Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Beatzler2
|
Verfasst am: 04.10.2009, 23:02 Titel: Mittels Basic Soundkarte auf bestimmte Tonfrequenz überwache |
|
|
Hey,
habe zunächst ersteinmal eine allg. Frage an euch.
Wäre es mit Basic (Free oder Q ) möglich die Soundkarten Eingänge ( Line In oder Mic In ) auf eine bestimmte Tonfrequenz Höhe zu überwachen und falls eine Übereinstimmung erfolgt eine bestimmte ext. Aplikation zu starten ?
Beispiel:
Das Programm prüft ob auf dem Line In eine Frequenz von 1000 Hz ( Piepton ) anliegt, egal wie lange mind. aber 1 oder 2 Sek... ist dies der Fall wird eine zusätzliche Anwendung gestartet....
Vielen Dank für eure Antworten & Hinweise
MFG Beatzler |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 04.10.2009, 23:42 Titel: |
|
|
"Mein" Code von hier und ein "bisschen" Fourier-Analyse und dann klappt das. Ich kann mir aber vorstellen, dass du dich gar nicht mit der Fourier-Analyse beschäftigen willst oder ein modernes Betriebssystem benutzt, bei dem das eh alles nicht funktioniert -> FreeBASIC zusammen mit der BASS-Bibliothek (die hat Fourier-Analyse schon mit eingebaut) wäre die einfachste Lösung. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Beatzler2
|
Verfasst am: 05.10.2009, 09:33 Titel: |
|
|
Hey,
jaa habe mir schon gedacht das es nicht sehr einfach wird, darum erstmal die generelle Frage obs mit Basic überhaupt möglich ist, bin ja erstaunt das es damit gehen würde !!!
Leider müsste das ganze unter Win XP laufen .....
Somit wird das wohl nicht sehr einfach werden, hinzu kommen würde noch das es mehrere USB Soundkarten sind ....
Mhhh naja gut ich werde mal schauen.
Vielen Dank erstmal für deine tolle Antwort !
MFG Beatzler |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 05.10.2009, 12:55 Titel: |
|
|
Mit BASIC sind genau die selben Dinge möglich wie mit C++, Delphi oder sonstigen Programmiersprachen. Mit QBasic kannst du aber z.B. genau so wenig auf Windowsfunktionen zugreifen wie mit TurboPascal oder Turbo C, da das DOS-Programmiersprachen sind. FreeBASIC dagegen läuft nativ auf Windows und bietet Zugriff auf alle Windowsfunktionen. USB-Soundkarten wären zwar für QBasic auch kein wirkliches Problem, da ab Windows 2000 eh ein DOS-Emulator benutzt wird (QBasic wird dann einfach ein SB Pro vorgegaukelt). Mit der BASS-Bibliothek gibt's da kein Problem, noch nicht mal mit mehreren Soundkarten. Ein bisschen Eigeninitaitve ist dabei aber schon nötig, du kannst nicht erwarten, dass dir hier jemand ein komplettes Beispiel schreibt. Bei der BASS-Bibliothek liegen aber einige VisualBasic-Beispiele bei, unter anderem zum Aufnehmen (rectest\) und zur Frequenzanalyse (spectrum\). Die lassen sich im Handumdrehen in FreeBASIC-Code übersetzen. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Beatzler2
|
Verfasst am: 05.10.2009, 13:28 Titel: |
|
|
Hey,
vielen Dank für deine Ausführlichen Antworten
Das habe ich auch in keinster Form erwartet. Wollte mich wie gesagt erstmal generell infomieren ob es ich lohnt sich da einzuarbeiten oder ob man darüber gar nicht zum ziel kommen würde.
Werde mir das alles mal ansehen
Danke nochmals !
MFG Beatzler |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 05.10.2009, 13:34 Titel: |
|
|
Naja, viel Aufwand ist das mit BASS nicht, aber es ist auch nicht gerade etwas, das man in zehn Zeilen erledigt... _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
|