Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Soll ich dieses Projekt weiterführen und veröffentlichen? |
Nicht schon wieder eine GUI... |
|
4% |
[ 1 ] |
Lass es bleiben |
|
8% |
[ 2 ] |
Ja, mach mal! |
|
75% |
[ 18 ] |
Zeig erstmal mehr Beispiele! |
|
12% |
[ 3 ] |
|
Stimmen insgesamt : 24 |
|
Autor |
Nachricht |
OneCypher
Anmeldungsdatum: 23.09.2007 Beiträge: 802
|
|
Nach oben |
|
|
OneCypher
Anmeldungsdatum: 23.09.2007 Beiträge: 802
|
Verfasst am: 16.09.2009, 10:08 Titel: |
|
|
Dann hab ich mir noch was überlegt.. so als kleines Feature..
Ich könnte meine Oberfläche direkt Multitouch tauglich programmieren.
Auch wenn nicht jeder einen multitouch fähigen monitor zuhause stehen hat (wie ich) könnte man eine Webcam für sowas misbrauchen:
Man benötigt 2 objekte. Diese müssen sich farbig vom hintergrund abheben und leicht bewegbar sein. (farbige fingerhüte sind absolut ideal)
Die webcam registiert die beiden objekte und wandelt deren distanzen zueinander z.B. in Mausrad-bewegungen um und deren absolute bewegungen in mausbewegungen.. fürs klicken bewegt man die finger schnell zusammen oder zum festhalten drückt man seine finger dann nur zusammen... Innerhalb von FB wärs dann leicht solche gestensteuerung zu implementieren...
Aber das war nur ne idee.. ich konzentier mich nach wie vor auf bug-beseitigung für die code-veröffentlichung |
|
Nach oben |
|
|
Mao
Anmeldungsdatum: 25.09.2005 Beiträge: 4409 Wohnort: /dev/hda1
|
Verfasst am: 16.09.2009, 14:03 Titel: |
|
|
OneCypher hat Folgendes geschrieben: |
@Mao: Mit "Ausrichten" meinte ich eine einfache Alignment funktion.. sowas gibts auch in VBA ... Also mach mir das element in die mitte, rechts, links.. wo auch immer...
|
Hm, genau das meinte ich auch. Sowas gehört mir eher in einen Designer, nicht in die Lib ansich. Aber das ist dann wahrscheinlich Auslegungssache. _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
|
|
Nach oben |
|
|
nemored
Anmeldungsdatum: 22.02.2007 Beiträge: 4597 Wohnort: ~/
|
Verfasst am: 16.09.2009, 20:55 Titel: |
|
|
Ganz ohne Design (und sei es absolute Positionierung) wird die Lib sicher nicht sehr sinnvoll sein. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
|
The_Muh aka Mark Aroni
Anmeldungsdatum: 11.09.2006 Beiträge: 718
|
Verfasst am: 16.09.2009, 23:29 Titel: |
|
|
OneCypher hat Folgendes geschrieben: |
Auch wenn nicht jeder einen multitouch fähigen monitor zuhause stehen hat (wie ich) könnte man eine Webcam für sowas misbrauchen:
Man benötigt 2 objekte. Diese müssen sich farbig vom hintergrund abheben und leicht bewegbar sein. (farbige fingerhüte sind absolut ideal)
Die webcam registiert die beiden objekte und wandelt deren distanzen zueinander z.B. in Mausrad-bewegungen um und deren absolute bewegungen in mausbewegungen.. fürs klicken bewegt man die finger schnell zusammen oder zum festhalten drückt man seine finger dann nur zusammen... Innerhalb von FB wärs dann leicht solche gestensteuerung zu implementieren... |
Nette Idee. Könntest du mal (erstmal) für FB umsetzen und dann für Win und Lin, findet sicher viel anklang. Als tester dafür erklär ich mich gerne bereit (Linux). Allerdings weiß ich nicht ob es für FB ein libv4l-binding existiert.
