|
Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 28.07.2009, 18:55 Titel: Einfache AGP 4x Grafikkarte gesucht |
|
|
Hallo,
in einem meiner Rechner ist bei der Grafikkarte (GeForce 2 MX 440 64 MB) kürzlich der Lüfter ausgefallen, sodass kein stabiler Betrieb mehr möglich ist, da sich die Karte ohne Kühlung zu sehr erwärmt. Da es sich nicht lohnt, eine Grafikkarte von 2001 zu reparieren, möchte ich diese einfach ersetzen, statt einen neuen Lüfter "dranzufriemeln".
Die Auswahl an potenziellen Ersatzkarten ist groß. In den einschlägigen PC-Zeitschriften werden aber natürlich immer nur die heißesten HighEnd-(Gamer-)Komponenten getestet, aber nach sowas halte ich gar nicht Ausschau.
Der Rechner wird verwendet für Office-Anwendungen, Firefox, Anwendungsprogrammierung (u.a. mit FB ), ECAD mit Eagle und ab und zu zum Siedler-III-Spielen. Siedler III von 1998 ist das modernste Spiel, das auf dem Rechner laufen soll, sodass an die Grafikkarte in dieser Hinsicht keine besonderen Anforderungen gestellt werden.
Die Linux-Kompatibilität spielt keine Rolle, da auf dem Rechner nur Windows läuft.
Da es sich um einen Workstation-PC handelt, sollte die Grafikkarte nicht allzu großen Radau von sich geben. Zudem sollte sie ohne zusätzliche Stromversorgung auskommen, d.h. der Saft aus dem Slot muss ihr reichen.
- AGP 4x
- Keine zusätzliche Stromversorgung nötig
- Möglichst leise
Könnt ihr mir da etwas empfehlen?
Viele Grüße!
Sebastian _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 28.07.2009, 23:01 Titel: |
|
|
Hallo Herbert,
danke für die Tipps!
Die neuen AGP-Grafikkarten, die man noch bekommen kann, sind in der Regel heute ja AGP 8x Karten. Wenn die Kerben entsprechend vorhanden sind, die Karte also mechanisch passt, müsste sich eine solche AGP 8x Karte ja auch in dem AGP 4x Slot des Mainboards betreiben lassen oder?
Viele Grüße!
Sebastian _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
St_W

|
Verfasst am: 28.07.2009, 23:06 Titel: |
|
|
[Gehört zwar nicht unmittelbar zum Thema:
Seltsam, ich habe eine GeForce 2 MX 400 (64 MB) und da ist auch der Lüfter (genauer die Lagerung) kaputt gegangen, sodass er immer steckte. Zum Glück hat so ein Lüfter nicht viel gekostet.] _________________ Aktuelle FreeBasic Builds, Projekte, Code-Snippets unter http://users.freebasic-portal.de/stw/
http://www.mv-lacken.at Musikverein Lacken (MV Lacken) |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 29.07.2009, 11:51 Titel: |
|
|
St_W hat Folgendes geschrieben: | [Gehört zwar nicht unmittelbar zum Thema:
Seltsam, ich habe eine GeForce 2 MX 400 (64 MB) und da ist auch der Lüfter (genauer die Lagerung) kaputt gegangen, sodass er immer steckte. Zum Glück hat so ein Lüfter nicht viel gekostet.] |
Ist auch mit meiner Geforce 4 Ti 4200 passiert...  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 29.07.2009, 12:07 Titel: |
|
|
St_W hat Folgendes geschrieben: | ich habe eine GeForce 2 MX 400 (64 MB) und da ist auch der Lüfter (genauer die Lagerung) kaputt gegangen |
Jojo hat Folgendes geschrieben: | Ist auch mit meiner Geforce 4 Ti 4200 passiert |
Ich habe mir jetzt eine einfache und günstige, passiv gekühlte, neue Grafikkarte (so in der Art wie die, die über Herberts geizhals-Link zu finden ist) bestellt. Damit eliminiere ich für den PC das GraKa-Lüfter-Problem dauerhaft.
Danke für eure Antworten, insb. Herbert!  _________________
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|