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Westbeam

Anmeldungsdatum: 22.12.2009 Beiträge: 760
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Verfasst am: 30.03.2010, 16:19 Titel: OpenGL "ld: cannot find -lGL" |
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Hi. Ich bekomme bei dem Code
Code: | #include "fbgfx.bi"
#include once "GL/gl.bi"
#include once "GL/glu.bi" |
den Fehler "ld: cannot find -lGL". Aber warum? Der Ordner Gl mit den Dateien gl.bi, glext,bi,glfw.bi,glu.bi und glut.bi ist vorhanden. Warum kommt also der Fehler? Ich wollte auch gern mit 3D-Programmierung anfangen.  |
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Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
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Verfasst am: 30.03.2010, 16:22 Titel: |
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schon libgl-dev und libglu-dev installiert?
Code: | sudo aptitude install libgl-dev libglu-dev |
_________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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Westbeam

Anmeldungsdatum: 22.12.2009 Beiträge: 760
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Verfasst am: 30.03.2010, 16:47 Titel: |
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Wow, danke. Im Tutorial stand nicht von diesen Paketen.
Vielen dank  |
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nemored

Anmeldungsdatum: 22.02.2007 Beiträge: 4699 Wohnort: ~/
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Verfasst am: 30.03.2010, 16:53 Titel: |
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Gilt allgemein für die Entwicklung. Im Zweifelsfall immer die dev-Pakete mitinstallieren.  _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
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Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
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Verfasst am: 30.03.2010, 17:15 Titel: |
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Westbeam hat Folgendes geschrieben: | Wow, danke. Im Tutorial stand nicht von diesen Paketen.
Vielen dank  |
Die Pakete heißen auch nicht unbedingt überall gleich bzw die Befehle lauten anders, und unter Windows braucht man sowas z.B. überhaupt nicht.
BTW: Dem Linker (ld) sind BI-Dateien völlig egal. Wenn die BI-Dateien fehlen würden, würde der Compiler (fbc) schon vorher meckern. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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Westbeam

Anmeldungsdatum: 22.12.2009 Beiträge: 760
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Verfasst am: 30.03.2010, 19:56 Titel: |
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Zitat: | und unter Windows braucht man sowas z.B. überhaupt nicht. |
Ich habe aber kein Windows
Zitat: | BTW: Dem Linker (ld) sind BI-Dateien völlig egal. Wenn die BI-Dateien fehlen würden, würde der Compiler (fbc) schon vorher meckern |
Entschuldigung, ich arbeite noch nicht so lange mit FreeBasic.  |
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28398
Anmeldungsdatum: 25.04.2008 Beiträge: 1917
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Verfasst am: 30.03.2010, 19:59 Titel: |
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Westbeam hat Folgendes geschrieben: | Zitat: | und unter Windows braucht man sowas z.B. überhaupt nicht. |
Ich habe aber kein Windows |
Jojo hat sich aber nicht auf dich bezogen. Er hat dies als Argument dafür angeführt, dass es nicht sinnvoll ist sowas in ein OpenGL Tutorial zu schreiben.
Zurecht  |
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Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
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Verfasst am: 30.03.2010, 20:02 Titel: |
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richtig.
Westbeam hat Folgendes geschrieben: |
Entschuldigung, ich arbeite noch nicht so lange mit FreeBasic.  |
Naja, wenn man schon programmiert, könnte man ja auch gaaaaaanz grob Ahnung davon haben, was ein Compiler und ein Linker ist. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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Westbeam

Anmeldungsdatum: 22.12.2009 Beiträge: 760
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Verfasst am: 31.03.2010, 17:02 Titel: |
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Ich weiß was ein Compiler ist(Ich habe ja vorher mit BlitzBasic und mit NASM programmiert). Was ein Linker ist, könnte ich auch im groben noch erklären.  |
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Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
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Verfasst am: 31.03.2010, 17:22 Titel: |
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Gut, dann weißt du jetzt ja, was fbc und was ld tut und was los ist, wenn ld sich beschwert.  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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