Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Eternal_pain

|
Verfasst am: 14.03.2010, 09:45 Titel: Alle Laufwerke finden... |
|
|
Fuer mein projekt schreib ich zZ an einer GUI (die leider umfangreicher geworden ist als urspruenglich geplant).
Das schwierigste Problem jedoch stellt sich fuer mich bei einem 'Dateimanager'
da ich darauf bedacht bin es moeglicherweise auch fuer Linux kompilieren zu koennen nutze ich bisher keine weiteren libs oder apis.
Gibt es eine gute moeglichkeit alle zur laufzeit zur verfuegung stehenden Laufwerke evtl auch mit Namen zu finden?
Unter windows geht das mit chdir recht simple, indem man einfach mal eben alle laufwerke ausprobiert wobei man dann allerdings auch nur den Laufwerksbuchstaben hat und bisher noch nicht die ausgabe von "dir"/"ls" probiert habe die bei jeden betriebssystem und sprache etwas variieren (wegen des Namens)
Welche moeglichkeiten bieten sich mir noch vorallem auch unter linux? _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 14.03.2010, 10:23 Titel: |
|
|
Weiß nicht, ob dir das weiterhilft:
ohne Argumente liefert unter Linux Informationen über alle eingebundenen Laufwerke. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
Verfasst am: 14.03.2010, 12:01 Titel: |
|
|
Auch unter Windows solltest Du besser nicht wie ein Specht alle 26 Laufwerksbuchstaben abklappern, sondern es gibt auch dort Enumerationsmöglichkeiten, z.B.
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/x0s9y250%28VS.85%29.aspx
in VBScript. Damit lassen sich typischerweise Probleme wie "Herumkratzen" bei Diskettenlaufwerken ohne Diskette drin sowie "Denkpause" bei zur Zeit nicht erreichbaren NetBIOS-Server von geNET USEten Netzlaufwerken vermeiden. Bei letzteres bitte noch an UNC-Netzpfade denken, wo man auch auf Dateien ohne Laufwerksbuchstaben zugreifen kann!
Unter Linux (und der UNIX-Welt generell!) läuft alles komplett anders: Es gibt nur ein einziges Dateisystem, welches mit "/" als Wurzel beginnt! Daher musst Du Deine Laufwerksbuchstaben-Denkweise dort komplett beerdigen! Zusätzliche Massenspeicher (z.B. USB-Stick), NFS-Freigaben werden mit einem
explizit montiert, wobei der sog. Mountpoint ganz einfach ein Verzeichnis darstellt. Gibt es auf dem USB-Stick eine Datei X:\foo\bar.xls und Du hast den Stick mit
Code: | mount -t vfat /dev/sdb1 /mnt/usb |
montiert, so kann auf die Beispieldatei als
Code: | /mnt/usb/foo/bar.xls |
abgerufen werden. Genau diesen Pfad würde man dort im Dateiauswahldialog "abklappern". Dabei merkt der Anwender im Normalfall gar nicht, dass er sich nun auf ein anderes Volume begibt - für ihn ist es ein zusammenhängender Pfad. _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
Nach oben |
|
 |
Eternal_pain

|
Verfasst am: 14.03.2010, 21:57 Titel: |
|
|
also der tipp mit dem 'df' find ich toll und klaerte gleich eine von mir noch offene frage ob ich auf meinem ubuntu system das neben windows7 laeuft auf meine windows daten/verzeichnisse zugreifen kann (wenn man weiss wo sie liegen soll das nicht das problem sein )
das mit dem abklappern war bisher auch nur einn versuch, da ich keine 'eingehaengten' netzlaufwerke und auch kein floppy habe ging das ganze bisher recht flott und ohne probleme oder 'denkpausen'
aus dem link hat Ytwinky mal ein beispiel gehabt das ich auch schon ausprobiert habe...
allerdings wieder verworfen da es mir das gleiche ergebniss wie chdir gab nur das ich das ergebniss nachtraeglich erst noch auseinander nehmen musste....
da ich windows gewohnt bin ist das linux umdenken gewoehnungsbeduerftig allerdings um ein vielfaches einfacher
waere eben schoen wenn es die moeglichkeit gibt es wie in einem windows explorer gestalten zu koennen mit einigen infos dazu wie laufwerksbezeichnung und uebertrieben vielleicht auch noch die speicherinformationen wie gesamt/genutzt/frei _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 14.03.2010, 22:34 Titel: |
|
|
Irgendwo speichert Linux schon auch, wo welches Gerät eingehängt wurde. in /etc/fstab hast du zumindest die beim Start bekannten Geräte aufgelistet; wo die aktuell eingehängten stehen, weiß ich jetzt nicht auswendig. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
Lutz Ifer Grillmeister

|
Verfasst am: 15.03.2010, 12:36 Titel: |
|
|
nemored hat Folgendes geschrieben: | Irgendwo speichert Linux schon auch, wo welches Gerät eingehängt wurde |
_________________ Wahnsinn ist nur die Antwort einer gesunden Psyche auf eine kranke Gesellschaft. |
|
Nach oben |
|
 |
|