Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Meteorus

|
Verfasst am: 19.12.2009, 18:50 Titel: ein Webprojekt von mir |
|
|
Hallo zusammen,
hier möchte ich euch nun mein neues Webprojekt vorstellen. Es handelt sich um eine online Bildergalerie. Jeder der sich dort anmeldet hat dann die Möglichkeit dort seine Bilder hochzuladen und sie anderen zur Verfügung zu stellen. Alternativ kann man die Bilder auch einfach nur für sich in Private Galerien packen. Das ganze geht ein wenig in Richtung flickr.
Der Link lautet (noch): http://beta.pixga.net
Das Passwort für den Beta-Zugang lautet: forum.qbasic.at
Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere es ausprobieren würde und seine Erfahrungen mir berichtet oder hier im Forum posted. Was daran ist gut geworden? Was funktioniert nicht richtig (oder gar nicht)? Was fehlt noch? Was ist ein absoluter no-go? Was habt ihr noch für Ideen?
In kurzen Zeitraum werde ich noch folgendes ändern:
-Eigene Galerien können von Benutzer gelöscht werden
-Eine Bildersuche
-Ein Fortschrittsbalken während dem Upload
Und das wären weitere Ideen von mir. Wann und ob diese umgesetzt werden wird man sehen:
-Externes Uploadprogramm
-Ein Forum
Getestet wurde die Seite in Firefox 3.5 und Chrome 3. Der Internet Explorer wurde noch nicht getestet. Für alle Daten und Bilder die auf der Betaseite sind kann nicht sichergestellt werden, dass sie durch Fehler o.ä. verloren gehen.
Warum verkünde ich das hier im Forum? Dafür gibt es zwei Gründe. Zum einen, weil ich weis, dass man sich hier im Forum auf einem gewissen Niveau befindet und somit konstruktive Kritik zu erwarten ist. Und zum anderen weil ihr auch alle Programmierer seid und wisst wie schwer oder leicht sich das ein oder andere realisieren lässt.
mfg Meteorus _________________ Windows 2000 - mein Favorit unter den Betriebssystemen -> www.windows2k.de.ki <- + ->www.windows-wiki.de.ki <- |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 19.12.2009, 19:45 Titel: |
|
|
Ich bin ja immer so gemein und werfe die Seiten erst einmal durch den Validator.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir das Blau nicht so zusagt. Ein paar Rücklinks fehlen noch, wie z. B. von den Galerien eines Benutzers zurück zur Benutzerübersicht usw.
Bei ausgeschaltetem JavaScript erscheint auf der Startseite die Meldung Zitat: | Hinzugefügt von:
Bitte warten, Bilder werden geladen |
Da wäre eine Meldung wie "Vorschau nicht verfügbar" o. ä. wohl besser.
Das sind jetzt erst mal die ersten Sachen, die mir beim Betrachten so aufgefallen sind. Macht schon mal keinen schlechten Eindruck; die Bedienbarkeit (Upload und so) muss ich erst noch genauer ansehen. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
Meteorus

|
Verfasst am: 20.12.2009, 18:22 Titel: |
|
|
Zunächst mal Danke für deine Rückmeldung Nemored.
Zunächst zum Validator. Das man dorthin schaut ist nicht gemein, sondern richtig. Dies mach ich auch. nur man muss auch die Richtige Seite überprüfen. Man sollte nämlich http://validator.w3.org/check?uri=http://beta.pixga.net nehmen und nicht die Fehlerhafte Seite unter der Top-Level-Domain. http://validator.w3.org/check?uri=http://pixga.net
Deine beiden Hinweise bezüglich Javascript und Rücklinks habe ich kurzerhand mal korrigiert.
Nochmal Vielen Dank und ich hoffe, dass ich noch weitere Rückmeldungen bekomme.
mfg Meteorus _________________ Windows 2000 - mein Favorit unter den Betriebssystemen -> www.windows2k.de.ki <- + ->www.windows-wiki.de.ki <- |
|
Nach oben |
|
 |
St_W

|
Verfasst am: 20.12.2009, 20:36 Titel: |
|
|
Bei mir meldet der Validator eine Warnung bei der Startseite und einen Fehler bei http://beta.pixga.net/index.php?position=oepi.
Das Design könnte mMn besser sein. Ich bin kein Designer, deswegen kann ich dir auch nicht wirklich Tipps geben, wie du das besser machst, aber die Seite macht einen veralteten Eindruck - nicht vom Quellcode her, sondern vom Aussehen.
Die Standardgröße der Seite ist mMn zu groß, denn ich muss z.B. nach unten scrollen um das untere Loginfeld auf der Startseite zu erreichen. Die Schrift ist auch abnormal groß.
Btw: die Seite ist gerade nicht erreichbar.
Nach der Kritik zum Positiven: Die Navigation ist sehr einfach gestaltet und die Funktionen der Seite sind gut umgesetzt. (Auch wenn das jetzt nur ein Satz war ist das weit mehr als Design. Mir fällt eben kritisieren leichter als zu loben . Insgesamt finde ich die Seite - vom Design abgesehen - recht gut gelungen. _________________ Aktuelle FreeBasic Builds, Projekte, Code-Snippets unter http://users.freebasic-portal.de/stw/
http://www.mv-lacken.at Musikverein Lacken (MV Lacken) |
|
Nach oben |
|
 |
Ferdi

