Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Eternal_pain

|
Verfasst am: 12.03.2010, 12:44 Titel: Geany und/oder kate |
|
|
Habs nun endlich geschafft ein funktionierendes Linux auf mein notebook zu kriegen (Ubuntu 9.10)
nun brauch ich mal bisschen hilfe wie ich eines oder beide editoren richtig fuer FreeBASIC einrichte?! den Linux compiler hab ich schon drauf auch die beiden editoren, das highlighting ist bei kate schnell aktiviert, wie sieht das bei geany aus?
Kann ich das nun wie bei windows irgendwie mit einem 'quick compile' mit dem fbc verknuepfen?!
gruss _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 12.03.2010, 14:32 Titel: |
|
|
Hallo Eternal_Pain,
bei Geany ab Version 0.14 ist meines Wissens die FreeBASIC-Unterstützung bereits "serienmäßig" integriert. Auf meinem Debian Lenny konnte ich Geany einfach über den Paketmanager installieren und schon highlightete die IDE BAS-Dateien automatisch mit FreeBASIC-Schema, erzeugte eine Funktions-, Variablen- und Typenliste und bot "Kompilieren"- und "Ausführen"-Schaltflächen an.
Welche Version Ubuntu in seiner Paketsammlung hat, weiß ich jetzt nicht, aber das lässt sich bestimmt herausbekommen.
Viele Grüße!
Sebastian _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
Eternal_pain

|
Verfasst am: 12.03.2010, 15:07 Titel: |
|
|
Danke klappt "fast" wunderbar
hab grad noch das naechste problem.
bei einem einfachen test kam dann bei raus
Code: | /usr/share/freebasic/bin/linux/ls: cannot find lX11 |
mir fehlen offensichtlich noch die noetigen libs, wie wo installier ich die?
Hab die stand alone version von FB drauf gehauen weil ich keine ahnung hatte welche version ich nehmen muss.
btw ist es bei ubuntu 9.10 geany 0.18. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
Eternal_pain

|
Verfasst am: 12.03.2010, 17:33 Titel: |
|
|
danke, waren noch 3 oder 4 dev libs zu installieren und nu scheint alles zu laufen  _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
|