|
Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Elektronix
|
Verfasst am: 07.11.2009, 10:34 Titel: DOS-Extender für 16-Bit-DOS |
|
|
Laut dieser Seite
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_Download#DOS
braucht FBDOS einen DOS-Extender, wenn man Progs für 16-Bit-DOS (DOS 6.22 und älter) komilieren will.
Da stehen auch die Downloads dabei- aber es steht nirgends wo, wie man die Extender beim Kompilieren einbindet. Wie geht das? _________________ Und die Grundgebihr is aa scho drin- DOS is jo nett. |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 07.11.2009, 13:51 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe mich zwar schon länger nicht mehr mit DOS beschäftigt, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, muss der DOS-Extender schlicht vor Ausführung des jeweiligen FB-Programms gestartet werden oder bei manchen Extendern wird der Dateiname des zu startenden Programms als Argument an den Extender übergeben (Ich glaube bei DOS4GW ging das so).
In das FB-Programm muss der Extender nicht eingebunden werden, auch wenn dies - so meine ich zumindest - unter gewissen Umständen möglich ist, um die separate Extenderdatei zu sparen (Extender und eigentliches FB-Programm in eine ausführbare Datei packen).
Auf FreeBASIC-Portal.de haben wir auch einen Artikel zu den DOS-Extendern. Folgt man dem Link von CWSDPMI, so gelangt man zu einer Website, auf der ausführlich beschrieben wird, wie der Extender benutzt wird.
Viele Grüße!
Sebastian _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
croco97

|
Verfasst am: 08.11.2009, 09:41 Titel: |
|
|
Sebastian hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
ich habe mich zwar schon länger nicht mehr mit DOS beschäftigt, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, muss der DOS-Extender schlicht vor Ausführung des jeweiligen FB-Programms gestartet werden oder bei manchen Extendern wird der Dateiname des zu startenden Programms als Argument an den Extender übergeben (Ich glaube bei DOS4GW ging das so).
|
Ging das bei DOS4GW nicht anders? Mit Watcom C++ ist es so, dass man dem Linker eine Option mit auf den Weg geben muss. Der Compiler muss davon nichts wissen. Der Extender wird dann automatisch mit dem Programm gestartet, der Pfad muss dazu natürlich bekannt sein, das geht aber über eine globale Variable oder sowas. So meine Erinnerungen dazu.
Bei Swallow und Turbo Pascal ging's anders. Hier musste man nach dem Standard-Linker nochmal einen speziellen swallow-Nachcompiler/linker aufrufen, der den Extender komplett eingebunden hat. Hängt wahrscheinlich wirklich vom speziellen Extender ab, wie's geht.
VG!
Croco |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 08.11.2009, 14:08 Titel: |
|
|
Zitat: | Ging das bei DOS4GW nicht anders? Mit Watcom C++ ist es so, dass man dem Linker eine Option mit auf den Weg geben muss. Der Compiler muss davon nichts wissen. Der Extender wird dann automatisch mit dem Programm gestartet, der Pfad muss dazu natürlich bekannt sein, das geht aber über eine globale Variable oder sowas. So meine Erinnerungen dazu. |
So ungefähr müsste das gehen, weil man bei vielen alten Spielen noch die separate DOS4GW.EXE hat, aber das Spiel mit einer ganz normalen EXE-Datei startet. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|