|
Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
-schumi-

|
Verfasst am: 01.11.2009, 19:54 Titel: Problem mit INPUT$(#1,1) und PRINT #1,XXX$ |
|
|
Ich hab ein problem mit folgendem code:
OPEN "zu_kopierende_datei" FOR INPUT AS #1
OPEN "zieldatei" FOR OUTPUT AS #1
DO
zeichen$=INPUT$(1,#1)
PRINT #1,zeichen$;
LOOP UNTIL EOF(1)
der shell-befehl zum kopieren hilft mir hier leider nicht weiter, weil der ASCII-code von zeichen$ über die serielle schnittstelle an einen zweiten pc gesendet wird, der mithilfe von PRINT #1,zeichen$; den ASCII-code in ein zeichen umwandelt und ihn dann in eine datei schreibt. das prinzip ist im grunde aber das selbe wie der obige code.
Jetzt das problem:
mit *.txt-dateien funktioniert das ganze auch problemlos, aber kopierte *.exe- oder *.zip-dateien kann ich nicht verwenden.
woran liegt das und wie kann ich das problem beheben? |
|
Nach oben |
|
 |
Skilltronic

|
Verfasst am: 01.11.2009, 20:50 Titel: |
|
|
Hallo,
ich weiß zwar nicht warum das so ist, aber ich glaube schon bemerkt zu haben, dass EOF(n) das Ende bei manchen Dateitypen zu früh erkennt und in deinem Beispiel die Daten deshalb unvollständig kopiert werden. Hast du die Größen von Quell- und Zieldatei schon verglichen?
Du könntest es mal so versuchen:
Code: | DIM zeichen AS STRING * 1
OPEN "quelldatei" FOR BINARY AS #1
OPEN "zieldatei" FOR BINARY AS #2
FOR byte& = 1 TO LOF(1)
GET #1, byte&, zeichen
PUT #2, byte&, zeichen
NEXT
CLOSE #1
CLOSE #2 |
Gruß
Skilltronic _________________ Elektronik und QB? www.skilltronics.de ! |
|
Nach oben |
|
 |
-schumi-

|
Verfasst am: 03.11.2009, 19:38 Titel: es hat funktioniert |
|
|
Vielen dank für den tipp!!  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|