|
Verfasst am: 22.12.2009, 13:27 Titel: |
|
|
Mein letzter Post liegt zwar Jahre zurück, dennoch möchte ich 'mal meinen Senf hinzugeben.
Was mir als erstes auffiel ist die Aktivierungsmail.
Ich weiß, das sagt der richtige, aber da sind ein paar Rechtschreibfehler drinnen, die sollten korrigiert werden.
@Design: Über Geschmack lässt sich nicht streiten, ich finde es schön schlicht, was den Ladezeiten zugute kommt.
Mir gefällt's
LG,
Ferdi _________________ Dieser Post wurde cum grano salis gewürzt! Na dann: Guten Appetit! |
|
Nach oben |
|
 |
Meteorus

|
Verfasst am: 22.12.2009, 23:27 Titel: |
|
|
Zunächst erstmal Danke für eure Meinungen.
Die Sache mit dem Validieren bei mir ein bisschen schwierig, da die Seite zunächst nicht komplett einsehbar ist. Dies bedeutet, das der Online-validator von W3C nicht verwendet werden kann. St_w ich denke du hast den Validator für FF bei dir installiert und anhand dessen die Warnungen bzw. den Fehler festgestellt. Die Warnungen kommen dadurch zustande, weil der Validator annimmt, dass man den UTF Standard statt den ISO Standard nehmen soll. D.h. die Warnungen beziehen sich im wesentlichen auf ä, ö, ü und ß.
Jetzt zum Design: mit dem jetzigen Design bin ich ehrlich gesagt auch nicht ganz glücklich. Ich bin halt kein Designer und da ich die Seite alleine mache, muss es trotz dem irgendwie. Aber natürlich soll die Seite, wie Ferdi auch sagt, schnell laden und übersichtlich sein. Und auch Wichtig: Es soll nicht wie eine Kopie einer anderen Seite wirken.
Bei der Schriftgröße St_W ist es gut, dass du mich darauf hinweist, dass sie offensichtlich zu groß geraten ist. Ich habe einen 20" Bildschirm mit einer Auflösung von 1600X1200 Pixeln, da ist die Schrift nicht mehr groß. Ich bin zwar eigentlich stets bemüht die Seite auf eine Auflösung von 1024X768 Anpassungsfähig zu gestallten, kann aber auch mal schief gehen.
Die Rechtschreibfehler in der Aktivierungsmail habe ich korrigiert.
Weitere Kritik und Anregungen weiterhin erwünscht!
Btw. unter IE6 kommt nur Murks und unter IE7 funktioniert es zwar überwiegend, kann aber immer noch zu Darstellungsfehlern kommen.
|
Nach oben |
|
 |
St_W

