|
Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Wie findet Ihr dieses Projekt? |
Super |
|
63% |
[ 7 ] |
Gut |
|
27% |
[ 3 ] |
Mittelmässig |
|
9% |
[ 1 ] |
Schlecht (Warum?) |
|
0% |
[ 0 ] |
Scheisse (Warum?) |
|
0% |
[ 0 ] |
|
Stimmen insgesamt : 11 |
|
Autor |
Nachricht |
ThePuppetMaster

|
Verfasst am: 18.08.2009, 15:10 Titel: [ Win/Linux ][ Device ] GSM_ACM |
|
|
GSM_ACM
Kategorie: Hardware / IO / Geräte / Steuerung
Funktion: Modul zur anbindung eines Mobiltelefons (GSM Handy) an den Computer.
Projektseite: http://www.freebasic-portal.de/index.php?s=projekt&id=35
Beschreibung:
Die meisten neuen als auch alten Handy's (Mobilfunk Telefon) sind in der Lage über eine RS232 Schnittstelle bzw. über einen USB-Anschluss diesen an den Computer anzuschliessen.
Dieses Modul ermöglicht den Zugriff auf das Handy um so z.B. SMS zu empfangen oder zu versenden (In arbeit).
Auch ankommende Anrufe werden signalisiert.
Primär habe ich das ganze geschrieben um dem Computer einen Zugriff auf SMS'se zu geben und so steuerbar zu machen.
Zusätzlich ermöglicht das Modul das auslesen von diversen Handy-Informationen.
Das Modul ist noch im aufbau, funktioniert jedoch schon mit PIN-Losen Handy's.
SourceCode
-Siehe Projektseite-
Anregungen / Kritrik / Lob / und vorallem, was Ihr noch gerne im Mdul haben wollt, sind herzlichst willkommen!
MfG
TPM _________________ [ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ]
Zuletzt bearbeitet von ThePuppetMaster am 28.08.2011, 05:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
28398
|
Verfasst am: 18.08.2009, 18:05 Titel: |
|
|
Deine Genialität macht mich krank... |
|
Nach oben |
|
 |
St_W

|
Verfasst am: 18.08.2009, 19:25 Titel: |
|
|
Wow, schon wieder ein neues Projekt von dir.
Noch dazu unter der "Do what the fuck you want to" Lizenz
Ich konnte es leider noch nicht testen, da ich ehrlich zugeben muss, dass ich keinen Schimmer davon habe, zu was dein Programm eigentlich gut ist und besonders wie es funktioniert. Mit Mobiltelefonen kenne ich mich zugegebenermaßen nur soweit aus, dass ich telefonieren und SMS schreiben / lesen kann (recht viel mehr kann mein Handy auch nicht). Also wüsste ich gern wie man das einsetzt. Braucht man dazu ein spezielles Handy - oder kann das praktisch jedes? Selbes gilt natürlich für den PC - kann man da jeden verwenden oder wird zusätzliche Hardware benötigt, die bei den meisten PCs nicht dabei ist (welche?)? _________________ Aktuelle FreeBasic Builds, Projekte, Code-Snippets unter http://users.freebasic-portal.de/stw/
http://www.mv-lacken.at Musikverein Lacken (MV Lacken) |
|
Nach oben |
|
 |
The_Muh aka Mark Aroni

|
Verfasst am: 18.08.2009, 22:57 Titel: |
|
|
28398 hat Folgendes geschrieben: | Deine Genialität macht mich krank... |
Frag den netten TPM doch mal was er "nebenbei" noch alles macht... aber prinzipiell hast du recht *g*
Allein der IRC-bot... *seufz*
back to topic:
hätt ich nen handy würd ich das glatt mal testen. _________________ // nicht mehr aktiv // |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 19.08.2009, 00:37 Titel: |
|
|
Wow, deine Projekte sind wirklich immer wieder eine echte Bereicherung für die Community! Auch persönlich kann ich die Routinen mal wieder sehr gut gebrauchen!
Zitat: | Das Modul ist noch im aufbau, funktioniert jedoch schon mit PIN-Losen Handy's. |
Was meinst du mit "PIN-los"? Ein Handy, bei dem man nicht am Anfang den vierstelligen PIN-Code eingeben müsste, ist mir noch gar nicht untergekommen?  _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
ThePuppetMaster

