Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Projekt - GuiPTR
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Soll ich dieses Projekt weiterführen und veröffentlichen?
Nicht schon wieder eine GUI...
4%
 4%  [ 1 ]
Lass es bleiben
8%
 8%  [ 2 ]
Ja, mach mal!
75%
 75%  [ 18 ]
Zeig erstmal mehr Beispiele!
12%
 12%  [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 24

Autor Nachricht
OneCypher



Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 802

BeitragVerfasst am: 30.10.2009, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Dem befehl SDL_SetVideoMode kann man das Flag SDL_RESIZABLE mitgeben.. daraufhin kann man das SDL-Fenster in seiner größe verändern.

Davon merkt die Gui aber leider nichts, weil ich bisher noch keine möglichkeit erkannt habe die neue größe des Fensters auszulesen.

Über das SDL-Event " SDL_VIDEORESIZE " bekomme ich zwar mit, dass das Fenster verändert wurde, aber ich weiss nicht wie ich die neue größe auslesen kann...
Wenn ich das raushabe, kann ich den Gui-Buffer erneuern und die neue Fenstergröße wäre angepasst..

Bei der Gelegenheit möchte ich auch noch mal darauf hinweisen, dass ich bei dem SDL-Pendant zum FB-Inkey noch hilfe benötige: http://forum.qbasic.at/viewtopic.php?t=6834


Ich hab irgendwo im internet gelesen das in der 1.3er version von SDL die möglichkeit besteht, mehrere SDL-Fenster zu öffnen.. dann gehts richtig rund grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OneCypher



Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 802

BeitragVerfasst am: 30.10.2009, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Korrektur: SDL-Fenster sind nun auch mit der Gui resizable grinsen

Im prinzip verhält sich das SDL Fenster nun komfortabler als das GFX fenster.. nur gibt es keine wirklich praktikable Inkey-Funktion fürs SDL-Fenster...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OneCypher



Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 802

BeitragVerfasst am: 31.10.2009, 01:49    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir schaut es nun so aus:

http://img688.imageshack.us/img688/2959/gfxsdl.jpg


Alle Probleme SDL betreffend habe ich weitgehend ausgeräumt.
- Maus/Tastatureingaben funktionieren sogut wie perfekt
- SDL-Fenster kann man zur laufzeit vergrößern/verkleinern
- Sogut wie keine Performance verluste.
(Wenn man NUR das SDL-Fenster aufruft, hat man sogar einen deutlichen Performance-vorteil gegenüber der reinen FBGFX-Lösung!!)

Mir mangelt es noch an guten Beispielen/Tutorials... ich würde ungerne Code veröffentlichen, ohne das ich gutes, funktionierendes Anschauungsmaterial vorzeigen kann... Wer also Ideen hat, immer her damit lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The_Muh
aka Mark Aroni


Anmeldungsdatum: 11.09.2006
Beiträge: 718

BeitragVerfasst am: 31.10.2009, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Setz mal mein Muhbbles in die GUI, ich würde das genial finden... der code müsste im nopaste rumfliegen... *g*
oder du pappst einfach mal alle kontroll-elemente in nen fenster und lässt die i-was beeinflussen... kp
_________________
// nicht mehr aktiv //
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OneCypher



Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 802

BeitragVerfasst am: 31.10.2009, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Unter Linux klappts übrigens auch einwandfrei:
http://img141.imageshack.us/img141/2695/bildschirmfotob.jpg

Dieses kleine Programm konnte ich unter Windows und Linux kompilieren und Ausführen ohne auch nur eine zeile zu ändern zwinkern


@The_Muh: Ich werd mir dein Muhbbles mal angucken! hoffe ich find das happy ... diese Gui ist fast so einfach, wie eine inkey-Abfrage zwinkern

Viele Programmierer die sich mit der steuerung ihrer Programme nicht mühe geben machen es ja oft so, das sie per INKEY einfach auf Tasten warten und dann eine funktion aufrufen.. Das klappt unter diese GUI ganz genauso. Aber das schöne ist, man KANN es so machen, muss es aber nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 01.11.2009, 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

Das sieht doch schonmal sehr gut aus! .)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
funkeld
gesperrt


Anmeldungsdatum: 10.10.2009
Beiträge: 179

BeitragVerfasst am: 04.11.2009, 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wo finde dein Pogramme mit dem SDL ausführungen?
Ist glaube ich eine bessere Lösung.

