Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Freebasic und Zusatzprogramme :)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Löwenherz



Anmeldungsdatum: 25.08.2008
Beiträge: 86
Wohnort: auf einer sonnigen Insel :)

BeitragVerfasst am: 29.05.2009, 13:31    Titel: Freebasic und Zusatzprogramme :) Antworten mit Zitat

hallo liebe Freebasic Freunde,

hätte noch viele Fragen zu diesem Thema, aber mache es lieber der Reihe nach... hier eine neue Grundsatzfrage zu DLL und Bibliotheken... tut mir richtig leid, aber ich will's halt verstehen lernen... zwinkern

Ich kann in Freebasic durch "declare function" und mydll.dll neue Funktionen in Freebasic einbinden.... dazu muss ich nur diese mydll.bas mit ordentlich Funktionen vollstopfen (muss lachen!)... bis sie platzt... oder geht das auch einfacher? Wie kann ich denn eine neue Syntax einbinden oder eine komplette Bibliothek (ist noch neu für mich, sorry)...

Also wenn ich z.B. ein eigenes Programm mit FB schreiben möchte, das aber neue Funktionen beinhaltet (z.B. Grafik, open GL etcpp), was muss ich dann der Reihe nach machen ??? Hat mich jemand verstanden ?
Habe viel Humor, ich lache schon die ganze Zeit, weil ich mich noch im Niemandsland befinde auf einer Insel, die spannend und aufregend sein kann, aber ich sehe den Wald vor lauter Bäume nicht grinsen


Zitat:

declare function hello alias "hello" (byval v as long, byval a as long, byval b as long) as long
'...usw...

function hello (byval v as long, byval a as long, byval b as long) as long export
messagebox 0,"..some calculations.. with mymodule"," with mymodule Power",0
function=v+4*8*cos((timer))*128
function=a+32-5+9.14587552319*2*sin(cos(timer))*128
function=v+a+b+2009
end function


eine einfache bzw. verständliche Antwort wäre klasse...
Ich freu mich ja schon, dass ich eine DLL mit FB hinbekommen habe! lächeln

Beste Grüße, Löwenherz
_________________
Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie, was dort drinnen für tolle wie böse Überraschungen stecken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 29.05.2009, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ähm was möchtest du jetzt genau machen?
Ein Plugininterface?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
volta



Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 1876
Wohnort: D59192

BeitragVerfasst am: 29.05.2009, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

da gibt es ein Schlaraffenland für Freebasic grinsen

http://www.freebasic-portal.de/index.php?s=tutorials

und eine Befehlsreferenz:
http://www.freebasic-portal.de/index.php?s=ref
wenn du die Befehle noch nicht kennst, unter "FreeBASIC thematische Übersicht" kannst du nach deinem Thema suchen.
_________________
Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Löwenherz



Anmeldungsdatum: 25.08.2008
Beiträge: 86
Wohnort: auf einer sonnigen Insel :)

BeitragVerfasst am: 31.05.2009, 13:16    Titel: vertex as double ? Antworten mit Zitat

danke für die Hilfen lächeln

habe ich zum Teil schon gelesen und ist klasse diese Fundgrube !

nein, ich will kein Plugin schreiben, sondern eher eine externe DLL bzw. für eine andere Basicsprache ein neues Modul einbinden (die DLL habe ich mit Freebasic erstellt) und habe noch einige Beispiele dafür in der göttl. Fundgrube von FB gefunden... blicke schon mehr durch...

...doch vielleicht noch eine Frage zum Thema "Vertex":

1) ich würde gerne wissen, wie ich eine Vertex für eine DLL deklarieren kann... also bestimmt nicht mit

Code:

dim vertex as long
dim vertex as double


eher mit so etwas... das habe ich schon gefunden...

Code:

Type Polygon
    As Vertex Ptr verts
    As Segment Ptr segs
    Declare Constructor(Byref fname As String)
End Type


vielleicht hat jdn. einen Link oder ein Beispiel, wäre klasse...

2) ... ich will nicht den verwandten, bekannten open gl weg für freebasic gehen

Code:
(#include "fbgfx.bi"
#include once "GL/gl.bi"
#include once "GL/glu.bi")


... wie solch eine Sub aufzeigt...

Code:

SUB Objekt1 ()
   'hier kommen die Programmzeilen zum Anzeigen
   'von dem Dreieck rein
   glBegin gl_Points
      glColor3f 1.0,1.0,0.0       :' Zeichenfarbe auf gelb
      glVertex3f  0.5, 1.0, -6.0  :' der erste Punkt
      glVertex3f -0.5, 1.0, -6.0  :' der erste Punkt
      glVertex3f  0.0, 2.0, -6.0  :' der erste Punkt
   glEnd
END SUB


das habe ich vor ca. einem dreiviertel Jahr schon mit den Übungen von eastler (Grafikprogrammierung) ausprobiert zwinkern das ist gut und wichtiges Material... ich weiß...

3) also, ähem... räusper... wie würdet ihr ein Vertex deklarieren ???

z.B. mit so etwas vielleicht ??? ... da gibts bestimmt viele Wege, die ins Glück führen zwinkern

Code:

sub Exec_MYNAME_Vertex()
...
Vertex (lx.x, lx.y, lx.z), lSize, lColor
...


kleine Hilfe wäre sehr hilfreich, wer was nicht verstanden hat, was ich meine, bitte melden grinsen

schöne sonnige Grüße vom Brunnenfest aus BSA lächeln

servus, ciao, Löwenherz
_________________
Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie, was dort drinnen für tolle wie böse Überraschungen stecken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz