Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

FBEdit hängt sich bei Compilieren/Ausführen auf

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stick-figure

BeitragVerfasst am: 12.02.2010, 15:46    Titel: FBEdit hängt sich bei Compilieren/Ausführen auf Antworten mit Zitat

Hi,

ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem:

Ich habe mir einen Compiler (FreeBasic 0.20.0b für Windows) und eine IDE (FBEdit 1.0.7.4) runtergeladen und beides installiert bzw. verknüpft.

Gebe ich aber nun (in die IDE) die einfachsten Befehle

print "hallo welt"
sleep
end

ein, speichere und drücke auf den grünen Pfeil zum Starten funktioniert es nicht.
Unten wird in einem Fenster ein Pfad angezeigt, der Cursor sagt mir, dass ich warten soll und nach wenigen Sekunden hat sich das Prog. aufgehängt und ich bekomme "keine Rückmeldung".

Was kann ich tun?
Was habe ich falsch gemacht?

Brauche bitte dringend eine Antwort, da ich sonst nicht anfangen kann, die Sprache zu lernen zwinkern

Grüße

Editiert durch Moderator: Aussagekräftigeren Threadtitel eingetragen (statt "Wichtige Frage! --> brauche Hilfe!!"). (Sebastian)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 12.02.2010, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und willkommen im Forum!

Das kurze Programm, das du aufgeführt hast, läuft in der sog. Konsole ab, also dem schwarzen Kommandozeilen-Fenster. FreeBASIC kann neben solchen Konsolenanwendungen auch Grafikanwendungen erstellen, die kein Konsolenfenster, sondern nur eine Grafikzeichenfläche (für SCREEN / SCREENRES) öffnen.
In FBEdit kann man relativ einfach zwischen diesen beiden Modi wählen und es scheint so, als wäre bei dir "Windows GUI", also der Grafikmodus, voreingestellt. Dann zeigt die IDE nämlich mit dem Beispielprogramm das von dir beschriebene Verhalten, da es sich ja um eine Konsolenanwendung handelt.

In den Konsolenmodus kannst du wie folgt wechseln:

Anschließend sollte der Button mit dem grünen Pfeil (=> "Compilieren und ausführen") wie erwartet funktionieren. lächeln

Übrigens: Bitte verwende beim nächsten Mal einen etwas aussagekräftigeren Titel für dein Forenthema. "Brauche Hilfe" ist ziemlich nichtssagend und jemand, der ein ähnliches Problem hat wie du, würde das Posting über die Suchfunktion vermutlich nur schwer finden.
Ich habe den Titel daher mal ersetzt. zwinkern

Viele Grüße!
Sebastian

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
stick-figure

BeitragVerfasst am: 12.02.2010, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Danke! Jetzt funktioniert es.

Wie stelle ich allerdings ein, dass nicht die Konsole geöffnet wird, sondern dass es eine grafische Oberfläche gibt?

-Wegen dem Titel:

Sorry, daran hatte ich garnicht gedacht -werde es mir merken zwinkern
MOD
Fleißiger Referenzredakteur

BeitragVerfasst am: 12.02.2010, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Screen/ScreenRes.
hanaa

BeitragVerfasst am: 14.02.2010, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hate gleiches Problem..Vielen Dank
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz