Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Zur FAQ: Warum soll ich nicht gleich mit FreeBASIC beginnen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thomas Antoni



Anmeldungsdatum: 12.10.2004
Beiträge: 220
Wohnort: Erlangen

BeitragVerfasst am: 23.03.2006, 19:29    Titel: Zur FAQ: Warum soll ich nicht gleich mit FreeBASIC beginnen? Antworten mit Zitat

Typische Neueinsteigerfragen zu QBasic -> Warum soll ich nicht gleich mit
FreeBASIC beginnen?
_________________
+++ Die beliebte QBasic CD-ROM von QBasic.de - 670 MB QBasic-Stuff mit komfortabler HTML-Oberfläche. Für nur 5 EUR bestellbar auf www.antonis.de/qbcdueb.htm +++
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 23.03.2006, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Einstieg über QB ist mMn derzeit noch geeignet, da für QB die besseren Tutorials existieren, der bereich ist bei FB noch recht karg, und man - dank des interpreters - eine vergleichsweise deutlich leichtere fehlersuche hat als bei FB wo das Programm teilweise einfach abstürzt wenn man mist gebaut hat oder man auch einfach garkeinen hinweis bekommt wenn man zB array indizes überschreitet oder ähnliches (zumindest in der standardeinstellung)..
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 23.03.2006, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Frage.

Einerseits ist das Wissen von QBasic gut übertragbar.
Anderseits ist QBasic einfacher zu bediennen/installieren als Freebasic.

Freebasic befindet sich zusätzlich noch in Entwicklung, was dazu führen kann das das was Heute gilt, morgen schon Falsch sein kann.

Ein weitere Vorteil von QBasic ist die Grössere Erfahrung damit, Freebasic ist einfach viel junger.

QBasic hat auch eine Intregierte Entwicklungsumgebung, bei Freebasic muss man diese von Hand runterladen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lutz Ifer
Grillmeister


Anmeldungsdatum: 23.09.2005
Beiträge: 555

BeitragVerfasst am: 23.03.2006, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre mal zeit für ein interaktives Tutorial zwinkern

Gruß
Lutz böse Ifer
_________________
Wahnsinn ist nur die Antwort einer gesunden Psyche auf eine kranke Gesellschaft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 23.03.2006, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Michael Frey hat den ersten für Neulinge problematischen Punkt angesprochen. Für FB braucht's eine separate IDE, die QB serienmäßig integriert hat. Dass Compiler und IDE grundsätzlich nicht dasselbe sind, ist anscheinend schwer zu vermitteln.

Ein weiterer entscheidender Punkt ist, dass FB nicht auf so einfachem Wege Debugging anbietet. Bei FB geht's mit komplizierten Drittanbietertools soweit ich weiß, aber bei QB drückt man einfach auf F5 und bekommt angezeigt, wo das Problem liegt und mit einem Druck auf F6 kann man im Direktfenster "rumpfuschen". lächeln

Der Vorteil von QB liegt in der Einfachheit gegenüber FB.
_________________

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Devilkevin
aka Kerstin


Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 2532
Wohnort: nähe Mannheim

BeitragVerfasst am: 23.03.2006, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Anderseits ist es so das die alten DOS-Probs unter den neueren Systemen so manchen Anfänger abschrecken.
_________________
www.piratenpartei.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 23.03.2006, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Trotzdem...
QB ist meiner Meinung nach für Anfänger einfach besser, da das Debugging um ein Vielfaches leichter ist zwinkern

jb
_________________
Elektronik und Programmieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Markus



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 104
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 23.03.2006, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich habe vor kurzem 2 lernwilligen Leuten zu FB geraten. Beide haben nach 14 Tagen das Handtuch geworfen, da keine ausreichende Anleitung für Anfänger existiert und die Frustrationsschwelle überschritten ist. Da schon lieber QB.
Für wirkliche Anfänger ist FB derzeit nicht geeignet.

Grüße
Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 24.03.2006, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich selbst muss zugeben, das das Lernen mit QBasic einfach leichter fällt.
Wenn man dann später Erfahrung hat, kann man auch ohne Gewisse "Luxus Funktionen" wie jeder Zeit abbrechen können um die Variabeln anzusehen leben (oder man weiss, wie man so etwas in Freebasic nachrüstet).

Auch so eine Sach von Freebasic sind Array Überlaufe, die komische und schwer nachvollziehbare Fehler zu folge haben, QBasic bricht in so Situationen einfach ab und sagt falsch dimensioniert.

