Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Frequenzteiler...oder so

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Caran

BeitragVerfasst am: 05.07.2009, 01:03    Titel: Frequenzteiler...oder so Antworten mit Zitat

Heyo,
ich bin gerade am grübeln, wie man eine Schaltung zusammenbastelt, die an ihrem Ausgang kurz einen Impuls "versendet", nachdem sie zwei Impulse am Eingang erhalten hat (Ich hoffe ihr wisst, was ich meine). Dabei möchte ich auf integrierte Schaltungen verzichten, wenn das möglich ist. Wie macht man das?

Grüße, Caran
MisterD

BeitragVerfasst am: 05.07.2009, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

n toggle flipflop? der halbiert dir deinen takt, mehrere verkettet zum vierteln/achteln/sechzehnteln etc.

du kannst natürlich auch nen counter nehmen, alle ausgänge in ein NAND gatter (dann heißt counter=0 => impuls) und dann je nach dem wie weit der counter zählt den abstand zwischen den impulsen steuern.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d-ominik

BeitragVerfasst am: 05.07.2009, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

ich kenne mich nur mit integrierten Schaltungen aus, daher auch mein Vorschlag mit ICś:
-die zwei Eingänge mit einem OR auf eine "Leitung" zusammenführen
-dann ein T-Flip-Flop zur Frequenzteilung

falls du weitere Infos dazu brauchst:
Frequenzteilung:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/dig/0212221.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzteiler
OR-Gatter:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/dig/0205182.htm

edit: MisterD war schneller
Caran

BeitragVerfasst am: 05.07.2009, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ein T-Flipflop scheint das richtige zu sein. Das baut man ja indem man bei einem JK-Flipflop die beiden Eingänge auf 1 setzt und über den Clock-Eingang die zu teilenden Impulse sendet. Ich hab ein bisschen gegoogelt und herausgefunden, dass ein JK-Flipflop sich ja aus 4 NAND Gattern zusammensetzt. Das bedeutet also wenn ich 4 NAND Gatter aus Transistoren gebastelt bekomme, dann müsste ich damit auch mein T-Flipflop bauen können.
Also müsste ich bei dieser Schaltung:

nur jedes dieser NAND Gatter so aufbauen wie es hier gezeigt ist:

Da die J und K Eingänge sowieso immer 1 sind, kann man die ja weglassen.
Stimmt das so?
d-ominik

BeitragVerfasst am: 05.07.2009, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

solche JK-Flipflop gibt es auch schon fertig zu kaufen bei TTL (Transistor-Transistor Logik)haben sie die Nummer 74109 (bin mir nicht ganz sicher müsst ich morgen mal im Tabellenbuch nachschlagen)
die J und K-Eingänge musst du auf jeden Fall an die Versorgungsspannung hängen, außer du tauschst die Nand-Gatter mit 3 Eingängen durch Nand-Gatter mit 2 Eingängen und lässt J und K einfach weg.
Mit Spulen und Transistoren hatte ich bis jetzt wenig zu tun, aber ich bin der Meinung das die Abbildung b einen Nand-Gatter und Abbildung c einen Nor-Gatter entspricht.
St_W

BeitragVerfasst am: 05.07.2009, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

d-ominik hat Folgendes geschrieben:
Mit Spulen und Transistoren hatte ich bis jetzt wenig zu tun, aber ich bin der Meinung das die Abbildung b einen Nand-Gatter und Abbildung c einen Nor-Gatter entspricht.

Ich bin kenne mich in diesem Gebiet zwar eher weniger aus, aber eine Spule seh ich nirgends?! Du meintest wahrscheinlich den Widerstand (nach amerikanischer Art).
Soweit ich weiß: J und K permanent auf logisch 1 hängen, auf Clock das Eingangssignal. Ich glaub es gibt da positiv und negativ Flankengesteuerte jk-flipflops und solche, die auf beide Flankenänderungen reagieren. Solang du nicht letzteres wählst sollte die Frequenz des Eingangssignals auf Clock am Ausgang Q genau halb so groß sein.
(Wenn ich mich nicht ganz täusche kann man primitive Zähler aus solchen FlipFlops aufbauen)
d-ominik

BeitragVerfasst am: 05.07.2009, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

oh ja sorry Spulen haben ja Halbkreise und keine Zickzacklinien
Caran

BeitragVerfasst am: 05.07.2009, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Nagut, ich glaube ich werde doch eher 'nen IC verwenden. Das ganze aus Transistoren zu bauen ist mir dann doch ein bisschen zu umständlich.
Danke für die Hilfe zwinkern

Viele Grüße,
Caran
Paul
aka ICC, HV-Freak

BeitragVerfasst am: 05.07.2009, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend allerseits,

ich lebe auch noch und hab gerade mal wieder reingeschaut. zwinkern

Ein T-Flipflop lässt sich z.B. mit einem 74LS74 aufbauen.
Die Beschaltung gibts hier: http://mosfetkiller.de/?s=improvisiertes&page=7

Input an Pin 3, Output an Pin 5.

Gruß,
Paul durchgeknallt

BeitragVerfasst am: 06.07.2009, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube das mit den ICs wird wohl doch nichts. Und auch den Vorschlag von Paul kann ich nicht umsetzen, da ich heute erfahren habe, dass ich für mein Projekt nur Transistoren, Widerstände, Dioden und Kondensatoren verwenden darf. Mir wurde heute eine bistabile Kippschaltung mit einem Eingang gezeigt, allerdings wollte das auch nicht so funktionieren. Aber das liegt wahrscheinlich an kaputten Bauteilen, die uns unsere Schule zur Verfügung stellt grinsen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz