Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Projekt - GuiPTR
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Soll ich dieses Projekt weiterführen und veröffentlichen?
Nicht schon wieder eine GUI...
4%
 4%  [ 1 ]
Lass es bleiben
8%
 8%  [ 2 ]
Ja, mach mal!
75%
 75%  [ 18 ]
Zeig erstmal mehr Beispiele!
12%
 12%  [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 24

Autor Nachricht
MOD
Fleißiger Referenzredakteur


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 1003

BeitragVerfasst am: 13.10.2009, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

example4.bas mal auf eins der inneren Fenster in der Leiste doppelklicken (also zB. ManaMana!). Da wirds plötzlich durchsichtig. Und wenn man dann noch in das Durchsichtige reinklickt, wo etwa die Leiste sein sollte, dann steigert sich der Bildverfall noch durchgeknallt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OneCypher



Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 802

BeitragVerfasst am: 13.10.2009, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ohje, ja das ist das GuiWindow-Objekt.. das muss ich dringend reviewen... besonders die maximier-funktion (der dopppelklick) is relativ buggy...
Eigentlich sollten die Fenster die sich in einem anderen fenster befinden maximal auf die größe des beinhaltenden fensters ( minus ( titel+menühöhe ) ) anwachsen..

Naja, die objekte zu programmieren ist teilweise anspruchsvoller als das system dahin happy .. aber das bekomm ich auch noch in den griff. Ich versuche da eine klare, übersichtliche struktur reinzukriegen die leicht zu programmieren ist... ich denke mal, nur so hätte eine Freebasic-Gui überhaupt ein bischen erfolg..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OneCypher



Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 802

BeitragVerfasst am: 13.10.2009, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

PS: Hat jemand eine bessere Multiput-version!? .. die die ich da hab, funktioniert irgendwie nicht so wie das standard-put bei 1xZoom und 0grad-rotation... am besten wäre natürlich eine funktion die beim heranzoomen interpoliert. Da hab ich aber auch schon nach gesucht und nix gefunden..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 13.10.2009, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst ja einfach auf Zoom=1.0f und Rotate=0.0f prüfen, und dann das normale Put benutzen zwinkern Ist dann auch deutlich schneller.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OneCypher



Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 802

BeitragVerfasst am: 13.10.2009, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

hmm gute idee happy ... aber ein interpolierendes multiput wär trotzdem echt schick zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OneCypher



Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 802

BeitragVerfasst am: 19.10.2009, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

So, neue features fürs nächste release diese woche:
- rudimentäre Drag&Drop-Funktion für Objekte innerhalb des FB-Programms
- Minimieren-, Maximieren-, Schließen- Knöpfe in der Titelleiste möglich
- Performance verbesserungen (u.A. automatische kalibrierung auf eine definierbare Bildwiederholrate)

Ansonsten wurden ein paar bugs gefixt und die Fenster-Klasse "GuiWindow" hab ich neu geschrieben.. Funzt jetzt richtig gut happy

Übrigens, suche ich noch irgendein leichtes Programmierbeispiel, anhand der man den Umgang mit diese Gui leichter lernen kann.. Hatte nen Dateimanager oder nen Picture-Viewer überlegt.. Wer da eine idee hat, einfach melden lächeln

übrigens werd ich auch noch testen inwieweit diese Gui mit der Irrlicht-engine zusammenarbeiten kann.. Ich denke, das könnte interessant sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
funkeld
gesperrt


Anmeldungsdatum: 10.10.2009
Beiträge: 179

BeitragVerfasst am: 20.10.2009, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe hier im Forum ein Irrlichtspiel mit dem normalen Freebasic ohne Gui ausprobiert über 2 Screens, weil ich es furchtbar finde, wenn alles in dem einem Irrlictscreen reihgepackt wird (Gui,Daten usw).
Klappt wunderbar.

Wenn du es auch so hineinbekommst ist es klasse.
Dieses Irrlicht für Freebasic ist schon ein schönes kunstwerk.

