Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Was hältst du von GTK? |
Brauche ausser fbgfx fast nichts, interessiert mich nicht. |
|
0% |
[ 0 ] |
Kenne ich nicht, werd's mir mal ansehen |
|
0% |
[ 0 ] |
Mag keine grossen Toolkits, ich will schlanke kleine Programme haben |
|
0% |
[ 0 ] |
Muss wohl gut sein, aber der Einarbeitungsaufwand ist mir zu hoch |
|
10% |
[ 1 ] |
Wusste gar nicht, was das ist. Klingt sehr spannend |
|
10% |
[ 1 ] |
Wenn GUI, dann nur mit Qt oder wxwidget oder <xyz>Lib |
|
20% |
[ 2 ] |
GUI ist blöd, programmiere nur für die Konsole |
|
10% |
[ 1 ] |
Hab schon mal damit angefangen, war mir zu kompliziert/es gab zu wenig Tutorials/Beispiele |
|
20% |
[ 2 ] |
Sonstiges |
|
30% |
[ 3 ] |
|
Stimmen insgesamt : 10 |
|
Autor |
Nachricht |
croco97

|
Verfasst am: 04.11.2009, 23:32 Titel: Grafikprogrammierung mit GTK+ |
|
|
Hi zusammen!
Im Freebasic-Fragenforum war grade eine kleine Unterhaltung zum GTK-Toolkit. Hier im Projektforum hab ich vor einigen Tagen mal ein Fraktalprogramm auf GTK-Basis gepostet. Hat's eigentlich mal jemand ausprobiert?
Hier nun das zugehörige Tutorial-Kapitel
Jetzt sollte der Einstieg in GTK und die GUI-Programmierung von Freebasic aus eigentlich kein Problem mehr sein
Wisst Ihr übrigens, dass GTK weit mehr ist als ein GUI-Toolkit? Dass es z.B. eine raffinierte Library mitbringt, mit deren Hilfe man auch in C (oder Freebasic) objektorientiert programmieren kann? Inkl. Vererbung - na ja, ohne virtuelle Methoden, aber ansonsten fast perfekt.
Dass es eine 2D-Vektorgrafik-Bibliothek mitbringt? Inkl. Ausgabe des Ergebnisses nicht nur auf den Bildschirm, sondern auch als pdf, svg oder postscript auf Drucker oder ins Web oder sonstwohin?
Dass GTK und fbgfx recht reibungslos nebeneinanderher arbeiten? Man muss also auf seinen gfx-Screen nicht verzichten, kann ihn aber durch ein zweites, drittes, viertes GTK-Fenster unterstützen, in dem dann z.B. die Bedienelemente liegen.
So, genug der Werbung....
Schönen Abend noch!
Croco |
|
Nach oben |
|
 |
St_W

|
Verfasst am: 05.11.2009, 01:44 Titel: |
|
|
Hmm, ich verbinde mit "GTK" immer das Vorurteil einer hässlichen Oberfläche. Ist das in den aktuellen Version noch immer so, dass es unter Windows einfach nicht wie standard-Windows, sondern exotisch aussieht?
Unter Linux mag es ja normal sein, dass jedes Programm mit seiner eigenen Oberfläche aufwartet (da gibt es ja keine einheitliche WinAPI, sondern man verwendet eben GTK, Qt, wxW, ...) aber mir gefällt das absolut nicht.
Was mich weiters stört ist die Größe, aber das ist bei Qt noch extremer.
wxWidgets wäre mein Favorit als GUI-Bibliothek, wenn nicht der FB-Wrapper so schlecht und alt wäre.
Für Qt gibt es ja keinen FB-Wrapper, aber ich denke Qt wäre sicher GTK vorzuziehen. _________________ Aktuelle FreeBasic Builds, Projekte, Code-Snippets unter http://users.freebasic-portal.de/stw/
http://www.mv-lacken.at Musikverein Lacken (MV Lacken) |
|
Nach oben |
|
 |
croco97

|
Verfasst am: 05.11.2009, 09:55 Titel: |
|
|
St_W hat Folgendes geschrieben: | Hmm, ich verbinde mit "GTK" immer das Vorurteil einer hässlichen Oberfläche. Ist das in den aktuellen Version noch immer so, dass es unter Windows einfach nicht wie standard-Windows, sondern exotisch aussieht? |
Schau's dir an, im neuen Kapitel ist ein Screenshot gleich am Anfang.
Ansonsten:
Der File-Selector-Dialog ist leider total anders als unter Windows. Es gibt aber inzwischen sowas wie "Skins", hab ich noch nicht ausprobiet. Möglicherweise ist da auch ein Windows-Skin dabei, der an die Win-Standarddialoge angelehnte Komponenten mit sich bringt.
VG!
Croco |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 05.11.2009, 11:37 Titel: |
|
|
Warum gibt es denn keine Antwortmöglichkeit im Sinne von "Ja, wusste ich und verwende ich sehr gern?" Nicht, dass das meine Antwort gewesen wäre - ich tendiere eher zu Antwort 1, auch wenn sie für mich zu absolut ist - aber vielleicht ist es ja die Antwort eines anderen.
Was ist der genaue Unterschied zwischen Antwort 2 und Antwort 5? _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
funkeld gesperrt
|
Verfasst am: 05.11.2009, 16:55 Titel: |
|
|
Kann ich da auch Grafiken drehen in Gradschritten bzw Transparent darstellen?
Dann wäre es etwas für mich, ansonsten nicht.
Gruss |
|
Nach oben |
|
 |
28398
|
Verfasst am: 05.11.2009, 18:12 Titel: |
|
|
Natürlich kann GTK das  |
|
Nach oben |
|
 |
croco97

|
Verfasst am: 05.11.2009, 20:18 Titel: |
|
|
nemored hat Folgendes geschrieben: | Warum gibt es denn keine Antwortmöglichkeit im Sinne von "Ja, wusste ich und verwende ich sehr gern?" Nicht, dass das meine Antwort gewesen wäre - ich tendiere eher zu Antwort 1, auch wenn sie für mich zu absolut ist - aber vielleicht ist es ja die Antwort eines anderen.
|
Wie wahrscheinlich ist es, dass hier jemand auftaucht, der schon längst routinierter FB+GTK-Coder ist und keiner von uns hat's bisher gemerkt? Keine Frage, keine Antwort, kein Projekt hier im Forum? OK, könnte mit geringer Wahrscheinlichkeit schon sein, aber dann ist die Kategorie "Sonstiges" genau richtig...
nemored hat Folgendes geschrieben: |
Was ist der genaue Unterschied zwischen Antwort 2 und Antwort 5? |
2: Bin eher nicht so neugierig
5: Bin jetzt ziemlich neugierig
VG!
Croco |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 06.11.2009, 01:42 Titel: |
|
|
"werd's mir mal ansehen" setzt bei mir schon einiges an Neugierde voraus. Sonst hätte ich eher formuliert "vielleicht schaue ich es mir irgendwann mal an". _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
frebas
|
Verfasst am: 06.11.2009, 14:20 Titel: |
|
|
Ich hab sonstiges ausgewählt, wenn ich ein ein paar kurze beispielprogramme für FB finden würde dann würde ich das evtl. benutzen. Aber nur wenn die Beispiele gut sind... |
|
Nach oben |
|
 |
|