|
Verfasst am: 19.08.2009, 07:25 Titel: |
|
|
@Sebastian
Jo. Handy, bei denen die PIN deaktiviert is. Wenn das Handy jedoch schon an, und am netzwerk angemeldet ist, dann braucht man keien PIN mehr übermitteln. Es funktioniert also (bei bereits eingeschalteten Handys) auch ohne PIN.
Aber, ich werde heute noch das PIN integrieren. Wird wohl darauf hinaus laufen, das zum INIT noch ne PIN angegeben werden (muss).
@HerbertSoftware
Jap. Handys arbeiten mit AT-Kommandos, weil sie prinzipiel wie Modem's funktionieren.
Und, danke für die links werd ich mir auf jeden fall mal ansehen!, aber ich hab mir die offiziellen GSM Standards "GSM 07.07 V7.0.0 (1998-07) "organisiert"
Da sind die AT Kommandos drin, die "eigentlich" jedes handy unterstützen sollte (Mein Motorola razr macht das natürlich wiedermal nicht so toll, wie ich das gerne haben will. Vorallem das CLIP funzt nicht, was bei eingehenden Anrufen zu nicht angezeigten Rufnummern führt )
@St_W
Mit dem Modul kannst du ein Handy steuern. So gut wie jedes Handy hat ne schnittstelle. Manche via USB, manche über ein spezielles Kabel, das man unten anstöpseln kann.
Die Schnittstelle ist regulär eine RS232 - Serielle - COM Schnitstelle. Die USB Varianten sind eigentlich auch nur RS232<->USB adapter.
Man braucht nur das Handy via kabel an den PC anstöpseln (unter linux wirds automatisch als TTY integriert), und kann dann mit dem Modul das Hnady steuern. Z.B. SMS Schreiben, SMS empfangen, löschen, anrufe annehmen oder ablehnen, telefonbuch verwalten, usw.
Auch FAX versand is möglich, oder (wenn es das handy unterstützt) kann es auch als reguläres 56KBaud Hayes (oder wie man das schreibt) kompatibles Modem verwendet werden.
MfG
TPM _________________ [ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ] |
|
Nach oben |
|
 |
ThePuppetMaster

|
Verfasst am: 19.08.2009, 08:42 Titel: |
|
|
2009.08.19
* PIN angabe in "GSMACM_INIT" integriert.
* Batterie-Status Ereignis hinzugefügt.
* "GSMACM_RegistCallback" um Batterie-Status Callback erweitert.
* Abfrage des Netzwerk Operator's "GSMACM_Network_GetOperatorName" hinzugefügt.
* Geräte Thread Überwachungszyklus von 10ms auf 100ms erhöht.
MfG
|
Nach oben |
|
 |
frebas
|
Verfasst am: 19.08.2009, 17:20 Titel: |
|
|
Funktioniert das auch bei den Adaptern um am PC Sim Karten auszulesen oder bei diesen UMTS Sticks(Internet über Handynetz)?
Ist auch ein komplettes DUmp der Sim Karte möglich? |
|
Nach oben |
|
 |
28398
|
Verfasst am: 19.08.2009, 17:24 Titel: |
|
|
Du scheinst keine Ahnung zu haben, worum es hier geht.
Es geht um eine Datenverbindung zu einem HANDY. |
|
Nach oben |
|
 |
ThePuppetMaster

