Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
frank.gerhard
|
Verfasst am: 03.06.2009, 06:57 Titel: Compiler und FBI-Editor stürtzen immer ab! |
|
|
Ich bin gerade dabei Euch mit Fehlerberichten zuzudecken. Der Compiler stürtzt laufend ab und nimmt aus lauter Kollegialität den FBI-Editor gleich mit ins Grab. Das sind dann jedesmal zwei schöne fette Fehlerberichte an Euch. Und da kenne ich auch keine Gnade. So lange der Compiler + der FBI-Editor abstürtzen und Fehlerberichte senden wollen, werde ich Sie euch zu schicken. Bis das Problem gelöst ist  |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
volta
|
Verfasst am: 03.06.2009, 14:08 Titel: Re: Compiler und FBI-Editor stürtzen immer ab! |
|
|
Huiii,
frank.gerhard hat Folgendes geschrieben: | .. da kenne ich auch keine Gnade. | ich hoffe dir bleibt bei deinem gnadenlosen Rachefeldzug die Zeit darüber nach zu denken
"Warum läüft es bei hunderten von anderen Nutzern und bei mir nicht?"
frank.gerhard hat Folgendes geschrieben: | Bis das Problem gelöst ist  | oft sitzt das Problem ca. 80cm vor dem eigenen Bildschirm, ... ob sich das so leicht auflöst?  _________________ Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater. |
|
Nach oben |
|
 |
MOD Fleißiger Referenzredakteur

|
Verfasst am: 03.06.2009, 16:03 Titel: |
|
|
Eventuell liegts ja am FBI-Editor, das FBI hat meines Wissens noch keine gute Software rausgebracht
Aber mal ernst, wenn du Probleme hast, dann werden wir dir gerne helfen, wenn du uns mehr Infos gibst.
Wie Sebastian schon erwähnt hat, hast du 100%ig keinem FBler Fehlermeldungen zugeschickt. |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 03.06.2009, 18:41 Titel: |
|
|
Hey, FBI kann auch für "Fachbereich Informatik" stehen (wir haben so stylische T-Shirts an der Uni ) - Bei uns kommt nur gute Software raus!  _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
MOD Fleißiger Referenzredakteur

|
Verfasst am: 03.06.2009, 18:52 Titel: |
|
|
Fachbereich? Bei uns heißen die Dinger Fakultäten. Da sieht man, dass Politik nichts taugt, nicht mal auf Namensgleichheit kann sich geeinigt werden
btw. bei uns ist jetzt Spieleprogrammierung Teil des Studienplans, dabei gibt es bei uns nur Wirtschaftsinformatik |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 03.06.2009, 20:04 Titel: |
|
|
Warum nicht? In Volkswirtschaftslehre wird schließlich auch Spieltheorie gemacht ... _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
frank.gerhard
|
Verfasst am: 04.06.2009, 04:52 Titel: Re: Compiler und FBI-Editor stürtzen immer ab! |
|
|
"Warum läüft es bei hunderten von anderen Nutzern und bei mir nicht?"
Zitat: | oft sitzt das Problem ca. 80cm vor dem eigenen Bildschirm, ... ob sich das so leicht auflöst?  |
Sicherlich wird es helfen wenn ich die user.dll entferne oder den User frank-gerhard einfach lösche.
Ich könnte aber auch freebasic auch einfach wieder löschen, hat allerdings den Nachteil, das es das dann gewesen ist mit meiner Unterstützung von freebasic.
Also mal ehrlich das sind doch keine Lösungen. Ja noch nicht einmal Ansätze davon. Mir wäre viel mehr damit geholfen, wenn mir jemand sagen würde, was ich nun derart falsch gemacht haben soll, bei dieser Installation? |
|
Nach oben |
|
 |
Elektronix
|
Verfasst am: 04.06.2009, 08:01 Titel: |
|
|
Die anderen haben schon recht: Die FBIDE und der Compiler arbeiten eigentlich normale. Vermutlich hast Du etwas falsch installiert oder ein Komplettpaket mit einer veralteten Version. (Die bisherigen Antworten dazu sind allerdings wenig konstruktiv )
Du solltest mal beschreiben, wann genau das passiert. Fehlermeldungen? Compiler-und Pfad-und Build-Einstellungen überprüft? Das muß man alles per Hand/ Kommandozeile in der IDE eingeben.
Versuche es mal mit FBEdit, die ist leichter zu handhaben, weil man keine Handeingaben machen muß, sondern alles per Dropdown auswählen kann. _________________ Und die Grundgebihr is aa scho drin- DOS is jo nett. |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 04.06.2009, 11:19 Titel: |
|
|
Wo hast du FBIde (ich vermute, du meinst diesen Editor?) und den FB-Compiler her? Aktuelle Versionen gibts auf http://www.freebasic-portal.de
Ansonsten würd' ich das ganze nochmal neu installieren, vorher runterputzen nicht vergessen.
Ansonsten wären auch ein paar Details nicht schlecht. Welches Betriebssystem? Angemeldet als Administrator oder normaler User? Installationspfad? Wann genau tritt der Fehler auf? Nur beim Starten der IDE?
Um das Problem einzugrenzen versuch mal, den Compiler ohne IDE zu benutzen. In eine Konsole wechseln, mit cd zum Installationspfad von FB wechseln und eine einfache Textdatei mit .BAS-Endung erstellen. Inhalt:
Code: |
Print "Funktioniert."
Sleep
|
Anschließend den FBC dazu anweisen, das Programm zu compilieren:
Stürzt der Compiler hier auch ab?
Mit ein paar mehr Details könnte man dir vermutlich besser helfen.  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 04.06.2009, 12:13 Titel: |
|
|
Hallo,
es hat sich jetzt herausgestellt, dass der Threadstarter die DOS-Version von FreeBASIC verwendet und die mit FBIDE als Oberfläche nutzen wollte. Das Problem, dass FBIDE nicht richtig mit der DOS-Version funktioniert - zumindest unter Windows XP, hatten wir hier im Forum ja schon mal: http://forum.qbasic.at/viewtopic.php?t=5698
Ich habe jetzt auch mal FB für DOS zusammen mit der FBIDE auf einem Windows XP System installiert und wollte ein "Hallo Welt"-Programm damit compilieren und ausführen, erhalte aber auch eine Fehlermeldung (auch die mit der Bericht-Senden-Funktion, die im Startposting ja angeklungen ist). Der Fehler ist also wohl reproduzierbar.
Viele Grüße!
Sebastian _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
volta
|
Verfasst am: 04.06.2009, 22:16 Titel: |
|
|
Also mal ehrlich frank.gerhard
da war keine Frage oder Bitte um Hilfe erkennbar. Ja noch nicht einmal Ansätze davon.
Ich fand den Beitrag zu grotesk um ihn ernst zu nehmen.
frank.gerhard hat Folgendes geschrieben: | Ich könnte aber auch freebasic auch einfach wieder löschen, hat allerdings den Nachteil, das es das dann gewesen ist mit meiner Unterstützung von freebasic. | Solltest du Freebasic einmal ernsthaft unterstützen und ich erkenne das dann nicht, schick mir eine PM
und ich werde dir ernsthaft Lob und Anerkennung aussprechen.
Ansonsten gilt:Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater. _________________ Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater. |
|
Nach oben |
|
 |
|