Vielleicht gibt es irgendwann später eine IDE für Freebasic, welche
die Sache auf Kosten des Funktionsumfangs vereinfacht.
(In zum Beispiel Freebasic gleicht mit installiert wird und immer mit Debugger Compiliert wird)

Das ist eben auch ein Problem von Freebasic:
Der Funktionsumfang macht alles viel Komplexer.
Einerseits soll Freebasic schnellen Code und anderseits Stabilen Code erzeugen, was ja in sich ein Widerspruch ist.
So ist z.B. Funktionsumfang auch der Feind von einfachheit, wenige dafür klare Befehle sind leichter zu verstehen als viele verschiedne die zum Teil sogar ähnlich sind.

Wenn man nun aber sagt man soll mit QBasic anfangen um dann auf Freebasic aufzusteigen, ist die Frage wann.
Dann wenn man schon etwas Programmieren kann?
Wenn man die Fähigkeiten von reinem QB ausgereizz hat?
Oder wenn man die Fähigkeiten diverse Bibliotheken ausgereizt hat?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 25.03.2006, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Muss hier auch mal meine Meinung dazu verewigen: grinsen
Als es FB noch nicht gab, machte man sich Gedanken darum wie man etwas speicherplatzsparender programmieren kann. Auch beschäftigte man sich mit dem Speichern bzw. Laden von bestimmten Dateien, welches nun über FB und die WinAPI geht. Als Beispiel hierzu gelten BMP-Dateien. Bei FB machen es ein 3 Codezeilen, bei QB brauch man jedoch deutlich mehr. Dies mag vielleicht so klingen, als würde es sich mit "speicherplatzsparend" beißen, tut es aber nicht. Man versuchte auch diesen Code so klein wie möglich zu halten. Was hat man bei QB damit? Man lernt wie dieses Dateiformat aufgebaut ist. Ebenso geht das ganze auch mit anderen Formaten.
Kurz: mit QB muss man mehr herumexperimentieren und ein bisschen Wissen über, zum Beispiel, das Dateiformat haben, ein bisschen Ahnung von Code-Optimierung, wenn man seinen Code klein und schnell halten will, ...
Noch-Kürzer: Ich finde man lernt mit QB einfach mehr! lächeln
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas Antoni



Anmeldungsdatum: 12.10.2004
Beiträge: 220
Wohnort: Erlangen

BeitragVerfasst am: 30.03.2006, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Eure Antworten. Daraus habe ich jetzt den folgenden Beitrag für die QB-MonsterFAQ erstellt:



Frage deutsch
~~~~~~~~~~~~~~~~
Warum soll ich nicht gleich mit FreeBASIC beginnen?


Question English
~~~~~~~~~~~~~~~~
Why not start programming with FreeBASIC instead of QBasic?


