Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nitroxis
|
Verfasst am: 21.09.2009, 14:21 Titel: Chatprogramm im Textmodus |
|
|
Hallo!
Ich habe vor ein Chatprogramm im Textmodus zu schreiben.
Allerdings habe ich ein Problem.
Ich habe einen Thread zum empfangen und ausgeben und einen anderen der zur eingabe.
Wie kann ich den Text der ausgegeben wird scrollen lassen wenn er bei Zeile 23 angekommen ist wenn ich in der letzten Zeile (Zeile 25) etwas eingebe?
Mit View Print gehts nicht. |
|
Nach oben |
|
 |
ThePuppetMaster

|
Verfasst am: 21.09.2009, 22:06 Titel: |
|
|
Ich würde das so machen, das di eingabe komplet kopiert (egal wie weit der user ist), seinen text lösche, und dann die neue nachricht einfüge. anschliessend füge ich seinen text hinzu, so das er weiter tippen kann. wenn das schnell genug vonstatten geht, dann merkt der user 0 davon. Ideal ist hier wohl inkey oder multikey zur eingabeüberwachung und detektion.
MfG
TPM _________________ [ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ] |
|
Nach oben |
|
 |
The_Muh aka Mark Aroni

|
Verfasst am: 22.09.2009, 00:06 Titel: |
|
|
Ich habe damals für MuhEdit eine eigene Ausgabe-Funktion geschrieben die sowas managed (da ja scollen möglich sein muss). So bleiben in MuhEdit die ersten und letzten beiden zeilen immer frei. Wenn du dir das ganze ein wenig anpasst kannst du dann eingabe-thread weitermachen, ohne irgentwas zwischen zu speichern oder sonstewas. Nachteil an meiner funktion (d.h. eig. sub) ist nur, das sie unangepasst nur mit normalen arrays umgehen kann, und die erste zeile (array(1)) zuerst darstellt.
Wenn du magst, kann ich dir beim anpassen und mergen helfen. _________________ // nicht mehr aktiv // |
|
Nach oben |
|
 |
28398
|
Verfasst am: 23.09.2009, 13:42 Titel: |
|
|
PMedia hat mal einen IRC Chatclient für die Konsole geschrieben. |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 23.09.2009, 16:40 Titel: |
|
|
... den du auf FBP (Direktlink zum Projekt) finden kannst. Vielleicht hilft dir das ja, zu einer eigenen Lösung zu kommen. _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
|