Achja, viel erfolg beim Bug-Fixen, ich warte gespannt auf dein release, ich hab ne idee, und coden wollt ich schon lange mal wieder was vernünftiges... mein chat-projekt hat sich irgentwie im sande verlaufen.. _________________ // nicht mehr aktiv // |
|
Nach oben |
|
|
OneCypher
Anmeldungsdatum: 23.09.2007 Beiträge: 802
|
Verfasst am: 17.09.2009, 08:46 Titel: |
|
|
@nemored: Ich denke, eine kleine Alignment funktion wird niemanden schaden, die werd ich noch implementieren. Sowas erleichtert es ungemein "mal grade eben" eine Meldung, Warnung oder Frage als MessageBox zu schreiben..
@The_Muh: Eine anbindung für Webcams unter linux hab ich leider noch gar nicht gesehen :-/ vielleicht müsste ich mir mal den quelltext von diesen v4l-tools anschauen.. die können zumindest bilder als dateien aus Video-quellen abspeichern. Da könnte ich vielleicht auch ansetzen
Ja ein Chatprogramm würde sich in kombination mit den tsne-libs vom TPM sehr leicht realisieren lassen!
Mittlerweile entdecke ich immer mehr, das sich dieses Projekt auch als Laufzeit-umgebung für "grafische Objekte" eignet. Wie man in meinem letzten screenshot sieht, laufen dort GameOfLife und die Ausgabe meiner Webcam separat nebeneinander ohne sich zu stören. (Sind ja auch 2 völlig verschiedene Objekte) .. da frage ich mich, obs nich auch sinnvoll wäre, Programme nur noch als Objekt zu schreiben und zur laufzeit zu laden.. Wie gesagt, das laden eines Bedienelementes aus einer DLL klappt gut. Und wenn dieses Bedienelement nicht nur ein Button oder ein Label ist, sondern komplexere Programme, dann könnte man daraus tatsächlich eine Desktop-ähnliche laufzeitumgebung machen...
bin grad sehr enthusiastisch, weil ich nicht genau weiss wo das projekt hinführt XD und es so viele möglichkeiten gibt sich auszutoben. Will aber mein ursprüngliches Ziel nicht aus den Augen verlieren! |
|
Nach oben |
|
|
Löwenherz
Anmeldungsdatum: 25.08.2008 Beiträge: 73 Wohnort: auf einer sonnigen Insel :)
|
Verfasst am: 17.09.2009, 18:44 Titel: |
|
|
hallo onecypher und alle zusammen hier.
Dein Projekt mit der GUI gefällt mir. Auch die Sache mit der Webcam ! Bin gespannt, wie du das alles mit FB schaffen willst Ich habe mich schon mal eine Weile mit FBGFX beschäftigt (letztes Jahr), im engl. Forum gab's auch schon einige Versuche dazu, aber es sah alles unsauber und kryptisch aus.
Es gefällt mir persönlich kaum eine Win GUI, deswegen bin ich vorsichtig und wage mich noch nicht an solche größere Brocken ran, wenn's nicht mit OpenGL geht, sondern mit einer eigenen GUI, die vielleicht mit C++ oder Delphi an FB angepasst werden kann. Da lerne ich gerade ein paar Kapitel im Kurs drüber Insgesamt reicht mein Hintergrundwissen (noch) nicht aus, um eine Oberfläche mit Buttons und Menueinträgen zu bauen, die gut funktionieren. Das dauert bestimmt eine ganze Weile. Was ich bisher von deiner GuiPTR gesehen habe, sieht recht gut aus. Mach weiter so!
Grüße, Löwenherz _________________ Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie, was dort drinnen für tolle wie böse Überraschungen stecken |
|
Nach oben |
|
|
The_Muh aka Mark Aroni
Anmeldungsdatum: 11.09.2006 Beiträge: 718
|
Verfasst am: 18.09.2009, 05:21 Titel: |
|
|
OneCypher hat Folgendes geschrieben: |
Mittlerweile entdecke ich immer mehr, das sich dieses Projekt auch als Laufzeit-umgebung für "grafische Objekte" eignet. Wie man in meinem letzten screenshot sieht, laufen dort GameOfLife und die Ausgabe meiner Webcam separat nebeneinander ohne sich zu stören. (Sind ja auch 2 völlig verschiedene Objekte) .. da frage ich mich, obs nich auch sinnvoll wäre, Programme nur noch als Objekt zu schreiben und zur laufzeit zu laden.. Wie gesagt, das laden eines Bedienelementes aus einer DLL klappt gut. Und wenn dieses Bedienelement nicht nur ein Button oder ein Label ist, sondern komplexere Programme, dann könnte man daraus tatsächlich eine Desktop-ähnliche laufzeitumgebung machen... |
Wenn du dir die passenden schnittstellen zusammenbastelst, kannst du da sicherlich nen Window-Manager draus machen... FBWM ... oder FBDE *g*
Übrigens, das ein Projekt ein bisschen größer wird als geplant kennt eigentlich jeder. und eigentlich ist es nie schlecht... aber du hast nart. recht: dein eigentliches ziel sollte priorität haben. Aber je mehr man mit deiner Lib machen kann, desto beliebter und brauchbarer wird sie mal werden. (Siehe als beispiel TSNE von tpm) _________________ // nicht mehr aktiv // |
|
Nach oben |
|
|
OneCypher
Anmeldungsdatum: 23.09.2007 Beiträge: 802
|
Verfasst am: 18.09.2009, 09:48 Titel: |
|
|
@The_Muh: 05:21 ... krass.. bist du so lange wach geblieben oder so früh aufgestanden? XD ...
Hmm.. Window-Manager für Freebasic programme ... im Moment kommts mir eher wie eine Sandbox vor.. da laufen "programme" separat nebeneinander her ohne sich zu kennen oder zu stören..
Zitat: | je mehr man mit deiner Lib machen kann, desto beliebter und brauchbarer wird sie | ... und genau deswegen darf ich mein ziel nicht aus den augen verlieren .. sollte ich jetzt in eine bestimmte richtung abdriften, ist die "Universalität" nicht mehr gewährleistet...
TPM hat so einige projekte am start aus denen man viel machen kann.. echt bewundernswert! .. evtl. hab ich vor ein Projekt von ihm mit meiner Gui zu verfeinern und ihm dann zu präsentieren (Er hatte so ein kleines programm geschrieben was anscheinend gas oder sowas simulieren soll.. einige optionen kann man nur mit der tastatur bedienen und genau die würde ich gerne als demonstation mit meiner Gui "vereinfachen") |
|
Nach oben |
|
|
The_Muh aka Mark Aroni
Anmeldungsdatum: 11.09.2006 Beiträge: 718
|
Verfasst am: 18.09.2009, 12:09 Titel: |
|
|
OneCypher hat Folgendes geschrieben: | @The_Muh: 05:21 ... krass.. bist du so lange wach geblieben oder so früh aufgestanden? XD ... |
Früh geweckt worden. Bin bei meiner Schwester eingepennt, und die muss numal früh raus.
Naja... bevor wir hier über zielsetzung diskutieren, code mal lieber weiter *g* _________________ // nicht mehr aktiv // |
|
Nach oben |
|
|
OneCypher
Anmeldungsdatum: 23.09.2007 Beiträge: 802
|
|
Nach oben |
|
|
Sebastian Administrator
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 5969 Wohnort: Deutschland
|
Verfasst am: 20.09.2009, 20:26 Titel: |
|
|
Na, das werd ich gleich mal ausprobieren!
Zitat: | EDIT: Kann mir mal einer verraten wie man NoPaste-Einträge löschen kann, wenn man sie versehentlich angelegt hat? |
Wenn du mir die IDs durchgibst, lösch ich die Einträge. Ich hoffe, das wir demnächst Version 2.0 der Clientsoftware, die auf Windows und Linux gleichermaßen laufen wird, herausbringen können. Mit der Software kann der eigene Quelltextbestand im NoPaste umfassend verwaltet werden, was das Löschen von Codes einschließt, aber noch werden meines Wissens letzte Betatests durchgeführt. _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
|
Muttonhead
Anmeldungsdatum: 26.08.2008 Beiträge: 562 Wohnort: Jüterbog
|
Verfasst am: 20.09.2009, 20:37 Titel: |
|
|
Super gemacht...
Der Download der einzelnen Dateien ist ein wenig mühsam.. ich habs ja geschafft.
Hab also mal gleich wie wilde Fehlbedient mit der Maus und auch gleich ne kleine Aufgabe für dich
(weil ich dieses Problem nur allzu gut kenne und daran etliche Zeit geknobelt habe):
Mach doch mal nen LMB PRESS über Button1 halte und ziehe zu Button2 und dann RELEASE mal...
Eine Aktion sollte nur dann erfolgen wenn PRESS und RELEASE über einem
Button erfolgen
Mutton |
|
Nach oben |
|
|
OneCypher
Anmeldungsdatum: 23.09.2007 Beiträge: 802
|
Verfasst am: 20.09.2009, 20:52 Titel: |
|
|
@Muttonhead: Hm, ja verstehe ich.. die sache ist die: Sobald man auf ein Bedienelement klickt, und gedrückt hält, wartet das programm in einer schleife bis getmouse den tastenstatus 0 ausgibt. Das passiert natürlich nicht, wenn man auf einen butten klickt und dann auf die andere maustaste wechselt.. hmm.. werd ich beseitigen, kein problem
noch was: Sollte jemand auf die idee kommen, linke und rechte maustaste gleichzeitig auf den hintergrund zu drücken und dann die maus zu bewegen wird was seltsames feststellen: Dann bewegen sich die objekte auf dieser Ebene... Das wollte ich eigentlich optional anschaltbar machen. Eigentlich ganz witziges feature, wenn der fensterplatz mal nich ausreicht.. |
|
Nach oben |
|
|
OneCypher
Anmeldungsdatum: 23.09.2007 Beiträge: 802
|
Verfasst am: 21.09.2009, 14:20 Titel: |
|
|
@Sebastian: "Alle Quelltexte zusammen als ZIP-Archiv herunterladen" <--- Das ist ja mein ein geiles feature .. hab ich das total übersehen, oder ist das neu?
EDIT: Ist es vielleicht sinnvoll, die Projekt-Beschreibung als Readme.txt in die ZIP-Datei automatisch aufzunehmen? So als kreativ-vorschlag von mir... |
|
Nach oben |
|
|
Sebastian Administrator
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 5969 Wohnort: Deutschland
|
Verfasst am: 21.09.2009, 14:23 Titel: |
|
|
OneCypher hat Folgendes geschrieben: | @Sebastian: "Alle Quelltexte zusammen als ZIP-Archiv herunterladen" <--- Das ist ja mein ein geiles feature |
Danke! Das ist ganz neu (erst heute Nacht entstanden).
Auch-EDIT
Zitat: | EDIT: Ist es vielleicht sinnvoll, die Projekt-Beschreibung als Readme.txt in die ZIP-Datei automatisch aufzunehmen? So als kreativ-vorschlag von mir... |
Möglich ist es auf jeden Fall. Allerdings wäre der Text dann entweder unformatiert (mit den ganzen BB-Tags drin) oder man müsste für den Readme.txt-Export alle Tags entfernen, wodurch Listen, Tabellen und Überschriften verloren gingen. _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
|
OneCypher
Anmeldungsdatum: 23.09.2007 Beiträge: 802
|
Verfasst am: 21.09.2009, 14:37 Titel: |
|
|
Und als Readme.html ? |
|
Nach oben |
|
|
28398
Anmeldungsdatum: 25.04.2008 Beiträge: 1917
|
Verfasst am: 21.09.2009, 16:15 Titel: |
|
|
Dürfte ja nicht zu schwer sein, weil ja Header und Footer eh fest sind. Und einen BBCode zu HTML Konverter hast du ja eh schon im src vom Portal |
|
Nach oben |
|
|
OneCypher
Anmeldungsdatum: 23.09.2007 Beiträge: 802
|
|
Nach oben |
|
|
The_Muh aka Mark Aroni
Anmeldungsdatum: 11.09.2006 Beiträge: 718
|
Verfasst am: 22.09.2009, 23:37 Titel: |
|
|
Code: | Event(.AddEntry("Save"))->SingleClick = @testen |
Das wirft nen "Suspicious pointer assignment". Gilt übrigens für alle event(foo)->bar = @bar sachen. Mit nem "... = Cast(any ptr, @bar)" gibts keinen fehler und alles funzt
Im übrigen nervt es das Example3.bas so langsam beendet (bis 10sek nach klick auf den button)
toll wäre übrigens ein automatisches Non-Overlapping-Feature, das GUI-Elemente auf überlappung überwacht und die positionen korrigiert. _________________ // nicht mehr aktiv // |
|
Nach oben |
|
|
|