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Stueber



Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 202

BeitragVerfasst am: 16.11.2009, 21:49    Titel: Gui Antworten mit Zitat

Mein zweites Projekt im bezug auf FreeBasic ist zwar schon in die IDE integriert, aber da es keine weiteren Kommentare gab, habe ich mich (in Absprache mit Sebastian) dazu entschieden, das Projekt einzeln vorzustellen.
Es handelt sich um einen kleinen GUI Designer, der Winapi Code generiert.
Ausserdem wurden ein paar Types geschrieben um der GUI hinterher leichter "Leben ein zu hauchen".
Ein einfaches Beispiel zur Verwendung findet ihr hier:
http://forum.qbasic.at/viewtopic.php?t=6833&postdays=0&postorder=asc&start=79
Vor der Verwendung, unbedingt das Beispiel lesen, in ihm wird beschrieben, wie der Designer richtig benutzt wird (Wichtig ist die Installation der Datei gui.bi).

Hier der Download:
http://www.stueber.kilu.de/fb/ide_a7.7z

Ein Screenshot:
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Elektronix



Anmeldungsdatum: 29.06.2006
Beiträge: 742

BeitragVerfasst am: 17.11.2009, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hübsche Idee.

Schön wäre auch ein Ressourcen-Editor, der die #Defines der IDs in einen eigenen Header schreiben kann, so daß man diesen Header in die .rc-Datei UND in den Quelltext einbinden kann. FBEdit kann das nämlich nicht, da muß man die #defines direkt im Ressourcen-Script haben.
_________________
Und die Grundgebihr is aa scho drin- DOS is jo nett.
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Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 17.11.2009, 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bei diesem Projekt funktioniert das GUI nicht über Ressourcendateien. Der Vorteil gegenüber FBEdit besteht gerade darin, dass der Nutzer mit Ressourcen und WinAPI im Idealfall nicht in Berührung kommt. Das WinAPI-Handling wird vom Designer gekapselt. Die Controls können VB-like über UDT-Variablen mit Properties angesprochen werden:
Code:
button1.w = 300

würde beispielsweise die Breite des Controls button1 auf 300 setzen. Zudem haben Buttons ein "OnClick"-Event, bei dem eine Callback-Funktion angegeben wird. Man legt sich also seine "Button1_Click"-Funktion an, gibt den Funktionsnamen im entsprechenden Feld im Designer ein und schon wird die Funktion ausgeführt, wenn man auf den Button klickt.

Die Idee hinter dem Projekt ist es, die GUI-Handhabung vom Programmieraufwand her deutlich zu vereinfachen - auch im Vergleich zu FBEdit. Gleichzeitig kommt allerdings kein gezeichnetes Eigen-GUI zum Einsatz, sondern die Standard-WinAPI-Steuerelemente.

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

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Stueber



Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 202

BeitragVerfasst am: 21.11.2009, 23:15    Titel: Wichtiges Update Antworten mit Zitat

Ein wichtiges Feature wurde in den letzten Tagen eingebaut: Das Verschieben und das ändern der Größe über Drag'N'Drop bei Steuerelementen.
Hier ein kleines Video von meiner vor ab Version (Download folgt bald):
http://www.freebasic-portal.de/sst/stueber_gui_video.7z
Das Archiv ist zwar sehr klein (~290kb) , aber nach dem entpacken ist die Datei über 200 MB groß lächeln

Und da es, wie ich gehört habe, ein paar Missverständnise gab, hier ein paar Informationen:
- Das Projekt erzeugt keine RC Datei, es erzeugt echten FB Code, der kompiliert wird.
- Um auf die Eingaben des Benutzers zu reagieren muss man keine WinApi benutzen, diese wird durch die Types die in der Datei gui.bi bei liegen, gekapselt.
- Man hat mit dem Event-Loop von Winapi auch nichts zu tun, das wird alles ohne selbst etwas tun zu müssen, geregelt.

Einführungs Tutorial immer noch hier:
http://forum.qbasic.at/viewtopic.php?t=6833&postdays=0&postorder=asc&start=79
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