Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 07.09.2009, 21:14 Titel: FreeBASIC-Portal 2.0 ab sofort online! |
|
|
Hallo,
nachdem wir bereits seit längerer Zeit am neuen FreeBASIC-Portal "2.0" gearbeitet haben, freuen wir uns, euch heute endlich das komplett überarbeitete Portal vorstellen zu können!
Change has come to "FreeBASIC-Portal"!
Neben einem Textversionssystem a la Wiki, einem komplett neu gestalteten Design, vereinfachten Textbearbeitungsfunktionen gibt es viele neue Funktionen, die jetzt darauf warten, benutzt zu werden.
Am besten sind die Neuerungen natürlich selbst zu erkunden; wer aber vorab bereits eine Zusammenfassung über wesentliche Veränderungen lesen möchte, findet auch einen entsprechenden Nachrichteneintrag.
Tipp: Wenn ein Layout ohne Styling durch CSS erscheinen sollte,
hilft es, den Browser-Cache zu löschen:
Hinweis: Während der Übergangsphase wird die CHM-Offline-Referenz nicht täglich neu generiert. Diese wird erst in einigen Tagen wieder wie gewohnt bereitgestellt.
Wir freuen uns auf eure Kritik, Lob (bevorzugt ), Bugreports, allgemeine Hinweise und Erfahrungsberichte.
Viele Grüße!
Die FreeBASIC-Portal.de-Redaktion
i.A. Sebastian _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Zuletzt bearbeitet von Sebastian am 07.09.2009, 21:21, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 07.09.2009, 21:16 Titel: |
|
|
Statt den ganzen Cache zu leeren, reicht es auch, einmal Ctrl+Shift+R zu drücken. Zumindest im Firefox.  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
The_Muh aka Mark Aroni

|
Verfasst am: 07.09.2009, 21:48 Titel: |
|
|
Liegts an meinem DNS oder warum stell ich keine veränderung fest? Mag mir mal wer die IP der neuen seite geben? danke _________________ // nicht mehr aktiv // |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 07.09.2009, 22:00 Titel: |
|
|
ja, liegt an deinem DNS und die IP bringt dir auch nix. Bei meinem DNS-Server (Uni) wechselt es grade lustig zwischen den beiden IPs hin und her... _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Muttonhead

|
Verfasst am: 07.09.2009, 22:02 Titel: |
|
|
Erstmal meinen Glückwunsch zum Start von FBP2.0 !!!
Mehr als gelungen... würd ich sagen
(Das kann kann ich natürlich nur als DAU sagen, da ich von dem, was da noch im Hintergrund so werkelt, nun so kar keine Ahnung hab )
Bug? Unter "Wer ist online" bleibt man auch nach dem ausloggen stehen
edit: Problem scheint sich wohl grad erledigt zu haben
Mutton |
|
Nach oben |
|
 |
The_Muh aka Mark Aroni

|
Verfasst am: 07.09.2009, 22:06 Titel: |
|
|
habs mir im rewebber angeguckt: extrem gut gemacht
Und nun gleich nen vorschlag: ich würd ja Tutorials, FreeBASIC-FAQ und Befehlsreferenz unter einer überkategorie zusammenfassen (wie bei Downloads)
//edit /etc/hosts is doch manchmal ganz nützlich. da ich jetz die IP weiß kann ich normal browsen, ohne web-proxy
(ätsch @ jojo) _________________ // nicht mehr aktiv // |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 07.09.2009, 22:12 Titel: |
|
|
Das liegt dann aber nur daran, dass Sebastian noch mal am Server rumgeschraubt hat (ging vorher nämlich nicht). _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
tim.vogt

|
Verfasst am: 08.09.2009, 08:44 Titel: |
|
|
Mh.... ist die Registrierung kaputt?
 _________________ "Nichts ist wahrhaftig und alles ist erlaubt." |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
St_W

