Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
stick-figure
|
Verfasst am: 12.02.2010, 15:46 Titel: FBEdit hängt sich bei Compilieren/Ausführen auf |
|
|
Hi,
ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem:
Ich habe mir einen Compiler (FreeBasic 0.20.0b für Windows) und eine IDE (FBEdit 1.0.7.4) runtergeladen und beides installiert bzw. verknüpft.
Gebe ich aber nun (in die IDE) die einfachsten Befehle
print "hallo welt"
sleep
end
ein, speichere und drücke auf den grünen Pfeil zum Starten funktioniert es nicht.
Unten wird in einem Fenster ein Pfad angezeigt, der Cursor sagt mir, dass ich warten soll und nach wenigen Sekunden hat sich das Prog. aufgehängt und ich bekomme "keine Rückmeldung".
Was kann ich tun?
Was habe ich falsch gemacht?
Brauche bitte dringend eine Antwort, da ich sonst nicht anfangen kann, die Sprache zu lernen
Grüße
Editiert durch Moderator: Aussagekräftigeren Threadtitel eingetragen (statt "Wichtige Frage! --> brauche Hilfe!!"). (Sebastian) |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 12.02.2010, 16:14 Titel: |
|
|
Hallo und willkommen im Forum!
Das kurze Programm, das du aufgeführt hast, läuft in der sog. Konsole ab, also dem schwarzen Kommandozeilen-Fenster. FreeBASIC kann neben solchen Konsolenanwendungen auch Grafikanwendungen erstellen, die kein Konsolenfenster, sondern nur eine Grafikzeichenfläche (für SCREEN / SCREENRES) öffnen.
In FBEdit kann man relativ einfach zwischen diesen beiden Modi wählen und es scheint so, als wäre bei dir "Windows GUI", also der Grafikmodus, voreingestellt. Dann zeigt die IDE nämlich mit dem Beispielprogramm das von dir beschriebene Verhalten, da es sich ja um eine Konsolenanwendung handelt.
In den Konsolenmodus kannst du wie folgt wechseln:
Anschließend sollte der Button mit dem grünen Pfeil (=> "Compilieren und ausführen") wie erwartet funktionieren.
Übrigens: Bitte verwende beim nächsten Mal einen etwas aussagekräftigeren Titel für dein Forenthema. "Brauche Hilfe" ist ziemlich nichtssagend und jemand, der ein ähnliches Problem hat wie du, würde das Posting über die Suchfunktion vermutlich nur schwer finden.
Ich habe den Titel daher mal ersetzt.
Viele Grüße!
Sebastian _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
stick-figure
|
Verfasst am: 12.02.2010, 16:50 Titel: |
|
|
Danke! Jetzt funktioniert es.
Wie stelle ich allerdings ein, dass nicht die Konsole geöffnet wird, sondern dass es eine grafische Oberfläche gibt?
-Wegen dem Titel:
Sorry, daran hatte ich garnicht gedacht -werde es mir merken  |
|
Nach oben |
|
 |
MOD Fleißiger Referenzredakteur

|
Verfasst am: 12.02.2010, 16:56 Titel: |
|
|
Mit Screen/ScreenRes. |