Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

SHA1

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MOD
Fleißiger Referenzredakteur


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 989

BeitragVerfasst am: 20.03.2010, 20:10    Titel: SHA1 Antworten mit Zitat

Der nächste in der Reihe ist nun SHA1.

Der Aufbau ähnelt wieder den vorherigen Codes.

Verwendung:
Code:
#Include "SHA1Checksum.bas" 'Einbinden (wie immer)

createSHA1(text As String) As String

'und

createFileSHA1(file As String) As String


Code und Beispiele in der Zip:

Download


Zuletzt bearbeitet von MOD am 16.01.2011, 16:47, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 20.03.2010, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Es wäre m.M.n. wesentlich perfomanter die kryptografischen Funktionen in C zu belassen, und zu einer Bibliothek zu kopieren.
Dein FB-Code bindet dann nur noch die Bibliothek per inclib ein. Das sollte deutlich perfomanter und wesentlich weniger fehleranfällig sein, wenn man die Referenzimplementation oder eine von den Algorithmusentwicklern optimierte Variante nimmt. So ziemlich jeder C-Compiler kann auch sehr sehr viel besser als Freebasic optimieren.

Außerdem muss man ja nicht jedes mal das Rad neu übersetzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MOD
Fleißiger Referenzredakteur


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 989

BeitragVerfasst am: 20.03.2010, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Mag ja schön und gut sein, aber ich möchte und brauche den Code in FB. Wenn man nicht gerade TerraByteweise Dateien und Zeichenketten überprüft, macht das sowieso keinen Unterschied.
Damit ist die Diskussion für mich beendet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 20.03.2010, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Bevor ich hier verbale Prügel einstecke, lasse ich lieber die Diskussion über Vor- und Nachteile...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 20.03.2010, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

ne diskussion über vor und nachteile ist ja auch völligst irrelevant wenn er eh gesagt hat, er BRAUCHT den code in fb zwinkern

und wie bereits gesagt, in praktischen anwendungen berechnest du vielleicht alle 20 sekunden mal nen hash wenn du die nächste website überträgst. da ist performance soooooooooooooo egal...
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The_Muh
aka Mark Aroni


Anmeldungsdatum: 11.09.2006
Beiträge: 718

BeitragVerfasst am: 20.03.2010, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

28398 hat Folgendes geschrieben:
Bevor ich hier verbale Prügel einstecke, lasse ich lieber die Diskussion über Vor- und Nachteile...


Meiner Meinung nach, solltest du, wenn du dir dinge verkneifst, nicht schreiben das du sie dir verkneifst. Mich nervt das, und da bin ich glaub ich nicht der einzige: das provoziert.
geh zu golem...

(sorry, musste sein.)
_________________
// nicht mehr aktiv //
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz