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Westbeam

Anmeldungsdatum: 22.12.2009 Beiträge: 760
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Verfasst am: 22.12.2009, 15:22 Titel: Problem mit Tastenabfrage(Inkey) |
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Hallo liebe FB-Community
Ich programmiere schon seit geraumer Zeit mit Basicdialekten unter Linux.
Nun habe ich aber ein Problem mit FreeBASIC. Ich möchte, dass wenn eine Taste gedrückt wird, dass eine Vairable um eins erhöht wird:
Code: | Dim as string spiela, spielb, credita, creditb, enda, endb, cursora
dim as integer cursory
Screen 19,32,1
Bload "/home/alex/Dokumente/H/b.bmp"
spiela="[ ] start.game"
credita="[ ] show.credits"
enda="[ ] exit"
cursora="[+]"
cursory=30
do
Locate 30,75
Print spiela
locate 31,75
Print credita
locate 32,75
Print enda
If Inkey$=Chr$(255)+"H" then cursory=cursory-1
If Inkey$=Chr$(255)+"P" then cursory=cursory+1
If cursory>32 then cursory=30
if cursory<30 then cursory=32
locate cursory,75
Print cursora
sleep 1
flip
loop until inkey = Chr(27)
locate
Sleep
end |
Die Probleme:
1. Es dauert eine Weile, bis das Programm auf den Tastendruck reagiert
2. Man muss die Taste gedrückt halten, kann man das ändern?
3. Die 2. "If Inkey$"-Abfrage funktioniert nicht
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe im Forum schon gesucht, aber bin nur auf den Befehl "Mulitkey" gestoßen, aber das war es nicht was ich suchte. |
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MOD Fleißiger Referenzredakteur

Anmeldungsdatum: 10.09.2007 Beiträge: 1003
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Verfasst am: 22.12.2009, 18:14 Titel: |
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Willkommen im Forum
Zu deinem Problem:
Code: | DIM AS STRING spiela, spielb, credita, creditb, enda, endb, cursora, taste
DIM AS INTEGER cursory
SCREEN 19,32,1
BLOAD "/home/alex/Dokumente/H/b.bmp"
spiela="[ ] start.game"
credita="[ ] show.credits"
enda="[ ] EXIT"
cursora="[+]"
cursory=30
Do
ScreenLock
LOCATE 30,75
PRINT spiela
LOCATE 31,75
PRINT credita
LOCATE 32,75
PRINT enda
ScreenUnLock
taste = InKey
If taste = Chr(255) + "H" Then
cursory -= 1
ElseIf taste = Chr(255) + "P" Then
cursory += 1
EndIf
IF cursory>32 THEN cursory=30
IF cursory<30 THEN cursory=32
LOCATE cursory,75
ScreenLock
PRINT cursora
ScreenUnLock
SLEEP 100
LOOP UNTIL taste = CHR(27)
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Solche Abfragen kannst du zusammenfassen, das macht die Verarbeitung einfacher und den Flip-Befehl brauchst du eigentlich gar nicht. Das Sleep 1 hat bewirkt, dass der Bildschirm 1000 mal pro Sekunde aufgebaut wurde, das brauchts natürlich auch nicht.[/code] |
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Westbeam

Anmeldungsdatum: 22.12.2009 Beiträge: 760
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Verfasst am: 22.12.2009, 20:13 Titel: |
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Cool, danke für die Hilfe.
Das mit dem Flip-Befehl bin ich nur von BlitzBasic gewohnt, sorry also.
Ich werde mich mal dran setzen und deinen Code verstehen,danke  |
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nemored

Anmeldungsdatum: 22.02.2007 Beiträge: 4704 Wohnort: ~/
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Verfasst am: 22.12.2009, 20:24 Titel: |
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Ich würde in diesem Fall (wenn nichts weiter "im Hintergrund" laufen soll) die Bildschirmausgabe nur machen, wenn sich etwas geändert hat; etwa so:
Code: | do
do
taste = inkey
if taste = chr(255) + "H" then
cursory -= 1
exit do
elseif taste = chr(255) + "P" then
cursory += 1
exit do
end if
sleep 1 ' an dieser Stelle durchaus wichtig
loop until taste = chr(27)
mache_die_bildschirmausgabe
loop until taste = chr(27) |
oder
Code: | do
taste = inkey
if taste = chr(255) + "H" then
cursory -= 1
mache_die_bildschirmausgabe
elseif taste = chr(255) + "P" then
cursory += 1
mache_die_bildschirmausgabe
end if
sleep 1
loop until taste = chr(27)
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_________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
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