|
Verfasst am: 08.09.2009, 11:45 Titel: |
|
|
Nachdem ich jetzt auch die neue Version ganz normal erreichen kann, hab ich mich gleich registriert, was ich eg. schon lange vor hatte.
Nach dem Klick auf den Aktivierungslink kam beim ersten anmelden eine Fehlermeldung, die irgendwas von einem "Aktivierungsschlüssel" meinte (ich hab die genaue Fehlermeldung nicht mehr im Kopf). Beim erneuten Login-Versuch kam jedoch dann "Sie sind bereits eingeloggt", also hatte der vorige Versuch anscheinend doch geklappt. Naja es funktioniert jedenfalls.
Ich finde die Website ist recht gut gelungen. Das neue Design ist aber hinsichtlich Browser-Kompatibilität nicht so gut gelungen, wie das alte. Im (immer noch von vielen verwendeten) IE6 gibt es teilweise deutlich merkbare Anzeigeprobleme. _________________ Aktuelle FreeBasic Builds, Projekte, Code-Snippets unter http://users.freebasic-portal.de/stw/
http://www.mv-lacken.at Musikverein Lacken (MV Lacken) |
|
Nach oben |
|
 |
OneCypher
|
Verfasst am: 08.09.2009, 13:00 Titel: |
|
|
Das alte menü der Befehlsreferenz hat mir besser gefallen.. in der neuen klappt alles direkt zu wenn man auf ein schlüsselwort klickt ..
Aber sonst gefällts mir echt gut! |
|
Nach oben |
|
 |
jensma

Anmeldungsdatum: 16.05.2005 Beiträge: 85 Wohnort: Gleich neben Frankfurt, zwei Zimmer neben Lloyd!
|
Verfasst am: 08.09.2009, 14:09 Titel: |
|
|
Ich bin begeistert; mir gefällt es sehr  |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 08.09.2009, 17:44 Titel: |
|
|
OneCypher hat Folgendes geschrieben: | in der neuen klappt alles direkt zu wenn man auf ein schlüsselwort klickt .. |
Ja das stimmt - auf der anderen Seite hat das alte Menü sehr viel Platz weggenommen, womit auf meinem Laptop nicht mehr allzu viel Breite für den eigentlichen Eintrag blieb. Deswegen kann ich nicht behaupten, dass mir das alte Menü besser gefallen hätte. (allerdings werde ich wohl hauptsächlich das neue Suchfeld verwenden ) _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
schildron
|
Verfasst am: 08.09.2009, 19:01 Titel: |
|
|
Ich habe ein kleines Problem mit dem Portal. Ich habe mich heute in der Früh eingelogt, allerdings bleibt mein Name im "Wer ist online Schild" stehen. Ich habe mich mehrmals angemeldet, ohne das Hakerl bei "am Computer angemeldet bleiben" zu aktiviern und habe mich inzwischen auch schon mehrmals abgemeldet, ohne erfolg; mein Name steht immer noch bei der Online-Liste.
Grundsätzlich gefällt mir das neue Portal ausgezeichnet, allerdings finde ich die Hauttextspalte ein wenig zu schmal. Ich fände es außerdem auch gut, wenn wieder die "neuersten Projekte" und "neuersten Downloads" auf der Startseite währen.
Gruß Schildron |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

|
Verfasst am: 09.09.2009, 00:06 Titel: |
|
|
Ich sehe dich nicht auf der Onliste-Liste... Und wie Sebastian schon gesagt, hat, ausloggen bringt nix, du verschwindest nach ein paar minuten automatisch aus der liste. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Devilkevin aka Kerstin

|
|
Nach oben |
|
 |
28398
|
Verfasst am: 13.09.2009, 14:20 Titel: |
|
|
Das mit den Textversionen und der Tatsache das jeder die Codebeispiele bearbeiten kann, finde ich sehr gut. Dadurch wird das ganze etwas Wikiartig was es gleichzeitig auch ein bisschen öffnet. |
|
Nach oben |
|
 |
darkinsanity aka sts

|
Verfasst am: 14.09.2009, 11:45 Titel: |
|
|
Sieht gut aus und funktioniert gut -> gut gemacht
/edit:
Ein kleiner Vorschlag noch: Wenn ich Code aus dem Portal runterlade, heißen die Dateien immer "fbporticulaXXX.bas". Es wäre besser wenn man dort gleich den richtigen Namen hätte  _________________ Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst -- Steve Wozniak |
|
Nach oben |
|
 |
St_W

|
Verfasst am: 20.09.2009, 22:45 Titel: |
|
|
Ein Vorschlag für fb:porticula und Projekte:
Es wäre toll wenn man die Quellcodedateien der Projekte alle miteinander als ZIP herunterladen könnte. Es ist nämlich ziemlich nervig, wenn man alle Quellcodedateien einzeln durchklicken, herunterladen und speichern muss. Die ZIP Archive könnten z.B. automatisch aus den Quellcodedateien erstellt werden.
Ich weiß jetzt nicht was fb:porticula alles kann, aber ich glaube Löschen und Bearbeiten (von eigenen Beiträgen) bietet es nicht. _________________ Aktuelle FreeBasic Builds, Projekte, Code-Snippets unter http://users.freebasic-portal.de/stw/
http://www.mv-lacken.at Musikverein Lacken (MV Lacken) |
|
Nach oben |
|
 |
|