Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Projekt - GuiPTR
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Soll ich dieses Projekt weiterführen und veröffentlichen?
Nicht schon wieder eine GUI...
4%
 4%  [ 1 ]
Lass es bleiben
8%
 8%  [ 2 ]
Ja, mach mal!
75%
 75%  [ 18 ]
Zeig erstmal mehr Beispiele!
12%
 12%  [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 24

Autor Nachricht
OneCypher



Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 802

BeitragVerfasst am: 16.09.2009, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

@Sebastian: Werd mir das neue Portal doch nochmal genauer anschauen müssen zwinkern vielleicht passt es genau für meine bedürfnisse lächeln
Aber das werd ich erst morgen bzw übermorgen schaffen...

@Muttonhead: Ich bau den Spannungsbogen noch weiter auf:

http://img12.imageshack.us/img12/1876/neugui1.jpg


Ich hab mir ein Bedienelement für meine WebCam aus dem englischen Beitrag http://www.freebasic.net/forum/viewtopic.php?t=13530 zusammengebaut. Und siehe da, es funktioniert grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OneCypher



Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 802

BeitragVerfasst am: 16.09.2009, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Dann hab ich mir noch was überlegt.. so als kleines Feature..

Ich könnte meine Oberfläche direkt Multitouch tauglich programmieren.

Auch wenn nicht jeder einen multitouch fähigen monitor zuhause stehen hat (wie ich) könnte man eine Webcam für sowas misbrauchen:

Man benötigt 2 objekte. Diese müssen sich farbig vom hintergrund abheben und leicht bewegbar sein. (farbige fingerhüte sind absolut ideal)
Die webcam registiert die beiden objekte und wandelt deren distanzen zueinander z.B. in Mausrad-bewegungen um und deren absolute bewegungen in mausbewegungen.. fürs klicken bewegt man die finger schnell zusammen oder zum festhalten drückt man seine finger dann nur zusammen... Innerhalb von FB wärs dann leicht solche gestensteuerung zu implementieren...


Aber das war nur ne idee.. ich konzentier mich nach wie vor auf bug-beseitigung für die code-veröffentlichung lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 16.09.2009, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

OneCypher hat Folgendes geschrieben:

@Mao: Mit "Ausrichten" meinte ich eine einfache Alignment funktion.. sowas gibts auch in VBA zwinkern ... Also mach mir das element in die mitte, rechts, links.. wo auch immer...

Hm, genau das meinte ich auch. Sowas gehört mir eher in einen Designer, nicht in die Lib ansich. Aber das ist dann wahrscheinlich Auslegungssache. zwinkern
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4597
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 16.09.2009, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz ohne Design (und sei es absolute Positionierung) wird die Lib sicher nicht sehr sinnvoll sein.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The_Muh
aka Mark Aroni


Anmeldungsdatum: 11.09.2006
Beiträge: 718

BeitragVerfasst am: 16.09.2009, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

OneCypher hat Folgendes geschrieben:

Auch wenn nicht jeder einen multitouch fähigen monitor zuhause stehen hat (wie ich) könnte man eine Webcam für sowas misbrauchen:

Man benötigt 2 objekte. Diese müssen sich farbig vom hintergrund abheben und leicht bewegbar sein. (farbige fingerhüte sind absolut ideal)
Die webcam registiert die beiden objekte und wandelt deren distanzen zueinander z.B. in Mausrad-bewegungen um und deren absolute bewegungen in mausbewegungen.. fürs klicken bewegt man die finger schnell zusammen oder zum festhalten drückt man seine finger dann nur zusammen... Innerhalb von FB wärs dann leicht solche gestensteuerung zu implementieren...


Nette Idee. Könntest du mal (erstmal) für FB umsetzen und dann für Win und Lin, findet sicher viel anklang. Als tester dafür erklär ich mich gerne bereit (Linux). Allerdings weiß ich nicht ob es für FB ein libv4l-binding existiert.

Achja, viel erfolg beim Bug-Fixen, ich warte gespannt auf dein release, ich hab ne idee, und coden wollt ich schon lange mal wieder was vernünftiges... mein chat-projekt hat sich irgentwie im sande verlaufen..
_________________
// nicht mehr aktiv //
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OneCypher



Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 802

BeitragVerfasst am: 17.09.2009, 08:46    Titel: Antworten mit Zitat

@nemored: Ich denke, eine kleine Alignment funktion wird niemanden schaden, die werd ich noch implementieren. Sowas erleichtert es ungemein "mal grade eben" eine Meldung, Warnung oder Frage als MessageBox zu schreiben..

@The_Muh: Eine anbindung für Webcams unter linux hab ich leider noch gar nicht gesehen :-/ vielleicht müsste ich mir mal den quelltext von diesen v4l-tools anschauen.. die können zumindest bilder als dateien aus Video-quellen abspeichern. Da könnte ich vielleicht auch ansetzen

Ja ein Chatprogramm würde sich in kombination mit den tsne-libs vom TPM sehr leicht realisieren lassen!



Mittlerweile entdecke ich immer mehr, das sich dieses Projekt auch als Laufzeit-umgebung für "grafische Objekte" eignet. Wie man in meinem letzten screenshot sieht, laufen dort GameOfLife und die Ausgabe meiner Webcam separat nebeneinander ohne sich zu stören. (Sind ja auch 2 völlig verschiedene Objekte) .. da frage ich mich, obs nich auch sinnvoll wäre, Programme nur noch als Objekt zu schreiben und zur laufzeit zu laden.. Wie gesagt, das laden eines Bedienelementes aus einer DLL klappt gut. Und wenn dieses Bedienelement nicht nur ein Button oder ein Label ist, sondern komplexere Programme, dann könnte man daraus tatsächlich eine Desktop-ähnliche laufzeitumgebung machen...

bin grad sehr enthusiastisch, weil ich nicht genau weiss wo das projekt hinführt XD und es so viele möglichkeiten gibt sich auszutoben. Will aber mein ursprüngliches Ziel nicht aus den Augen verlieren!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Löwenherz



Anmeldungsdatum: 25.08.2008
Beiträge: 73
Wohnort: auf einer sonnigen Insel :)

BeitragVerfasst am: 17.09.2009, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

hallo onecypher und alle zusammen hier.

Dein Projekt mit der GUI gefällt mir. Auch die Sache mit der Webcam ! Bin gespannt, wie du das alles mit FB schaffen willst zwinkern Ich habe mich schon mal eine Weile mit FBGFX beschäftigt (letztes Jahr), im engl. Forum gab's auch schon einige Versuche dazu, aber es sah alles unsauber und kryptisch aus.
Es gefällt mir persönlich kaum eine Win GUI, deswegen bin ich vorsichtig und wage mich noch nicht an solche größere Brocken ran, wenn's nicht mit OpenGL geht, sondern mit einer eigenen GUI, die vielleicht mit C++ oder Delphi an FB angepasst werden kann. Da lerne ich gerade ein paar Kapitel im Kurs drüber zwinkern Insgesamt reicht mein Hintergrundwissen (noch) nicht aus, um eine Oberfläche mit Buttons und Menueinträgen zu bauen, die gut funktionieren. Das dauert bestimmt eine ganze Weile. Was ich bisher von deiner GuiPTR gesehen habe, sieht recht gut aus. Mach weiter so!

Grüße, Löwenherz
_________________
Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie, was dort drinnen für tolle wie böse Überraschungen stecken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
The_Muh
aka Mark Aroni


Anmeldungsdatum: 11.09.2006
Beiträge: 718

BeitragVerfasst am: 18.09.2009, 05:21    Titel: Antworten mit Zitat

OneCypher hat Folgendes geschrieben:

Mittlerweile entdecke ich immer mehr, das sich dieses Projekt auch als Laufzeit-umgebung für "grafische Objekte" eignet. Wie man in meinem letzten screenshot sieht, laufen dort GameOfLife und die Ausgabe meiner Webcam separat nebeneinander ohne sich zu stören. (Sind ja auch 2 völlig verschiedene Objekte) .. da frage ich mich, obs nich auch sinnvoll wäre, Programme nur noch als Objekt zu schreiben und zur laufzeit zu laden.. Wie gesagt, das laden eines Bedienelementes aus einer DLL klappt gut. Und wenn dieses Bedienelement nicht nur ein Button oder ein Label ist, sondern komplexere Programme, dann könnte man daraus tatsächlich eine Desktop-ähnliche laufzeitumgebung machen...