|
Verfasst am: 23.12.2009, 01:51 Titel: |
|
|
Entweder täusche ich mich, oder hast du eine grobe Sicherheitslücke in deinem System:
Gerade hab ich mit dem IE6 deine Seite getestet, näheres dazu weiter unten. Jedenfalls wollte ich so probeweise ein Kommentar erstellen (bin nicht registiert) und das Kommentar wird nach dem Absenden angezeigt, aber auch eine Meldung, dass man angemelden sein müsse um Kommentare zu verfassen.
Dabei hab ich mir gedacht, mein Kommentar würde dann wieder verschwinden, aber auch nach dem löschen des Caches im Firefox war der Kommentar da.
Folglich 1.Problem: Die Meldung allein dass Kommentare nur von Registrierten Usern verfasst werden können tuts lange nicht
Das wars jedoch noch nicht. Ich hab mir gedacht, wenn diese Funktion schon so schlampig umgesetzt ist, schauts möglicherweise in Sachen Scripts ähnlich mager aus. Und genauso ist es.
2. Problem: Die Benutzereingabe wird ohne Überprüfung (behaupte ich einmal) direkt übernommen. Das ist ja eine Einladung für böse Script-Kiddies.
Zur Demonstration hab ich die eines der Bilder aus Opfer ausgewählt, nämlich folgendes:
http://beta.pixga.net/index.php?position=pic&gallery=Wallpaper%20&pic=1&id=6
Keine Angst, mein JavaScript gibt nur eine simple MessageBox zur Demonstration aus, aber ich denke dir ist klar, dass sich damit die Seite leicht beeinträchtigen lässt (Was zwar keinen Schaden am Server anrichtet, aber sicher kein gutes Bild beim Benutzer macht). Eine Endlosschleife mit MessageBoxes (alerts) wäre da schon eine sehr einfache aber effektive Störung.
Nun zur Browser-Kompatibilität: Soweit ich weiß ist der Internet Explorer weltweit noch immer der marktführende Web-Browser, obwohl Firefox (den ich selbst neben dem IE meist benutze) und Opera aber auch Chrome und sämtliche Linux Derivate (z.B. Konqueror) auf Kosten des IE immer mehr Marktanteile für sich gewinnen.
Daher denke ich, dass es ziemlich unüberlegt ist, wenn du deine Seite nicht an den IE anpasst. Bei den meisten Seiten trifft sogar das Gegenteil zu: sie werden für den IE optimiert und dann noch für den Firefox angepasst (falls überhaupt). Es ist verständlich, wenn du dich nicht mehr mit den fehlerhaften und unvollständigen Implementierungen diverser Webstandards im IE6 herumschlagen willst (der immer noch weit verbreitet ist [alle meine Windows-XP Rechner gehören dazu ] ), aber im IE 7 sollte die Seite schon verwendbar und ohne für Laien erkennbare Anzeigefehler dargestellt werden, auch wenn dies manchmal einen deutlichen Mehraufwand bei der Entwicklung darstellt. _________________ Aktuelle FreeBasic Builds, Projekte, Code-Snippets unter http://users.freebasic-portal.de/stw/
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 23.12.2009, 12:57 Titel: |
|
|
Sämtliche Untersseiten sind aber auch Fehlerhaft. Du wandelst z.B. bei Script-Parametern die &-Trennzeichen nicht in & um und du benutzt veraltete HTML-Attribute wie "valign". _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 23.12.2009, 16:54 Titel: |
|
|
Auch bei ä/ö/ü ist ä usw. die bessere Lösung, dann hast du auch keine Probleme mit UTF vs ISO.
Zitat: | (Was zwar keinen Schaden am Server anrichtet, aber sicher kein gutes Bild beim Benutzer macht) |
Schaden am Server zwar nicht, im Zweifelsfall aber Schaden beim Benutzer. Mein erster Gedanke nach dem Lesen war eine "Entführung" der Seite mittels window.location.href
Ich habe zwar schon lange nichts mehr mit PHP gemacht, aber das gröbste (was die Anzeige betrifft) sollte sich mit htmlentities(); verhindern lassen. Was die mögliche Korrumpierung der Datenbankeinträge anbelangt, solltest du selbst nochmal nachlesen. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
St_W

|
Verfasst am: 23.12.2009, 17:13 Titel: |
|
|
Übrigens: Die scherzhafte Weiterleitung zum Rick-Roll YouTube Video stammt nicht von mir, aber sie zeigt ebenso, welch für den Benutzer bedenkliche Sachen man auch mit JavaScript anstellen kann.
Benutzereingaben ungefiltert zu übernehmen ist schlicht grob fahrlässig
Es gibt nämlich mehr als genug Leute die sich solche kleinen Späße erlauben.
Ich hab übrigens für den Validator den Quellcode der Seite kopiert (im FF: Rechtsklick --> Quellcode anzeigen, Strg-A, Strg-C) und diesen dann direkt durch den Validator geschickt. Dabei kommen bei einigen Seiten Fehler und bei manchen nur Warnungen oder keins von beiden heraus. _________________ Aktuelle FreeBasic Builds, Projekte, Code-Snippets unter http://users.freebasic-portal.de/stw/
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
Devilkevin aka Kerstin

|
Verfasst am: 25.12.2009, 04:15 Titel: |
|
|
Sebastian, noch 1 Post und du bist 5000^^
wey und ich bin vor kurzem auf 2500 gekommen^^ _________________ www.piratenpartei.de |
|
Nach oben |
|
 |
Meteorus

|
Verfasst am: 04.02.2010, 19:57 Titel: |
|
|
Nach langer Zeit gibt es jetzt ein Update. Leider geht das bei mir in letzter Zeit nicht so schnell, weil ich noch andere Sachen tun muss. Folgende Änderungen habe ich gemacht:
-Neues Design; zwar noch am alten angelehnt, aber vielleicht etwas moderner.
-Kommentar schreiben ist nun nicht mehr ohne Anmeldung möglich.
-Kommentar "Hack" gelöst
-Umstellung von ISO auf UTF-8
-W3C Validator-Prüfung ohne Fehler bestanden.
Über Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar.
|
Nach oben |
|
 |
|