Gruss


Zuletzt bearbeitet von funkeld am 20.10.2009, 13:33, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OneCypher



Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 802

BeitragVerfasst am: 20.10.2009, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich könnt mir Strategie-Spiele ähnlich wie warcraft, sehr gut mit 2 fenstern vorstellen.. ein fenster am rand in dem man die einstellungen/befehle eingibt und dann das irrlicht-fenster in dem man das spiel verfolgen kann.. Oder ganz simpel, im GFX-Fenster den "rucksack" wie bei diablo und ne karte mit position, wo man sich grade befindet.. och ich glaub, da könnte man einiges machen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
funkeld
gesperrt


Anmeldungsdatum: 10.10.2009
Beiträge: 179

BeitragVerfasst am: 21.10.2009, 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

Könntest du die Fenster innerhalb vom Screen durchsichtig machen beim veschieben(nur den Rahmen zeichnen), es enstehen störende nachzieheffekte.

Gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OneCypher



Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 802

BeitragVerfasst am: 21.10.2009, 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Dieser Nachzieh-Effekt wird beim nächsten release sogut wie verschwinden. Nur auf sehr langsamen Computern oder bei sehr ausgelasteter CPU wird der Effekt noch auftreten, damit die Bedienung der Gui flüssig bleibt.

Die Idee dahinter ist simpel: Das Neuzeichnen der Gui-Elemente kostet rechenzeit. Um zu gewährleisten das die Gui bedienbar bleibt, vergrößert die autokalibrierung die Abstände zwischen dem neuzeichnen. Und falls der Computer genug rechenkraft hat, um die vordefinierte Bildwiederholrate einzuhalten, verkürzt die autokalibrierung die abstände zwischen dem Neuzeichnen. ->Dann treten gar keine Nachzieh-effekte mehr auf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OneCypher



Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 802

BeitragVerfasst am: 26.10.2009, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiss, ich bin das letzte release schuldig geblieben, aber es reift!

Die eckpunkte fürs kommende release (hoffentlich diese woche noch!)
- rudimentäre Drag&Drop-Funktion für Objekte innerhalb des FB-Programms
- Minimieren-, Maximieren-, Schließen- Knöpfe in der Titelleiste möglich
- Performance verbesserungen (u.A. automatische kalibrierung auf eine definierbare Bildwiederholrate)
- Text-Copy/Paste Funktion sowohl unter windows als auch unter linux
- Einige fatale bugs beseitigt!!
- Funktionen zum einfachen platzieren der Bedienelemente (RightOf( ), LeftOf( ) etc)
- Pulldown-Menüs können nun auch beliebige Bedienelemente beinhalten. Nicht nur einfache labels.. (CheckBoxen z.B.)
- Thread-Funktionen überarbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The_Muh
aka Mark Aroni


Anmeldungsdatum: 11.09.2006
Beiträge: 718

BeitragVerfasst am: 26.10.2009, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zu den Nachzieh-effekten: vielleicht kannst du es ja einbauen, das unter einer bestimmten Bildwiederholrate die fenster beim ziehen tatsächlich durchsichtig werden... das würde nachzieh-effekte auch auf alten rechnern beseitigen.

Und vielleicht kannst du direct-rendering nutzen? Obwohl... dazu wäre dann ja wieder openGL notwendig...
_________________
// nicht mehr aktiv //
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OneCypher



Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 802

BeitragVerfasst am: 27.10.2009, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

OpenGL wäre natürlich die königsdisziplin.. leider verfüge ich über 0,001 erfahrungen mit OpenGL-Programmierung peinlich

Der Nachzieh effekt ist beim nächsten release wirklich kein thema mehr.
Vor allem wird dabei auch die Systemauslastung ausgeglichen... Von daher würd ich davon ungerne abrücken wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 27.10.2009, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

OpenGL ist leicht, schau dir einfach die NeHe-Tutorials an. Gibt's sogar als FB-Beispiele.
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
OneCypher



Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 802

BeitragVerfasst am: 27.10.2009, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mir schon so einige opengl-tutorials angeguckt.. So ganz rudimentäre dinge sind auch nicht so sehr problematisch.. (deswegen hab ich ja auch > 0 erfahrungen zwinkern auch wenns nur 0,001 erfahrungen sind)

Meistens harpert es einfach am (sehr) umfangreichen befehlssatz.. und die koordinaten sind alle anders.. ich glaub da hat jeder Screen eine auflösung von -1 bis 1 ... alles irgendwie komisch.. Ich weiss auch nicht wie die maus auf einem OpenGL-Screen auszuwerten ist..