Wenn du dir die passenden schnittstellen zusammenbastelst, kannst du da sicherlich nen Window-Manager draus machen... FBWM ... oder FBDE *g*
Übrigens, das ein Projekt ein bisschen größer wird als geplant kennt eigentlich jeder. und eigentlich ist es nie schlecht... aber du hast nart. recht: dein eigentliches ziel sollte priorität haben. Aber je mehr man mit deiner Lib machen kann, desto beliebter und brauchbarer wird sie mal werden. (Siehe als beispiel TSNE von tpm)
_________________
// nicht mehr aktiv //
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OneCypher



Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 802

BeitragVerfasst am: 18.09.2009, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

@The_Muh: 05:21 ... krass.. bist du so lange wach geblieben oder so früh aufgestanden? XD ...

Hmm.. Window-Manager für Freebasic programme ... im Moment kommts mir eher wie eine Sandbox vor.. da laufen "programme" separat nebeneinander her ohne sich zu kennen oder zu stören..

Zitat:
je mehr man mit deiner Lib machen kann, desto beliebter und brauchbarer wird sie
... und genau deswegen darf ich mein ziel nicht aus den augen verlieren zwinkern .. sollte ich jetzt in eine bestimmte richtung abdriften, ist die "Universalität" nicht mehr gewährleistet...

TPM hat so einige projekte am start aus denen man viel machen kann.. echt bewundernswert! .. evtl. hab ich vor ein Projekt von ihm mit meiner Gui zu verfeinern und ihm dann zu präsentieren grinsen (Er hatte so ein kleines programm geschrieben was anscheinend gas oder sowas simulieren soll.. einige optionen kann man nur mit der tastatur bedienen und genau die würde ich gerne als demonstation mit meiner Gui "vereinfachen")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The_Muh
aka Mark Aroni


Anmeldungsdatum: 11.09.2006
Beiträge: 718

BeitragVerfasst am: 18.09.2009, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

OneCypher hat Folgendes geschrieben:
@The_Muh: 05:21 ... krass.. bist du so lange wach geblieben oder so früh aufgestanden? XD ...


Früh geweckt worden. Bin bei meiner Schwester eingepennt, und die muss numal früh raus.

Naja... bevor wir hier über zielsetzung diskutieren, code mal lieber weiter *g*
_________________
// nicht mehr aktiv //
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OneCypher



Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 802

BeitragVerfasst am: 20.09.2009, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

SO! NU ISSES SOWEIT!

Hab ein Projekt im Portal angelegt:
http://www.freebasic-portal.de/projekte/guiptr-37.html

Dort findet ihr eine example1.bas, die kurz zeigt wie es geht:
http://www.freebasic-portal.de/porticula/example1-bas-950.html

Aber um das ausprobieren zu können, braucht ihr folgende Dateien:

Collection.bi
http://www.freebasic-portal.de/porticula/collection-bi-925.html

GuiPtr.bi
http://www.freebasic-portal.de/porticula/guiptr-bi-926.html

ScrollBar.bi
http://www.freebasic-portal.de/porticula/scrollbar-bi-940.html

GuiWindow.bi
http://www.freebasic-portal.de/porticula/guiwindow-bi-939.html

Label.bi
http://www.freebasic-portal.de/porticula/label-bi-937.html

GuiPtrTools.bi
http://www.freebasic-portal.de/porticula/guiptrtools-bi-948.html

(Ich wollte erst alle Dateien in eine packen, aber das wäre der Übersicht sehr schlecht bekommen)
Das sollten aber alle Dateien sein... hoffe da fehlt nix... bei mir funktionierts natürlich, aber ich hab ja sowieso alle Dateien aufm PC XD

Weitere Beispiele folgen! Dort zeige ich dann u.A. die Möglichkeit eine Gui in einem separaten Thread zu starten.

Ich freu mich schon auf eure Reaktionen!

EDIT: Kann mir mal einer verraten wie man NoPaste-Einträge löschen kann, wenn man sie versehentlich angelegt hat?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 20.09.2009, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Na, das werd ich gleich mal ausprobieren! happy

Zitat:
EDIT: Kann mir mal einer verraten wie man NoPaste-Einträge löschen kann, wenn man sie versehentlich angelegt hat?

Wenn du mir die IDs durchgibst, lösch ich die Einträge. zwinkern Ich hoffe, das wir demnächst Version 2.0 der Clientsoftware, die auf Windows und Linux gleichermaßen laufen wird, herausbringen können. Mit der Software kann der eigene Quelltextbestand im NoPaste umfassend verwaltet werden, was das Löschen von Codes einschließt, aber noch werden meines Wissens letzte Betatests durchgeführt. lächeln
_________________

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Muttonhead



Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 562
Wohnort: Jüterbog

BeitragVerfasst am: 20.09.2009, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Super gemacht... Daumen rauf!
Der Download der einzelnen Dateien ist ein wenig mühsam.. ich habs ja geschafft.

