Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Compiler und FBI-Editor stürtzen immer ab!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
frank.gerhard

BeitragVerfasst am: 03.06.2009, 06:57    Titel: Compiler und FBI-Editor stürtzen immer ab! Antworten mit Zitat

Ich bin gerade dabei Euch mit Fehlerberichten zuzudecken. Der Compiler stürtzt laufend ab und nimmt aus lauter Kollegialität den FBI-Editor gleich mit ins Grab. Das sind dann jedesmal zwei schöne fette Fehlerberichte an Euch. grinsen Und da kenne ich auch keine Gnade. So lange der Compiler + der FBI-Editor abstürtzen und Fehlerberichte senden wollen, werde ich Sie euch zu schicken. Bis das Problem gelöst ist grinsen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 03.06.2009, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wem hast du denn die Fehlerberichte geschickt? Meinst du diese "Problembericht senden"-Funktion aus einem Dialog wie diesem: http://support.microsoft.com/library/images/support/kbgraphics/public/DE/IE5x_NewErrorReportingDialog.gif? Wenn ja, hast du einen Fehlerbericht an Microsoft geschickt. Von den FreeBASIC-Entwicklern bekäme den dann vermutlich keiner zu sehen. zwinkern

Viele Grüße!
Sebastian

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
volta

BeitragVerfasst am: 03.06.2009, 14:08    Titel: Re: Compiler und FBI-Editor stürtzen immer ab! Antworten mit Zitat

Huiii,
frank.gerhard hat Folgendes geschrieben:
.. da kenne ich auch keine Gnade.
ich hoffe dir bleibt bei deinem gnadenlosen Rachefeldzug die Zeit darüber nach zu denken
"Warum läüft es bei hunderten von anderen Nutzern und bei mir nicht?"

Bis das Problem gelöst ist grinsen
oft sitzt das Problem ca. 80cm vor dem eigenen Bildschirm, ... ob sich das so leicht auflöst? lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MOD
Fleißiger Referenzredakteur

BeitragVerfasst am: 03.06.2009, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Eventuell liegts ja am FBI-Editor, das FBI hat meines Wissens noch keine gute Software rausgebracht grinsen

Aber mal ernst, wenn du Probleme hast, dann werden wir dir gerne helfen, wenn du uns mehr Infos gibst.
Wie Sebastian schon erwähnt hat, hast du 100%ig keinem FBler Fehlermeldungen zugeschickt.
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 03.06.2009, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, FBI kann auch für "Fachbereich Informatik" stehen (wir haben so stylische T-Shirts an der Uni happy) - Bei uns kommt nur gute Software raus! Zunge rausstrecken
MOD
Fleißiger Referenzredakteur

BeitragVerfasst am: 03.06.2009, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Fachbereich? Bei uns heißen die Dinger Fakultäten. Da sieht man, dass Politik nichts taugt, nicht mal auf Namensgleichheit kann sich geeinigt werden durchgeknallt

btw. bei uns ist jetzt Spieleprogrammierung Teil des Studienplans, dabei gibt es bei uns nur Wirtschaftsinformatik
nemored

BeitragVerfasst am: 03.06.2009, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Warum nicht? In Volkswirtschaftslehre wird schließlich auch Spieltheorie gemacht ...
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
frank.gerhard

BeitragVerfasst am: 04.06.2009, 04:52    Titel: Re: Compiler und FBI-Editor stürtzen immer ab! Antworten mit Zitat

"Warum läüft es bei hunderten von anderen Nutzern und bei mir nicht?"

Zitat:
oft sitzt das Problem ca. 80cm vor dem eigenen Bildschirm, ... ob sich das so leicht auflöst? lachen

Sicherlich wird es helfen wenn ich die user.dll entferne oder den User frank-gerhard einfach lösche.
Ich könnte aber auch freebasic auch einfach wieder löschen, hat allerdings den Nachteil, das es das dann gewesen ist mit meiner Unterstützung von freebasic.
Also mal ehrlich das sind doch keine Lösungen. Ja noch nicht einmal Ansätze davon. Mir wäre viel mehr damit geholfen, wenn mir jemand sagen würde, was ich nun derart falsch gemacht haben soll, bei dieser Installation?
Elektronix

BeitragVerfasst am: 04.06.2009, 08:01    Titel: Antworten mit Zitat

Die anderen haben schon recht: Die FBIDE und der Compiler arbeiten eigentlich normale. Vermutlich hast Du etwas falsch installiert oder ein Komplettpaket mit einer veralteten Version. (Die bisherigen Antworten dazu sind allerdings wenig konstruktiv mit den Augen rollen )
Du solltest mal beschreiben, wann genau das passiert. Fehlermeldungen? Compiler-und Pfad-und Build-Einstellungen überprüft? Das muß man alles per Hand/ Kommandozeile in der IDE eingeben.
Versuche es mal mit FBEdit, die ist leichter zu handhaben, weil man keine Handeingaben machen muß, sondern alles per Dropdown auswählen kann.
Mao

BeitragVerfasst am: 04.06.2009, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wo hast du FBIde (ich vermute, du meinst diesen Editor?) und den FB-Compiler her? Aktuelle Versionen gibts auf http://www.freebasic-portal.de
Ansonsten würd' ich das ganze nochmal neu installieren, vorher runterputzen nicht vergessen.
Ansonsten wären auch ein paar Details nicht schlecht. Welches Betriebssystem? Angemeldet als Administrator oder normaler User? Installationspfad? Wann genau tritt der Fehler auf? Nur beim Starten der IDE?
Um das Problem einzugrenzen versuch mal, den Compiler ohne IDE zu benutzen. In eine Konsole wechseln, mit cd zum Installationspfad von FB wechseln und eine einfache Textdatei mit .BAS-Endung erstellen. Inhalt:
Code:

Print "Funktioniert."
Sleep

Anschließend den FBC dazu anweisen, das Programm zu compilieren:
Code:

fbc datei.bas

Stürzt der Compiler hier auch ab?

Mit ein paar mehr Details könnte man dir vermutlich besser helfen. zwinkern
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 04.06.2009, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

es hat sich jetzt herausgestellt, dass der Threadstarter die DOS-Version von FreeBASIC verwendet und die mit FBIDE als Oberfläche nutzen wollte. Das Problem, dass FBIDE nicht richtig mit der DOS-Version funktioniert - zumindest unter Windows XP, hatten wir hier im Forum ja schon mal: http://forum.qbasic.at/viewtopic.php?t=5698

Ich habe jetzt auch mal FB für DOS zusammen mit der FBIDE auf einem Windows XP System installiert und wollte ein "Hallo Welt"-Programm damit compilieren und ausführen, erhalte aber auch eine Fehlermeldung (auch die mit der Bericht-Senden-Funktion, die im Startposting ja angeklungen ist). Der Fehler ist also wohl reproduzierbar.

Viele Grüße!
Sebastian

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
volta

BeitragVerfasst am: 04.06.2009, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Also mal ehrlich frank.gerhard
da war keine Frage oder Bitte um Hilfe erkennbar. Ja noch nicht einmal Ansätze davon.

Ich fand den Beitrag zu grotesk um ihn ernst zu nehmen.

Ich könnte aber auch freebasic auch einfach wieder löschen, hat allerdings den Nachteil, das es das dann gewesen ist mit meiner Unterstützung von freebasic.
Solltest du Freebasic einmal ernsthaft unterstützen und ich erkenne das dann nicht, schick mir eine PM
und ich werde dir ernsthaft Lob und Anerkennung aussprechen.

Ansonsten gilt:
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz