| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen   | 
	
	
	
		| Autor | 
		Nachricht | 
	
	
		Westbeam
 
  
  Anmeldungsdatum: 22.12.2009 Beiträge: 760
 
  | 
		
			
				 Verfasst am: 30.03.2010, 15:19    Titel: OpenGL "ld: cannot find -lGL" | 
				     | 
			 
			
				
  | 
			 
			
				Hi. Ich bekomme bei dem Code
 
 	  | Code: | 	 		  #include "fbgfx.bi"
 
#include once "GL/gl.bi"
 
#include once "GL/glu.bi" | 	  
 
den Fehler "ld: cannot find -lGL". Aber warum? Der Ordner Gl mit den Dateien gl.bi, glext,bi,glfw.bi,glu.bi und glut.bi ist vorhanden. Warum kommt also der Fehler? Ich wollte auch gern mit 3D-Programmierung anfangen.    | 
			 
		  | 
	
	
		| Nach oben | 
		 | 
	
	
		  | 
	
	
		Jojo alter Rang
  
  Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
  | 
		
			
				 Verfasst am: 30.03.2010, 15:22    Titel:  | 
				     | 
			 
			
				
  | 
			 
			
				schon libgl-dev und libglu-dev installiert?
 
 
 	  | Code: | 	 		  | sudo aptitude install libgl-dev libglu-dev | 	 
  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 
  | 
			 
		  | 
	
	
		| Nach oben | 
		 | 
	
	
		  | 
	
	
		Westbeam
 
  
  Anmeldungsdatum: 22.12.2009 Beiträge: 760
 
  | 
		
			
				 Verfasst am: 30.03.2010, 15:47    Titel:  | 
				     | 
			 
			
				
  | 
			 
			
				Wow, danke. Im Tutorial stand nicht von diesen Paketen. 
 
 
Vielen dank    | 
			 
		  | 
	
	
		| Nach oben | 
		 | 
	
	
		  | 
	
	
		nemored
 
  
  Anmeldungsdatum: 22.02.2007 Beiträge: 4712 Wohnort: ~/
  | 
		
			
				 Verfasst am: 30.03.2010, 15:53    Titel:  | 
				     | 
			 
			
				
  | 
			 
			
				Gilt allgemein für die Entwicklung. Im Zweifelsfall immer die dev-Pakete mitinstallieren.   _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. | 
			 
		  | 
	
	
		| Nach oben | 
		 | 
	
	
		  | 
	
	
		Jojo alter Rang
  
  Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
  | 
		
			
				 Verfasst am: 30.03.2010, 16:15    Titel:  | 
				     | 
			 
			
				
  | 
			 
			
				 	  | Westbeam hat Folgendes geschrieben: | 	 		  Wow, danke. Im Tutorial stand nicht von diesen Paketen. 
 
 
Vielen dank    | 	  
 
Die Pakete heißen auch nicht unbedingt überall gleich bzw die Befehle lauten anders, und unter Windows braucht man sowas z.B. überhaupt nicht.
 
 
BTW: Dem Linker (ld) sind BI-Dateien völlig egal. Wenn die BI-Dateien fehlen würden, würde der Compiler (fbc) schon vorher meckern. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 
  | 
			 
		  | 
	
	
		| Nach oben | 
		 | 
	
	
		  | 
	
	
		Westbeam
 
  
  Anmeldungsdatum: 22.12.2009 Beiträge: 760
 
  | 
		
			
				 Verfasst am: 30.03.2010, 18:56    Titel:  | 
				     | 
			 
			
				
  | 
			 
			
				 	  | Zitat: | 	 		  | und unter Windows braucht man sowas z.B. überhaupt nicht.  | 	  
 
Ich habe aber kein Windows
 
 
 	  | Zitat: | 	 		  | BTW: Dem Linker (ld) sind BI-Dateien völlig egal. Wenn die BI-Dateien fehlen würden, würde der Compiler (fbc) schon vorher meckern | 	  
 
Entschuldigung, ich arbeite noch nicht so lange mit FreeBasic.    | 
			 
		  | 
	
	
		| Nach oben | 
		 | 
	
	
		  | 
	
	
		28398
 
 
  Anmeldungsdatum: 25.04.2008 Beiträge: 1917
 
  | 
		
			
				 Verfasst am: 30.03.2010, 18:59    Titel:  | 
				     | 
			 
			
				
  | 
			 
			
				 	  | Westbeam hat Folgendes geschrieben: | 	 		   	  | Zitat: | 	 		  | und unter Windows braucht man sowas z.B. überhaupt nicht.  | 	  
 
Ich habe aber kein Windows | 	  
 
Jojo hat sich aber nicht auf dich bezogen. Er hat dies als Argument dafür angeführt, dass es nicht sinnvoll ist sowas in ein OpenGL Tutorial zu schreiben.
 
Zurecht    | 
			 
		  | 
	
	
		| Nach oben | 
		 | 
	
	
		  | 
	
	
		Jojo alter Rang
  
  Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
  | 
		
			
				 Verfasst am: 30.03.2010, 19:02    Titel:  | 
				     | 
			 
			
				
  | 
			 
			
				richtig.
 
 
 	  | Westbeam hat Folgendes geschrieben: | 	 		  
 
Entschuldigung, ich arbeite noch nicht so lange mit FreeBasic.    | 	  
 
Naja, wenn man schon programmiert, könnte man ja auch gaaaaaanz grob Ahnung davon haben, was ein Compiler und ein Linker ist. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 
  | 
			 
		  | 
	
	
		| Nach oben | 
		 | 
	
	
		  | 
	
	
		Westbeam
 
  
  Anmeldungsdatum: 22.12.2009 Beiträge: 760
 
  | 
		
			
				 Verfasst am: 31.03.2010, 16:02    Titel:  | 
				     | 
			 
			
				
  | 
			 
			
				Ich weiß was ein Compiler ist(Ich habe ja vorher mit BlitzBasic und mit NASM programmiert). Was ein Linker ist, könnte ich auch im groben noch erklären.    | 
			 
		  | 
	
	
		| Nach oben | 
		 | 
	
	
		  | 
	
	
		Jojo alter Rang
  
  Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
  | 
		
			
				 Verfasst am: 31.03.2010, 16:22    Titel:  | 
				     | 
			 
			
				
  | 
			 
			
				Gut, dann weißt du jetzt ja, was fbc und was ld tut und was los ist, wenn ld sich beschwert.   _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 
  | 
			 
		  | 
	
	
		| Nach oben | 
		 | 
	
	
		  | 
	
	
		 |