|
Verfasst am: 19.08.2009, 17:24 Titel: |
|
|
die UMTS Karten / Sticks, sollten wohl teilweise unterstützt werden, sofern sie als COM-Device aufgeführt sind, bzw als solche erkannt werden, und sofern die geräte GSM unterstützen, was viele geräte tun.
Aber, da ich kein solches gerät habe, kann ich das leider auch nicht testen. Wenn du ein solches gerät hast, wär ich dir dankbar, wenn dus einfach mal ausprobierst .)
Für SIM-Karten ist das nicht zu gebrauchen. Das Modul steuert ledeglich GSM-Geräte selbst, nicht die Karte im Gerät.
MfG
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
Verfasst am: 19.08.2009, 19:51 Titel: |
|
|
Das Ganze wäre noch für die verschiedenen Überwachungssccripte auf meinen Servern (alles Linux) sehr interessant, müsste es direkt einmal testen. Aktuell lasse ich E-Mails auf eine SMS-Box umleiten (Provider Bluewin bei uns unterstützt dies). Diese Lösung hat jedoch in letzterer Zeit häufiger Verzögerungsprobleme.
Irgend ein altes € 1,--Handy (muss ja nur COM-Port besitzen) aus dem EBay wäre für so eine Anwendung schnell beschafft. :-)
@ThePuppetMaster: Vielleicht noch Handymodelle aufzählen, mit denen Du das Ganze erfolgreich getestet hast. Ebenso wäre noch interessant zu wissen, ob es da gewisse herstellerübergreifende Standards beim verwendeten COM-Port-Protokoll gibt oder ob Deine Lösung spezifisch auf jedes Handyfabrikat und Modell angepasst werden muss.
Für den Empfang von SMS wäre vielleicht noch eine Anregung, ein Daemon (Linux) bzw. Windows NT-Dienst ("net start"!) dafür zu programmieren, der beispielsweise ein Script (beliebiger Kommandozeilenbefehl) aufruft, welches die Absenderrufnummer als Kommandozeilenargument bekommt und den SMS-Textinhalt ab stdin einlesen kann. _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
Nach oben |
|
 |
Cherry
|
Verfasst am: 19.08.2009, 21:32 Titel: |
|
|
Bei bleibt bleibt das ganze bei "RV = GSMACM_Open(0, 115200, XDeviceID)" hängen. Ich habe auch 3 und 4 statt 0 probiert (mein Handy hängt an COM4), kein Erfolg. |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 19.08.2009, 21:45 Titel: |
|
|
Cherry hat Folgendes geschrieben: | Bei bleibt bleibt das ganze bei "RV = GSMACM_Open(0, 115200, XDeviceID)" hängen. Ich habe auch 3 und 4 statt 0 probiert (mein Handy hängt an COM4), kein Erfolg. |
Wäre es möglich, dass das Handy die hohe Datenrate nicht unterstützt?
Übrigens: Zum SMS-Versand, für den die SMS, soweit ich mich erinnern kann, in einem ganz bestimmten Format codiert sein muss (kein Plaintext!), gab es in der Elektor mal einen ausführlichen Artikel. Dabei ging es glaube ich ums Fernwirken mit µC+Handy. Leider weiß ich auf Anhieb aber nicht mehr, wann das war.  _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
ThePuppetMaster

|
Verfasst am: 20.08.2009, 07:24 Titel: |
|
|
Sebastian hat Folgendes geschrieben: | Cherry hat Folgendes geschrieben: | Bei bleibt bleibt das ganze bei "RV = GSMACM_Open(0, 115200, XDeviceID)" hängen. Ich habe auch 3 und 4 statt 0 probiert (mein Handy hängt an COM4), kein Erfolg. |
Wäre es möglich, dass das Handy die hohe Datenrate nicht unterstützt? |
Typich sind hier 56KBaud .. mein motorola (dasübrigens das einzigste (aktuell) ist, das ich getestet hab) kann 115KBaud .. muss man natürlich anpassen
Da ich das unter linux gecodet hab, und nicht genau weis, ob die Init für win auch past (müsste man mal das open in der .bi für win anschauen) kann ich nciht sagen, ob das so funzt.Nach meinem wissensstand, sollte das aber gehen.
Sebastian hat Folgendes geschrieben: | Übrigens: Zum SMS-Versand, für den die SMS, soweit ich mich erinnern kann, in einem ganz bestimmten Format codiert sein muss (kein Plaintext!), gab es in der Elektor mal einen ausführlichen Artikel. Dabei ging es glaube ich ums Fernwirken mit µC+Handy. Leider weiß ich auf Anhieb aber nicht mehr, wann das war.  |
Was du ansprichst, nennt sich "PDU-Mode". Zum empfangen kann man den Plaintext mode nutzen. das ist "relativ" funktionell.
PDU-Mode kommt aber noch rein. Dann is auch der Versand von SMS möglich.
@dreael
Wenn du ein SMS Dienst brauchst, ich biete einen an: http://mln.ath.cx/service_smsg.htm .. ne SMS kostet 5cent und es wird auch keien werbung mit eingebaut, oder sowas ähnliches. Is ein reales Gateway. Die schnitstellen Syntax geb ich gern raus, kannst also auch eigene APP's dafür coden.
MfG
|
Nach oben |
|
 |
Muttonhead