Antwort 1
~~~~~~~~~~~~~~~~
[ von verschiedenen Teilnehmern im QB-Forum, 28.3.2006 ]


QBasic ist momentan für den allerersten Einstieg ins Programmieren-Lernen
immer noch viel besser geeignet als FreeBASIC. Dafür gibt es folgende Gründe:


*** QBasic hat einen einfacheren Sprachumfang
QBasic ist vom Sprachumfang her einfacher und überschaubarer. Daher ist es
schneller zu lernen und anzuwenden.


*** QBasic hat eine einfachere Bedienung
QBasic ist einfacher zu bedienen und zu installieren. Der Einsteiger kommt viel
schneller zu Erfolgserlebnissen, und es fällt ihm leichter, die Motivation zum
Weiterlernen beizubehalten.


*** Zu QBasic gibt es mehr Tutorials
Zu QBasic gibt es wesentlich mehr deutschsprachige Tutorials. Speziell für
Neueinsteiger gibt es im Internet Unmengen von sehr guten Lernkursen,
Nachschlagewerken und elektronischen Büchern (E-Books) über QBasic. Bei
FreeBASIC ist die Auswahl recht dürftig.


*** QBasic hat eine integrierte Entwicklungsumgebung
QBasic hat eine integrierte, sehr komfortable Entwicklungsumgebung ( -> IDE )
mit Editor, Testhilfe (Debugger), Programmstarter und Onlinehilfe. Falsch
geschriebene Befehle (Syntaxfehler) werden schon bei der Eingabe gemeldet. Die
sehr detaillierte Onlinehilfe liefert auf einen Mausklick wertvolle
Informationen zum aktuellen Befehl. FreeBASIC ist dagegen ein "nackter" Compiler
ohne Entwicklungsumgebung. Entwicklungsumgebungen für FreeBASIC gibt es zwar von
Drittanbietern, diese müssen aber getrennt heruntergeladen und installiert
werden.


*** QBasic ist ein Interpreter
Im Gegensatz zu FreeBASIC ist QBasic ein reiner Interpreter. Erstellte Programme
werden nach dem Programmstart Zeile für Zeile abgearbeitet (interpretiert)
Fehler werden sofort gemeldet und können sehr schnell bereinigt werden. Inerhalb
von wenigen Minuten hast Du alle wichtigen Syntax-Fehler in Deinem Programm
gefunden und beseitigt.


*** QBasic unterstützt ein einfaches Debugging
QBasic besitzt sehr komfortable Debugging-Funktionen. Unter Debuggung versteht
man den Programmtest und die Fehlerbeseitigung. Du kannst Dein Programm z.B.
jederzeit mit [Strg+Pause] oder [Strg + C] abbrechen und mit einem Mausklick
ins Direktfenster wechseln, wo Du mit PRINT <variable> den Inhalt beliebiger
Variablen anschaust.


*** FreeBASIC ist noch im Beta-Stadium
FreeBASIC hat noch viele Fehler (Bugs). Oft passiert es auch, dass das
Anwenderprogramm ohne eine aussagekräftige Fehlermeldung abbricht, z.B. wenn ein
Feld überläuft. Solche Fehler sind dann sehr schwer zu finden.


*** QBasic-Kenntnisse erleichtern den Aufstieg auf andere Sprachen
Viele Dinge sind in allen Programmiersprachen gleich. Das, was Du mit QBasic
lernstt, ist nicht umsonst. Es erleichtert Dir später den Aufstieg zu einer mächtigeren
Windows-Programmiersprache, z.B. zu Java, Delphi, C++, PureBASIC oder FreeBASIC.
_________________
+++ Die beliebte QBasic CD-ROM von QBasic.de - 670 MB QBasic-Stuff mit komfortabler HTML-Oberfläche. Für nur 5 EUR bestellbar auf www.antonis.de/qbcdueb.htm +++
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lutz Ifer
Grillmeister


Anmeldungsdatum: 23.09.2005
Beiträge: 555

BeitragVerfasst am: 30.03.2006, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Servus.

Dem kann ich nicht 100%ig zustimmen, wenns auch ein guter Anfang ist:

~ "QBasic-Kenntsnisse erleichtern den Aufstieg in andere Sprachen." - Jain. Programmierkenntnisse, Know-How, wie man Probleme angehen muss: ja. QBasic-Kenttnisse als solche erfüllen das nur teilweise, wie man an den häufigen Neulingfragen sieht, die übermäßig gotos verwenden etc. Ein weiterer Nachteil ist zum Beispiel Mausunterstützung oder FBs Fähigkeit per bload BMPs zu laden, was in QB einigen Auffwand bedeuted. Ein "einerseits-andererseits"-Absatz wäre imho. besser, zum Beispiel: "QBasic vermittelt nützliche Basiskenntnisse - In QBasic ist sehr einfach, schnelle (kleine) Erfolge zu erziehlen, die einem Wissen über die Art und Weise der Problemlösung vermitteln. Dieses Know-How lässt sich in QBasic vergleichsweise einfach erwerben, und so gut wie immer in 'fortgeschritteneren' Programmiersprachen wie Java, PureBasic, Freebasic, C++ etc. anwenden. Andererseits sind manche Dinge allein aufgrund des Alters von QBasic schwer realisierbar, Beispielsweise Mausunterstützung oder 'modernaussehende' Grafiken.".

~ "FreeBasic ist noch im Beta-Stadium" - Das der FBC noch Bugs hat, möchte ich nicht bestreiten, allerdings denke ich, dass du das in dem Absatz ein wenig zu sehr betonst. Laut den Changelogs der letzten Versionen und subjektivem Gefühl halten sich die nötigen Bugfixes in Grenzen, es sind viel mehr Erweiterungen des Sprachumfangs, siehe das neue 'Draw String'. Mein Vorschlag wäre: "FreeBasic ist noch im Beta-Stadium - FreeBasic als Sprache selbst ist noch sehr jung, und wird ständig weiterentwickelt. Daher kann es sein, dass es noch Fehler ('Bugs') in FreeBasic gibt, die dann für den Programmierer schwer zu finden sind. Für FreeBasic gibt es auch noch bedeutend weniger Material wie Tutorials oder fertige Code-Beispiele."

