ist dann ein anderes Kapitel.
VG!
Croco |
|
Nach oben |
|
 |
28398
|
Verfasst am: 19.05.2010, 15:34 Titel: |
|
|
Genau das meinte ich allerdings
@funkeld: Was mich nicht mehr interessiert, interessiert mich nicht mehr. Basta. |
|
Nach oben |
|
 |
|