|
Verfasst am: 22.08.2009, 21:20 Titel: |
|
|
bei mir funzt es auch nicht... Schade
an COM 3 hängt ein SamsungModem, laut Gerätemanager, datt wird et ja dann wohl sein
(Vista + Samsung SGH-J700)
hab mal mit nem print"x" in der .bi versucht zu verfolgen wo es steckenbleibt.
in der Funktion GSMACM_Open() in Zeile 671
Code: |
#ELSEIF defined(__fb_win__)'<---?
|
ist das Symbol richtig??? Mein Highliter in meinem Editor sagt nein.
Das hat natürlich nichts zu sagen, denn den Highliter hab ich selbst geschrieben*löl*
Ich habs mal auf __fb_win32___ gesetzt.
in der Zeile 697
Case 0: XV = GSMACM_INT_SendCMDX(R_DeviceID, "GCAP", DD(), DC)
|
bleigt es dann stecken, in GSMACM_INT_SendCMDX hab ich noch nicht gesucht
Mutton |
|
Nach oben |
|
 |
ThePuppetMaster

|
Verfasst am: 24.08.2009, 15:26 Titel: |
|
|
*donk* .. natürlich .. das muss, selbstverständlich, __fb_win32__ heissen.
Zu deinem anderem problem ... wenn das modul keine kommunikation zum handy aufbauen kann, bzw, wenn es keine antwort erhält, nach rund 10 sek. (timeout dieser funktion), gbts dann ne fehlermeldung.
Da ich jedoch schon am anfang rund 18 kommandos einbaue, dann kann es bei fehlerhafter kommunikation stehen bleiben., bzw ewig dauern.
ich werde da noch was einbauen, um zu checken, ob die kommunikation besteht, oder nicht.
Wenn du hast, kannst du mal versuchen mit hyperterminal auf das handy zuzugreifen, z.B. indem du folgendes eingibst, udn zum com-port sendest.
(Enter nach der eingabe nicht vergessen!
darumhinsollte das handy seine IMEI nummer zurück schicken.
zumindest kannste damit schonmal herausfinden, an welchem port das handy is, udn imit welcher geschwindigkeit und konfiguration das handy anzusprecen is.
MfG
|
Nach oben |
|
 |
Muttonhead

|
Verfasst am: 24.08.2009, 19:27 Titel: |
|
|
Das mit dem Hyperterminal werd ich gleich mal probieren...
also kommunizieren tun wohl beide miteinander...
Hab in der Funktion GSMACM_INT_SendCMDX() mir mal
die Variable D ausdrucken lassen (glaube das sind irgendwelche "Antworten"
ausm Telefon die du mit Get() holst).
Bei mehreren Versuchen kommen unterschiedliche Ergebnisse zu Stande.
das hier ist eine davon(die längste):
+GCAP:+FCLASS,+CGSM
OK
+CBC: (0-3),(0-100)
OK
|
Mutton
PS:
ein wenig Terminal...Dialog
von den AT-Befehlen hab ich natürlich keine Ahnung aber es scheint zu funzen...
•••
a•
at+cgsn
•393613 01 753588 0
•OK
•at+gcap
•+GCAP:+FCLASS,+CGSM
•
•OK
•at+crc?
•+CRC: 0
•
•OK
•at+csq
•+CSQ: 18,99
•
•OK
•
|
pps:
die imap ist bearbeitet
bei der Übertragungsrate bin ich mir nicht so sicher: im Gerätemanager stehn 460800? ich habs dem Modul mal so übergeben, es kommt dabei allerdings der gleiche Kauderwelsch raus (via "print D;") wie bei jeder langsameren Geschwindigkeit... |
|
Nach oben |
|
 |
ThePuppetMaster

|
Verfasst am: 25.08.2009, 07:19 Titel: |
|
|
Also, wenn du antworten bekommst, sprich, wenn D was ausgibt, dann passt die BAUD rate.
Das es hängen bleibt, find ich komisch .. muss ich ma fix gugn, wos da hängen könnte ...
zu den Baudraten, fällt mir grad ein. ... im grunde ist die baudrate egal, die man einstellt, solange man nicht das maximum überschreitet, welches das telefon beherscht.
Es wird nämlich nicht grundlos ein "AT+" am anfang übertragen. Diese Zeichenfolge dient nämlich dem Handy dazu die Baudrate des sendenden Geräts (in diesem fall, des computers) zu erkennen.
Das Handy kann sich dann automatisch an die BAUD-rate anpassen.
MfG
|
Nach oben |
|
 |
darkinsanity aka sts

|
Verfasst am: 25.08.2009, 14:23 Titel: |
|
|
Wow, ich hab zwar keine Ahnung davon und hab auch kein Handy mit dem ich es testen könnte, aber es ist beeindruckend  _________________ Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst -- Steve Wozniak |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|