Gruß
Lutz böse Ifer
_________________
Wahnsinn ist nur die Antwort einer gesunden Psyche auf eine kranke Gesellschaft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Darwin



Anmeldungsdatum: 11.04.2009
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 21.04.2009, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo jungs,

wie habt ihr denn angefangen?

meine person hat vor ungefähr 2 wochen mit free basic angefangen und ich kann mich bisher nicht beklagen. die tutorials von Mao haben mir sehr gefallen und sehr weitergeholfen (danke!)

Zu meiner motivation....hmm klingt jetzt wie von jedem noob, aber ich glaube meine motivation reicht für 10 grinsen

ich hab sogar bevor ich wusste, das man so einfach programmieren lernen kann, versucht mit excel spiele zu programmieren (es hat auch fast geklappt).

hmm bugs in freebasic, davon habe ich noch nichts mitbekommen.


okay es stimmt schon, das wenn ich einen bestimmten befehl, oder informationen zu einem befehl nicht so leicht finde, aber das ist es mir wert, anstatt mich mit einer überholten Sprache zu beschäftigen. Schließlich fängt man mit dem coden an, um das "coden" zu können, und nicht um "coden lernen" zu können.

soviel dazu von einem 2 wochen noob.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Darwin



Anmeldungsdatum: 11.04.2009
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 21.04.2009, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

ha xD

hab eben erst bemerkt, das die beiträge bereits 3 jahre alt waren, tut mir leid...

momentan würdet ihr wohl keinem anfänger mehr dazu zwingen mit qbasic anzufangen, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 21.04.2009, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
und ich kann mich bisher nicht beklagen.

FreeBASIC vor 3 Jahren ist auch nicht unbedingt das FreeBASIC von heute. So wirklich kann ich diesem FAQ-Eintrag nicht mehr zustimmen.
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 21.04.2009, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiß ihr hasst mich jetzt gleich, aber man sollte einfach garnicht mehr mit freebasic anfangen lächeln
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 21.04.2009, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

MisterD hat Folgendes geschrieben:
ich weiß ihr hasst mich jetzt gleich, aber man sollte einfach garnicht mehr mit freebasic anfangen lächeln

Jajaja, stattdessen viel lieber irgendwelche Exotensprachen wie Clean oder irgendwas anderes, das sich nicht durchgesetzt hat, aber die tollsten theoretisch unter Umständen vielleicht möglicherweise ausgefeiltesten Features bietet und wobei syntaktische Finessen zum Selbstzweck werden... mit den Augen rollen
_________________

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 21.04.2009, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

einfach java und gut is
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Darwin



Anmeldungsdatum: 11.04.2009
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 21.04.2009, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

tatsächlich?
welche vor und welche nachteile hätte man denn, wenn man von anfang an java lernt und nicht fb ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 22.04.2009, 01:29    Titel: Antworten mit Zitat

oh interessante liste..

du hast oop statt prozeduralem programmieren
du hast viele neue möglichkeiten die mit oop kommen (generics (oder auch templates genannt bei c++), aspektorientierung)
du bist up-to-date und arbeitest nicht mit ner neuauflage einer sprache
du hast ne gute syntax
du hast ne gute standard-api
du hast sehr gute IDEs
die community ist riesig
die bald n viertel jahrhundert alt wird
dein programm läuft in einer VM (das ist inzwischen mehr vor- als nachteil in den meisten anwendungsfällen, runtime optimierung und just-in-time compilation haben durchaus das potential, klassische nativ-compiler zu schlagen und können ermöglichen teilweise völlig neue features)

was weiß ich was ich alles vergessen hab, aber insbesondere die ersten drei punkte sollten eigentlich reichen, um sich gegen FB zu entscheiden, auch wenn man stattdessen nicht unbedingt java nimmt.

es mag sein, dass man mit FB zwar so ziemlich alles machen kann was man in anderen sprachen auch machen kann (in bezug auf die funktionalität die das programm am ende bietet), aber die unterstützung für dich als programmierer beim erstellen deines programms durch die features und eigenschaften der sprache ist mäßig bis sehr schlecht, damit schießt du dir einfach ein stück weit selbst ins knie bevor du anfängst und musst dann den ganzen programmier-weg lang humpeln, das macht einfach keinen spaß zwinkern
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz