|
Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
E-P-S

|
Verfasst am: 10.08.2009, 15:49 Titel: Schriftart (Font) in Controls |
|
|
Ich erstelle in meiner Anwendung ein Fenster per:
Code: | DLG_HWND = CreateWindowEx( 0, @"DialogClass", "My PlugIn", style, x, y, w, h, hWnd, 0, GetModuleHandle(0), 0 ) |
Die Controls darin ebenfalls (Beispiel Button):
Code: | DLG_BTN_ADD = CreateWindowEx( 0, "BUTTON", "Add", cstyle Or BS_PUSHBUTTON, 10, 180, 45, 23, DLG_HWND, 0, hInstance, 0 ) |
Nur hat der Button die falsche Schriftart (Arial Fett oder sowas).
Ich könnte jetzt zwar hergehen und allen Controls im Nachhinein per
Code: | SendMessage( handle, WM_SETFONT, GetStockObject( DEFAULT_GUI_FONT ), 0 ) |
den Standardfont zuweisen, allerdings ist das etwas........NAJA.....nicht so schön.
Geht das denn auch mit einer Art Voreinstellung? _________________ Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen. |
|
Nach oben |
|
 |
St_W

|
Verfasst am: 10.08.2009, 18:23 Titel: |
|
|
Ich verwende zwar normalerweise immer Dialoge, aber ich wüsste keine solche Möglichkeit. Folgender Artikel würde dies bestätigen:
http://stackoverflow.com/questions/938216/how-to-set-default-font-for-all-the-windows-in-a-win32-application
Übrigens: GetStockObject(DEFAULT_GUI_FONT) ist veraltet und sollte man nicht mehr verwenden.
Stattdessen etwa so:
Code: | Dim hBtn As HWND
Dim ncMetrics as NONCLIENTMETRICS
Dim hFnt as HFONT
hBtn = CreateWindowEx( 0, "BUTTON", "Hallo Welt!", BS_DEFPUSHBUTTON or WS_CHILD or WS_VISIBLE, 100, 100, 245, 223, hWnd, 0, cast(HINSTANCE, GetWindowLong(hWnd, GWL_HINSTANCE)), 0 )
ncMetrics.cbSize = sizeof(NONCLIENTMETRICS)
SystemParametersInfo(SPI_GETNONCLIENTMETRICS, sizeof(NONCLIENTMETRICS), @ncMetrics, 0)
hFnt = CreateFontIndirect(@ncMetrics.lfMessageFont)
SendMessage(hBtn, WM_SETFONT, hFnt, TRUE)
|
_________________ Aktuelle FreeBasic Builds, Projekte, Code-Snippets unter http://users.freebasic-portal.de/stw/
http://www.mv-lacken.at Musikverein Lacken (MV Lacken) |
|
Nach oben |
|
 |
28398
|
|
Nach oben |
|
 |
E-P-S

|
Verfasst am: 10.08.2009, 22:45 Titel: |
|
|
Danke für die Tipps. Aber darum WIE ich einem Control im Nachhinein den entsprechenden Font verpasse geht es mir gar nicht, sondern:
WIE man das im Vornherein festlegen kann um eben hinterher nicht 30 SendMessages hinzutippen. _________________ Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen. |
|
Nach oben |
|
 |
E-P-S

|
Verfasst am: 11.08.2009, 13:16 Titel: |
|
|
Hat sicher erledigt. Ich nehme nun nen Dialog den ich mit dem Resourcen Editor erstelle - dann klappt auch das mit den Fonts. _________________ Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen. |
|
Nach oben |
|
 |
28398
|
Verfasst am: 11.08.2009, 19:31 Titel: |
|
|
Die Schrift die du meinst, heisst übrigens System und gibt es nur in fett... |
|
Nach oben |
|
 |
E-P-S

|
Verfasst am: 11.08.2009, 19:37 Titel: |
|
|
Dazu sag ich jetzt mal nix - das hab ich in nem anderen Thread schon getan. _________________ Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|