Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Westbeam

|
Verfasst am: 30.03.2010, 16:19 Titel: OpenGL "ld: cannot find -lGL" |
|
|
Hi. Ich bekomme bei dem Code
Code: | #include "fbgfx.bi"
#include once "GL/gl.bi"
#include once "GL/glu.bi" |
den Fehler "ld: cannot find -lGL". Aber warum? Der Ordner Gl mit den Dateien gl.bi, glext,bi,glfw.bi,glu.bi und glut.bi ist vorhanden. Warum kommt also der Fehler? Ich wollte auch gern mit 3D-Programmierung anfangen.  |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 30.03.2010, 16:22 Titel: |
|
|
schon libgl-dev und libglu-dev installiert?
Code: | sudo aptitude install libgl-dev libglu-dev |
_________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Westbeam

|
Verfasst am: 30.03.2010, 16:47 Titel: |
|
|
Wow, danke. Im Tutorial stand nicht von diesen Paketen.
Vielen dank  |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 30.03.2010, 16:53 Titel: |
|
|
Gilt allgemein für die Entwicklung. Im Zweifelsfall immer die dev-Pakete mitinstallieren.  _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 30.03.2010, 17:15 Titel: |
|
|
Westbeam hat Folgendes geschrieben: | Wow, danke. Im Tutorial stand nicht von diesen Paketen.
Vielen dank  |
Die Pakete heißen auch nicht unbedingt überall gleich bzw die Befehle lauten anders, und unter Windows braucht man sowas z.B. überhaupt nicht.
BTW: Dem Linker (ld) sind BI-Dateien völlig egal. Wenn die BI-Dateien fehlen würden, würde der Compiler (fbc) schon vorher meckern. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Westbeam

|
Verfasst am: 30.03.2010, 19:56 Titel: |
|
|
Zitat: | und unter Windows braucht man sowas z.B. überhaupt nicht. |
Ich habe aber kein Windows
Zitat: | BTW: Dem Linker (ld) sind BI-Dateien völlig egal. Wenn die BI-Dateien fehlen würden, würde der Compiler (fbc) schon vorher meckern |
Entschuldigung, ich arbeite noch nicht so lange mit FreeBasic.  |
|
Nach oben |
|
 |
28398
|
Verfasst am: 30.03.2010, 19:59 Titel: |
|
|
Westbeam hat Folgendes geschrieben: | Zitat: | und unter Windows braucht man sowas z.B. überhaupt nicht. |
Ich habe aber kein Windows |
Jojo hat sich aber nicht auf dich bezogen. Er hat dies als Argument dafür angeführt, dass es nicht sinnvoll ist sowas in ein OpenGL Tutorial zu schreiben.
Zurecht  |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 30.03.2010, 20:02 Titel: |
|
|
richtig.
Westbeam hat Folgendes geschrieben: |
Entschuldigung, ich arbeite noch nicht so lange mit FreeBasic.  |
Naja, wenn man schon programmiert, könnte man ja auch gaaaaaanz grob Ahnung davon haben, was ein Compiler und ein Linker ist. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Westbeam

|
Verfasst am: 31.03.2010, 17:02 Titel: |
|
|
Ich weiß was ein Compiler ist(Ich habe ja vorher mit BlitzBasic und mit NASM programmiert). Was ein Linker ist, könnte ich auch im groben noch erklären.  |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 31.03.2010, 17:22 Titel: |
|
|
Gut, dann weißt du jetzt ja, was fbc und was ld tut und was los ist, wenn ld sich beschwert.  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
|