Hab also mal gleich wie wilde Fehlbedient mit der Maus und auch gleich ne kleine Aufgabe für dich
(weil ich dieses Problem nur allzu gut kenne und daran etliche Zeit geknobelt habe):

Mach doch mal nen LMB PRESS über Button1 halte und ziehe zu Button2 und dann RELEASE mal...

Eine Aktion sollte nur dann erfolgen wenn PRESS und RELEASE über einem
Button erfolgen

Mutton
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OneCypher



Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 802

BeitragVerfasst am: 20.09.2009, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

@Muttonhead: Hm, ja verstehe ich.. die sache ist die: Sobald man auf ein Bedienelement klickt, und gedrückt hält, wartet das programm in einer schleife bis getmouse den tastenstatus 0 ausgibt. Das passiert natürlich nicht, wenn man auf einen butten klickt und dann auf die andere maustaste wechselt.. hmm.. werd ich beseitigen, kein problem lächeln

noch was: Sollte jemand auf die idee kommen, linke und rechte maustaste gleichzeitig auf den hintergrund zu drücken und dann die maus zu bewegen wird was seltsames feststellen: Dann bewegen sich die objekte auf dieser Ebene... Das wollte ich eigentlich optional anschaltbar machen. Eigentlich ganz witziges feature, wenn der fensterplatz mal nich ausreicht..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OneCypher



Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 802

BeitragVerfasst am: 21.09.2009, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

@Sebastian: "Alle Quelltexte zusammen als ZIP-Archiv herunterladen" <--- Das ist ja mein ein geiles feature grinsen .. hab ich das total übersehen, oder ist das neu?

EDIT: Ist es vielleicht sinnvoll, die Projekt-Beschreibung als Readme.txt in die ZIP-Datei automatisch aufzunehmen? So als kreativ-vorschlag von mir...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 21.09.2009, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

OneCypher hat Folgendes geschrieben:
@Sebastian: "Alle Quelltexte zusammen als ZIP-Archiv herunterladen" <--- Das ist ja mein ein geiles feature grinsen

Danke! lächeln Das ist ganz neu (erst heute Nacht entstanden). happy

Auch-EDIT grinsen
Zitat:
EDIT: Ist es vielleicht sinnvoll, die Projekt-Beschreibung als Readme.txt in die ZIP-Datei automatisch aufzunehmen? So als kreativ-vorschlag von mir...

Möglich ist es auf jeden Fall. Allerdings wäre der Text dann entweder unformatiert (mit den ganzen BB-Tags drin) oder man müsste für den Readme.txt-Export alle Tags entfernen, wodurch Listen, Tabellen und Überschriften verloren gingen. neutral
_________________

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
OneCypher



Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 802

BeitragVerfasst am: 21.09.2009, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Und als Readme.html ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 21.09.2009, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Dürfte ja nicht zu schwer sein, weil ja Header und Footer eh fest sind. Und einen BBCode zu HTML Konverter hast du ja eh schon im src vom Portal lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OneCypher



Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 802

BeitragVerfasst am: 22.09.2009, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

habe 2 neue Beispiele erstellt:

http://www.freebasic-portal.de/porticula/example2-bas-960.html

http://www.freebasic-portal.de/porticula/example3-bas-961.html

vor allem in example3.bas habe ich versucht so ein bischen zu kommentieren was da passiert... hoffe das ist mir einigermaßen gelungen..

example2.bas ist eher einfach mal so programmiert.. werd ich bei gelegenheit auch noch kommentieren lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The_Muh
aka Mark Aroni


Anmeldungsdatum: 11.09.2006
Beiträge: 718

BeitragVerfasst am: 22.09.2009, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Code:
Event(.AddEntry("Save"))->SingleClick = @testen


Das wirft nen "Suspicious pointer assignment". Gilt übrigens für alle event(foo)->bar = @bar sachen. Mit nem "... = Cast(any ptr, @bar)" gibts keinen fehler und alles funzt

Im übrigen nervt es das Example3.bas so langsam beendet (bis 10sek nach klick auf den button)

toll wäre übrigens ein automatisches Non-Overlapping-Feature, das GUI-Elemente auf überlappung überwacht und die positionen korrigiert.
_________________
// nicht mehr aktiv //
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 2 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz