Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Windows7 Kompatibilitaetsprobleme?!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Eternal_pain

BeitragVerfasst am: 01.04.2010, 04:05    Titel: Windows7 Kompatibilitaetsprobleme?! Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

Ich hab fuer mein Desktop vor kurem ein kleinen grossen Bruder (Notebook) angeschafft, auf diesem war 'Windows7 Home Premium' bereits vorinstalliert.
Nach ein wenig eingewoehnung lief auch alles recht zufriedenstellend.
Leider wollte ich ein Online Spiel darauf spielen das ich auch auf meinen grossen habe...
Also hab ich Installationsdatei ruebergeogen, installiert und lief... nachdem das update seine eit gebraucht hatte und starten wollte stuerte mir das gane leider ab...

Langes hin und her, DirektX aktualisiert, Firewall aus, Virenscannner aus, Neuste ATI Catalyst drauf und alle kompatibilitaetsmodi ausprobiert aber immer das selbe problem.

Da bei Home kein XP modi gibt dachte ich ich versuchs einfach mit VBox und XP aber auch das lief nicht und wollte eigentlich schon aufgeben und hinnehmen das ichs auf Windows7 nicht zum laufen bekomme da dieses Spiel schon mit Vista so seine macken hatte.

Nun hatte ich vorhin aber schlicht das spiel auf dem Notebook aus dem Netwerk heraus vom Desktop gestartet und da lief es nun ploetlich komplett ohne probleme, auf beiden rechnern...

Kann sich (oder vorallem mir) das mal einer erklaeren ?!

BeitragVerfasst am: 01.04.2010, 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ein wenig gegoogled aber komm leider nicht weiter...
hatte ein aehnliches problem schon einmal damals mit einer aelteren XP version...

irgendwo ist der wurm bei DX11 (laut DXDiag) drin der irgendwas nicht richtig erkennnt...
Denn dieser sagt mir (wie schon damals bei einem aehnlichem problem) keine probleme gefunden.

Nun streiten sich alle unterschiedlichen artikel die ich nun gelesen habe, jedoch aus eigener erfahrung glaube ich folgener aussage...

auch wenn DX11 nun abwaertskompatibel zu aelteren DXversionen sein soll wird irgendwo besonders bei pingeligen alten programmen was fehlen oder nicht gefunden.
DX11 muss also runter, MS sieht nun ein uninstall nicht vor, ein tool das ich suchte gibt es scheinbar nur fuer DX 9.0c um es zu entfernen...

Das problem ist nun das ich weder 9.0c nachtraeglich/zusaetzlich installieren, noch DX11 rueber installieren kann da bereits eine 'neuere oder gleichwertige' version vorhanden.

Damals hat es mit diesem Problem geklappt, da gab es probleme zwischen 9.0 und 8 9 runter, 8 installiert, 9 drueber und alles funktioniert...

das selbe scheint auch hier der Fall, aber ich brauche irgendwo ein tool das mit die DX11 komponente entfernt...

hab schon bisschen gegoogled, aber ausser dem 'DirectX happy uninstaller 5.1 (x64)' hab ich nichts gefunden und jeden link den ich bisher geklickt habe fuehrte mich zu einer gesperrten seinte....

waere toll wenn mir jemand helfen koennte oder auch ein tool hat oder weiss...

danke

BeitragVerfasst am: 01.04.2010, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

DX9 wurde "deinstalliert", indem man ein paar Registryeinträge löschte. DXDiag hat dann zwar noch die DLLs gefunden, aber trotzdem gemeint, dass nur DX8.1 installiert ist. Problem: DX9 kann nicht mit dem DX9 Installer installiert werden. Man muss eine Reperaturinstallation durchführen (dauert).

DX11 dürfte sich daher auch durch Löschen diverser Registryeinträge entfernen lassen. Schau einfach mal bei HKLM/Software/Microsoft nach.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eternal_pain

BeitragVerfasst am: 01.04.2010, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte ich schon gemacht, die eintraege geloescht, neu gestartet aber immernoch das selbe problem...
DX9 sagt zwar das er installiert (in einem affentempo happy) aber da passiert nichts.. bei DX11 egal ob Web oder normal installation immer das gleiche, die selbe oder aktuellere version ist bereits installiert...

Wie gesagt hatte ich mal ein aehnliches problem unter XP, war glaub irgendein ServicePack problem wo was nicht korreckt installliert war...
um DX9.0C weg zu kriegen gibts genug tools, DXBuster und Co, funktionieren super... aber fuer 10 und 11 scheints da nicht wirklich was zu geben....

das fuer mich wirklich verwirrende eigentlich ist, dass das spiel weshalb ich mich damit so rumstresse ja eigentlich laeuft, abber nicht direkt auf dem notebook, starte ich auf dem notebook aus einem netzlaufwerk aus (eine bereits auf einen anderen PC installierte version) laeuft es ohne irgendwelche fehler....
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz