Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

WinMain unter FreeBasic überflüssig?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Windows-spezifische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Elektronix

BeitragVerfasst am: 26.07.2009, 23:00    Titel: WinMain unter FreeBasic überflüssig? Antworten mit Zitat

Ich habe mal spasses halber ein paar Programme in FB für Windows geschrieben, u. a. aus dem schönen- leider nicht mehr verfügbaren- Tutorial von Lutz Ifer. Darin wird jedesmal immer eine WinMain-Funktion deklariert, aber ohne Implementierung. Es gibt dafür nicht einmal mehr einen Funktionsrumpf.

Nun habe ich einfach mal die WinMain-Deklaration weggelassen bzw. auskommentiert. Das Ergebnis: Die Programme waren problemlos lauffähig und ließen sich auch mehrfach aufrufen. Wird also die WinMain-Funktion in FreeBasic gar nicht mehr gebraucht? Oder wird die Implementierung vom Compiler automatisch vervollständigt?
Lutz Ifer
Grillmeister

BeitragVerfasst am: 27.07.2009, 06:52    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Frage habe ich sogar in dem - mittlerweile nicht mehr verfügbaren - Tutorial beantwortet. Kurzfassung:

C/C++ erwarten eine funktion "int main (void)" oder "int main(int, char**)" oder "int main (int, char**, char**)" als Einsprungpunkt in Dein Programm. Auf deutsch: Damit der Compiler weiss, "wo denn das Programm losgeht".

Unter FreeBASIC braucht es eine derartige Funktion nicht, hier wird einfach die erste erreichbare Codezeile als Einstiegspunkt verwendet. Die Parameter der "main" Funktion in C enthalten die Argumente, mit denen das Programm aufgerufen wurde, in FreeBASIC finden sich diese Informationen in command().

Gruß,
Lutz böse Ifer
Elektronix

BeitragVerfasst am: 27.07.2009, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Oki, also kann man sich die WinMain- Deklaration auch sparen. Weil Du sie nämlich in dem besagten Tutorial immer noch mit drin hast. grinsen

PS: Warum stellst Du das Tut nicht wieder hoch? Ich fand es klasse. Hab mir die CHM rechtzeitig heruntergeladen, aber andere wollen es ja vielleicht auch bearbeiten.
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 27.07.2009, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub dem Lutz kam da was dazwischen, sodass das Tutorial... nicht mehr da ist. :\
Elektronix

BeitragVerfasst am: 28.07.2009, 08:41    Titel: Antworten mit Zitat

Kompromißvorschlag: Ich habe die CHM ja heruntergeladen. Ich kann sie im FB-Portal im Download-Bereich hochstellen, dann ist sie wieder verfügbar- Wenn Lutz und die Moderatoren vom Portal damit einverstanden sind.
Mao

BeitragVerfasst am: 28.07.2009, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Solange Lutz mit der Sache einverstanden ist, könntest du das natürlich hochladen. zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Windows-spezifische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz