 |
Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
-Cain-
Anmeldungsdatum: 26.01.2010 Beiträge: 2
|
Verfasst am: 26.01.2010, 12:35 Titel: String Binary Speichern |
|
|
Hallo zusammen.
Ich baue gerade eine 2D Engine.
Teil der Engine ist eine Eventmap!
Auf der Eventmap ist es möglich Sprung punkte zu setzten (z.B Die Mario Röhren oder Türen ...) usw
Ich hab diese als String diminsioniert, wenn ich nun einen Marker auf der Karte mit den Koordinaten 10,3 setzten möchte wüde das so aussehen....
Code: | emap(10,3)="Marker:0"
|
Und daneben einen Weiteres Event zB ein Jump Point
Code: | emap(11,3)="Jump_Point:1"
|
Ich hoffe es ist bis hier her nicht so sehr verwirrend...
Meine Level datei Speicher ich wie folgt....
Code: | dim as integer map(200,200)
dim as string emap(200,200)
open "level.map" for binary as #1
put #1,,map()
close
|
setze ich nun die eventmap darunter....
Code: | dim as integer map(200,200)
dim as string emap(200,200)
open "level.map" for binary as #1
put #1,,map()
put #1,,emap()
close
|
Streikt das Programm, grund dafür: emap ist ein string!
Meine Frage:
Wie bekomme ich emap() ALS STRING in die gleiche Datei gespeichert?
Ich weiß....doof erklährt....aber ich hoffe es ist einigermaßen verständlich.....
Besten Gruß |
|
Nach oben |
|
 |
Stueber
Anmeldungsdatum: 07.07.2008 Beiträge: 202
|
Verfasst am: 26.01.2010, 14:43 Titel: |
|
|
Ohne jetzt das ganze Programm um dein Beispiel zu kennen würde ich das so machen:
Code: | dim as integer map(200,200)
dim as string emap(200,200)
open "level.map" for binary as #1
put #1,,map()
for i as integer = 0 to 200
for i2 as integer = 0 to 200
put #1,,emap(i,i2)
next
next
close |
|
|
Nach oben |
|
 |
28398
Anmeldungsdatum: 25.04.2008 Beiträge: 1917
|
Verfasst am: 26.01.2010, 15:05 Titel: |
|
|
Der String muss eine bei der Kompilierung bekannte, feste Länge zugewiesen haben. |
|
Nach oben |
|
 |
-Cain-
Anmeldungsdatum: 26.01.2010 Beiträge: 2
|
Verfasst am: 01.02.2010, 14:00 Titel: |
|
|
Danke für die Antwort.....wird probiert! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|