Dein anderes Programm läuft mit 100%Cpu, ist ein bisschen viel.

Gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OneCypher



Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 802

BeitragVerfasst am: 04.11.2009, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Die GuiPtr-Version mit SDL support ist noch nicht veröffentlicht, sollte aber diese woche veröffentlicht werden. ich weiss, ich hinke immer etwas hinter meinen release-versprechungen hinterher. Das liegt aber eher daran, das ich keine guten beispiel-ideen hab. Oder eine idee zu einem kleinen tutorial hab ich auch noch nicht :-/

Was meinst du mit "anderes Programm" ?
Meinst du http://forum.qbasic.at/viewtopic.php?t=6841 ?
Bau da einfach in die schleife ein sleep 1,1 ein und schon hast du weniger last... Das ist aber auch eher als Demo-Projekt zu sehen. Es soll zeigen wie man ein 2. GFX-Fenster mittels SDL erzeugt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The_Muh
aka Mark Aroni


Anmeldungsdatum: 11.09.2006
Beiträge: 718

BeitragVerfasst am: 16.11.2009, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

ich warte auf dein Release... ich hab was vor lächeln
_________________
// nicht mehr aktiv //
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
croco97



Anmeldungsdatum: 04.11.2005
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: 16.11.2009, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

OneCypher hat Folgendes geschrieben:
Das liegt aber eher daran, das ich keine guten beispiel-ideen hab. Oder eine idee zu einem kleinen tutorial hab ich auch noch nicht :-/


Was man immer brauchen kann:
Ein kleines Installationsprogramm (template) für eigene Programme.
Da drin sollte dann auch eine File-Selector-Widget enthalten sein.

Ein kleines "ComputerArt"-Programm (Lissajous-Figuren, Apfelmännchen, etc.), bei dem man die Parameter mit Schiebereglern verstellen kann.

Ein Moorhuhn-Einfach-Klon, bei dem du im einen Fenster die Flinte und das Huhn zeigst und daneben die Bedien-Elemente hast.

VG!

Croco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OneCypher



Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 802

BeitragVerfasst am: 21.11.2009, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

ich würde gerne meine Projektseite auf dem freebasic-portal aktualisieren.
Aber ich kann obsolete dateien nicht von der projektseite entfernen traurig(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 21.11.2009, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

du kannst sie einfach durch neue Versionen ersetzen ("Update"-Funktion). lächeln

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
OneCypher



Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 802

BeitragVerfasst am: 21.11.2009, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Die update-funktion ist aber nur nützlich wenn man die datei noch benötigt.. in meinem fall würde ich gerne diese dateien entfernen weil sie wegfallen..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OneCypher



Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 802

BeitragVerfasst am: 28.11.2009, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schreibe grade die komplette GuiPtr-Bibliothek neu...

Irgendwie hat es sich ergeben, das ich beim schreiben der "1.Version" mehr dazugelernt habe, wie etwas funktioniert, dass ichs jetzt komplett neu- und richtig machen will...

Dabei fallen nun einige überflüssige sachen weg und der objektorientierte Systemaufbau wird konsequent durchgesetzt... Dennoch kann man die Gui im eigenen Programm auch zur ablaufgesteuerten-programmierung verwenden.

Wirklich effektiv und übersichtlich wirds allerdings erst, wenn man sein eigenes Programm auch als Objekt schreibt... (Vererbung ist toll grinsen)

Insgesamt wird die API leichter zu benutzen und leichter zu lesen sein. Sehr wenigen Zeilen Code genügen nun um die Gui einzubinden... man kann gespannt sein lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 28.11.2009, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

OneCypher hat Folgendes geschrieben:

Wirklich effektiv und übersichtlich wirds allerdings erst, wenn man sein eigenes Programm auch als Objekt schreibt... (Vererbung ist toll grinsen)

Es gibt keine Vererbung in FB.
Oder machst du das per Makros?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
croco97



Anmeldungsdatum: 04.11.2005
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: 28.11.2009, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Jain. Man kann sich sein eigenes Klassenmodell mit Vererbung durchaus zusammenbasteln. Siehe die GObject-Funktionalität aus Glib, die eine gewisse Vererbung besitzt und die ja auch in FB zur Verfügung steht.