Aber mal davon abgesehen: Ich hatte vor, mit dieser Gui eine Möglichkeit zu schaffen, einfache Freebasic-Projekte um Gui-Elemente zu erweitern. Halt für sowas wie GameOfLife oder wie FlowNet von TPM .. Und für sowas bemüht keiner ein OpenGL-Fenster.

Wenn man die Gui einfach als Textur in ein OpenGl-Programm einblenden könnte wärs klasse, aber ich würde ungerne meine gesamte Gui so umstricken, dass sie nur noch mit OpenGL benutzt werden kann...

Eine Gui die OpenGL benutzt um "Compositing-Effekte" darzustellen wäre ein traum.. aber nich auf kosten des ursprünglichen zieles zwinkern ... maximal optional.. aber nich mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 28.10.2009, 08:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hättest du dich nur einen moment länger mit z.B. Stormys 2D-OpenGL-Tutorial befasst, wüsstest du, dass man mit glOrtho selbst ein Koordinatensystem definieren kann.

Code:
glOrtho(ortho.left, ortho.right, ortho.bottom, ortho.top, -256, 256)

Für ortho müssen halt sinnvolle werte gewählt werden... -256 bis 256 ist der min. bzw max. z-index.
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
OneCypher



Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 802

BeitragVerfasst am: 28.10.2009, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ja doch, das wusst ich.. zumindest hab ich das gelesen.

Habe mir auch überlegt die Gui komplett in ein SDL-Fenster auszulagern.. Aber SDL hat ja noch mal andere Befehlssätze... Am ehesten kenn ich mich halt mit den nativen Basic-Befehlen aus.

Ich glaub, ein SDL-Fenster kann man auch als zweitfenster neben einem GFX-Screen aufrufen, richtig?

Ich mein, letztenendes geht es nur darum, Grafikbefehle auf einen Buffer auszuführen und diesen buffer entweder direkt im Fenster darzustellen oder in einen anderen Buffer zu "PUT"ten ..
Von daher eignet sich jede Darstellungsmethode, solange man BildBuffer beschreiben und ausgeben kann.. Dann wärs prinzipiell egal, ob man OpenGL, SDL oder gar den Linux-FrameBuffer als Ausgabemedium verwendet..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OneCypher



Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 802

BeitragVerfasst am: 28.10.2009, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habs tatsächlich geschafft, meine Gui in ein SDL-Fenster auszulagern grinsen .. Jetzt ist das GFX-Fenster frei fürs eigentliche Programm!!

Übrigens komplett optional! D.h., bindet man die SDL.bi nicht ein, wird kein SDL-Fenster geöffnet. Man kann aber auch die Gui übers SDL als auch übers GFX-Fenster verteilen!

Vielleicht kann mir aber trotzdem noch jemand helfen:
http://forum.qbasic.at/viewtopic.php?t=6831

Ich brauche dringend eine schnellere routine um den inhalt eines bildbuffers ins SDL-Fenster zu schreiben/copieren... hab zwar selbst eine möglichkeit gefunden, die scheint aber nicht super performant zu sein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OneCypher



Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 802

BeitragVerfasst am: 28.10.2009, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

SDL is genial grinsen ... Hab nu auch eine schnellere routine um einen bildbuffer ins SDL-Fenster zu kopieren geschrieben... ich glaub, das SDL-Fenster is schneller als das GFX-Fenster XD

Nu arbeite ich mit noch mehr hochdruck am ausstehenden release!!!

Liebe Leutz: Meine Gui wird langsam wirklich wertvoll und richtig gut benutzbar lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The_Muh
aka Mark Aroni


Anmeldungsdatum: 11.09.2006
Beiträge: 718

BeitragVerfasst am: 30.10.2009, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man deine GUI, wenn sie im SDL-fenster läuft auch komplett resizen? GFX-Fenster von FB sind ja in der größe statisch... leider
_________________
// nicht mehr aktiv //
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 4 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz