|
Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
E-P-S

|
Verfasst am: 23.10.2009, 00:11 Titel: mal wieder C++ Übersetzung |
|
|
Hallo Forum
ich hab mal wieder ein Übersetzungsproblem. Folgender C++ Code:
Code: | // Event callback. data parameter is convertible to appropriate data type determined by type parameter.
typedef void (*tsxEventCallback)(tsxEventCallbackType type, void* data);
// Call this function to register event callback. bRegister param determines if the callback is being registered (TRUE) or unregistered (FALSE).
TSXAPIFN tsxBOOL tsxRegisterEventCallback(tsxEventCallbackType type, tsxEventCallback pfnCallback, tsxBOOL bRegister); |
Der Codeausschnitt stammt aus der trueSpace SDK. Die zweite Funktion soll einen CallBack registrieren. Die CallBack Funktion selbst hat den als erste Funktion angegebenen Typ.
Übersetzt hab ich das so:
Code: | '' Event callback. data parameter is convertible to appropriate data type determined by type parameter.
Type tsxEventCallback As Sub (EventCBtype As tsxEventCallbackType, EventData As Any Ptr )
'' Call this function to register event callback. bRegister param determines if the callback is being registered (TRUE) or unregistered (FALSE).
Declare Function tsxRegisterEventCallback Alias "tsxRegisterEventCallback" (EventCBtype As tsxEventCallbackType, pfnCallback As Any Ptr, bRegister As tsxBOOL) As tsxBOOL |
Das Problem ist nun folgendes. Wenn ich meine CallBack Funktion (bzw. SUB) deklariere und in trueSpace den Aufruf auslöse (wird durch das Rendern ausgelöst) dann stürzt trueSpace ab.
Wenn ich die CallBack Funktion ohne Parameter deklariere läuft alles wunderbar - der CallBack wird "angesprungen". Das hab ich auprobiert.
Ich denke also das ich irgendwie die Parameter falsch übersetzt habe, aber ich komm nicht dahinter wo der Fehler ist.
Insbesondere das hier ist, denke ich, falsch:
Code: | typedef void (*tsxEventCallback)(tsxEventCallbackType type, void* data); |
Ich bin für jede Hilfe dankbar. _________________ Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen. |
|
Nach oben |
|
 |
E-P-S

|
Verfasst am: 23.10.2009, 00:44 Titel: |
|
|
Ok, kann gelöscht werden. Ich hab es herausgefunden. Ich hatte vergessen meine CallBack Routine mit einem CDECL zu versehen - naja, ist schon spät  _________________ Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen. |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 23.10.2009, 11:28 Titel: |
|
|
Hier wird nix gelöscht.  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|