Allerdings: Es sind keine virtuellen Methoden möglich.

VG!

Croco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OneCypher



Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 802

BeitragVerfasst am: 28.11.2009, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

echte vererbung gibts natürlich nich in fb. aber es gibt durch aus mittel und wege dieses verhalten nachzubilden, solange man sich an ein paar regeln hält. code beispiele werden folgen lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OneCypher



Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 802

BeitragVerfasst am: 19.01.2010, 14:59    Titel: Update Antworten mit Zitat

Hallo liebe FB-Community...

habe nun die Gelegenheit genutzt dieses Projekt mal etwas zu aktualisieren:

http://users.freebasic-portal.de/onecypher/

bzw:

http://users.freebasic-portal.de/onecypher/GuiPtr0.1-19.zip

Dokumentation ist mangelhaft, und da ist ne menge Code drin der für mich zu testzwecken diente. (Aber ich arbeite an allen Fronten!)

Aber alles in allem, funktionierts einigermaßen so wie es soll und die beispiele funktionieren ganz gut. - Einfach mal die GFX_ und SDL_ beispiele ausprobieren.. example0.bas diente mir zu testzwecken und hat nicht sonderlich viel sinn. Trotzdem lohnt sich da evtl auch ein blick rein.

Beispiele die sowohl GFX als auch SDL-Fenster mittels thread ausnutzen folgen. Technisch stellt es bereits jetzt kein problem dar.

Unter linux hab ichs nicht getestet, aber sollte in etwa auch so funktionieren... dem werd ich mich aber demnächst mal etwas genauer widmen...

Bin gespannt auf reaktionen zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MOD
Fleißiger Referenzredakteur


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 1003

BeitragVerfasst am: 19.01.2010, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schon erwähnt, gefällt mir das Ganze sehr gut. Eine Doku wäre aber natürlich schon hilfreich.

Was mir auch noch sehr zusagen würde, wäre ein GUI-Designer, ähnlich dem von Stueber. Der müsste sich doch direkt auf der Basis von GuiPtr erstellen lassen. Ist zwar sicher aufwendig, aber ein Designer-Ansatz zum Erstellen eines Fensters mit einem Button würde schon reichen, um zu zeigen, wie gut die GUI eigentlich ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OneCypher



Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 802

BeitragVerfasst am: 19.01.2010, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem designer ist so eine sache.. ich hab mir da viel überlegt und gedanken gemacht..

Gründe die dagegen sprechen:

1. Meine Gui ist recht einfach gehalten und mit den richtigen programmierkniffen kann man da verdammt viel rausholen. - Mehr als man mit einem "einfachen" designer rausholen könnte.

2. Meine Gui hat keine integrierten Bedienelemente. Im prinzip gibt es keine "festen" bedienelemente, alle sind frei programmierbar. - Und ich möchte mich, was die auswahl der bedienelemente angeht, auch nicht festlegen.

3. Müsste jedes Bedienelement eine art beschreibung mitliefern damit es in den designer integrierbar ist. - Der verursacht einen nicht vertretbar höheren aufwand bei der Bedienelement-programmierung.

4. Rudimentäre funktionen zum relativen positionieren von Bedienelementen sind bereits vorhanden und werden weiter ausgebaut.

Und den einzigen vorteil eines einfachen designers wäre es, dass man die positionen und größen von rechtecken auf einem rechteck positionieren und variieren kann.
(Mit "Rechtecke" meine ich damit die "Grundrisse" der Bedienelemente)



Zur Doku: Ich bereite grade ein Word-Dokument zur beschreibung der zur verfügung stehenden funktionen, und eine Powerpoint-Präsentation zur veranschaulichung der arbeitsweise der gui, vor.
Also einerseits sowas wie eine befehlsreferenz, andererseits eine schematische übersicht über den aufbau einer gui, unabhängig von den Bedienelementen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 5 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz