Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Niggggo
|
Verfasst am: 09.09.2009, 19:01 Titel: Beratung für schulische QBasic-Programmier-AG gesucht |
|
|
HEY LEUTe ..... an meiner schule war ich bei einer Arbeitsgemeinschaft "Junge programmierer", da hab ich schon letztes jahr viele Grundlagen mit Qbasic gelernt,doch heute kam eine schockierende Nachricht in die Klasse!!!! DEr Lehrer der die AG geleitet hat ist leider verstorben und so möchte ich versuchen diese Ag weiter zu führen. wenn es ein villeichtigen Prgrammier helfer für mich geben würde ,der mir immer tipps für einige sachen geben könnte (z.B. Speicherfunktionen etc. also nicht umbedingt grafik) kann sich je bei mir melden .... Wär echt coool denn irgendwie muss ich mich ja für den lehrer bedanken ne... Also ná dann Vielen dank!!!!
Editiert durch Moderator: Nichtssagenden Beitragstitel ersetzt. (Sebastian) |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 09.09.2009, 19:18 Titel: Re: Beratung für schulische QBasic-Programmier-AG gesucht |
|
|
Hallo,
zunächst einmal mein Beileid zum tragischen Verlust des AG-Leiters!
Niggggo hat Folgendes geschrieben: | wenn es ein villeichtigen Prgrammier helfer für mich geben würde |
Hm? Meinst du einen "vielseitigen" Helfer?
Wenn du möchtest, dass jemand aus dem Forum bei der AG mithilft, wäre es vermutlich sinnvoll, wenn du noch schreiben würdest, in welcher Region sich die Schule befindet.
Falls keine persönliche Anwesenheit des Helfers/der Helfer beabsichtigt ist, kannst du Fragen zu QBasic-Themen ja einfach immer im Forum stellen. Auf diese Weise kommst du sicher am schnellsten zu Antworten und Tipps.
Viele Grüße!
Sebastian _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 10.09.2009, 11:15 Titel: Re: Beratung für schulische QBasic-Programmier-AG gesucht |
|
|
Sebastian hat Folgendes geschrieben: | Niggggo hat Folgendes geschrieben: | wenn es ein villeichtigen Prgrammier helfer für mich geben würde |
Hm? Meinst du einen "vielseitigen" Helfer? |
Ich glaube eher, es ist ein neues Adjektiv zu 'vielleicht'.
Was habt ihr denn bisher so gemacht? Dann kann man darauf die weiteren Sachen aufbauen. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
Niggggo
|
Verfasst am: 10.09.2009, 15:04 Titel: tja |
|
|
tja also erstma haben wir letztes jahr son quatsch mit print input if else etc. also text und zahlenprog's gemacht so grafik (2D/3D) brauch ich eigntl. garnich nur hilfe bei z.B speicherfunktionen oder so!!
 |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 10.09.2009, 15:37 Titel: |
|
|
Schau mal hier: QB-Monster-FAQ.  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 10.09.2009, 17:09 Titel: |
|
|
Ich würde mir auf jeden Fall auch ein kleines Projekt überlegen, in welches man den Dateizugriff einbaut. Sei es ein Spielchen mit Speicherung des Highscores (geht auch ohne Grafik durch Textausgabe) oder ein Quiz, bei dem die Fragen/Antworten in einer Textdatei liegen, oder die Pogrammierung eines Adressbuches (da kann man gleich mal mit TYPE arbeiten) ... gibt viele Möglichkeiten. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
Niggggo
|
Verfasst am: 11.09.2009, 14:02 Titel: |
|
|
Tja die sch**** ist eben dass ich mir grade speicherfunktionen selber beibringen muss
tja trotzdem DANKE |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 11.09.2009, 14:30 Titel: |
|
|
In eine Datei zu schreiben ist an sich nicht viel schwerer als eine Bildschirmausgabe.
Code: | OPEN "datei.txt" FOR OUTPUT AS #1
PRINT #1, "Dieser Text wurde von meinem Programm geschrieben."
CLOSE #1 |
Der Dateiname muss in QBASIC im 8.3-Format vorliegen. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 11.09.2009, 14:40 Titel: |
|
|
Niggggo hat Folgendes geschrieben: | Tja die sch**** ist eben dass ich mir grade speicherfunktionen selber beibringen muss |
Willkommen in der Welt der wirklichen Programmierer, die auch nicht alles schön eingetrichtert kriegen und nicht stumpfsinnig abtippen. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Niggggo
|
Verfasst am: 03.10.2009, 14:47 Titel: |
|
|
SÜPI
DAN`KE AN ALLE (THANK YOU very much)))  |