Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Apfel
|
Verfasst am: 02.05.2009, 13:09 Titel: Screenshot vom kompletten Bildschirm? |
|
|
Hallo ich bins wider, weisst jemand zufällig wie man Screenshot vom kompletten Bildschirm machen kann und nicht nur von Programmfenster (bsave "C:\bild.bmp", 0) ?
Oder ist das direkt nicht möglich und man muss über „Druck S-Abf“ Taste Screen im Buffer speichern und dann irgendwie abspeichern (wie genau?)? |
|
Nach oben |
|
 |
MOD Fleißiger Referenzredakteur

|
Verfasst am: 02.05.2009, 13:46 Titel: |
|
|
1) In FB über WinAPI -> in MSDN nach einer passenden Funktion suchen
2) Druck-Taste drücken, Paint öffnen und einfügen. Dann nur noch speichern. |
|
Nach oben |
|
 |
Apfel
|
Verfasst am: 02.05.2009, 15:32 Titel: |
|
|
O je , ich habe nicht so viel Erfahrung dass ich mit WinAPI und MSDN was anfangen kann, aber wenn es einen guten Tutorial gibst wäre ich dankbar.
Ich frage mich wäre es nicht möglich dass das Programm selbst die Druck-Taste drückt und dann das gespeichertes Bild irgendwie aus dem Buffer selbst speichert. |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 02.05.2009, 15:37 Titel: |
|
|
Geht sicher, mit WinAPI
Da musst du dich auf der Microsoft-Seite einlesen, Tutorials dazu gibt es eigentlich keine richtigen, zumindest meistens nicht für das was man braucht und schon gar nicht in FB.
vbarchiv.net und activevb.de sind noch gute Anlaufstellen für die WinAPI. |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 02.05.2009, 18:32 Titel: |
|
|
Apfel hat Folgendes geschrieben: | O je , ich habe nicht so viel Erfahrung dass ich mit WinAPI und MSDN was anfangen kann, aber wenn es einen guten Tutorial gibst wäre ich dankbar.
|
du weißt nicht wirklich, von was du redest, oder? MSDN ist nicht anderes als ein riesigies Tutorial, nämlich DAS nachschlagwerk, wenn es um die winapi-programmierung geht. Wenn du nix mit der MSDN anfangen kannst, ist Programmieren nicht das Richtige für dich, sorry. Ein bisschen selbstständiges nachschlagen gehört immer dazu.
Vielleicht bringen dich diese VB-Codes weiter.
Screenshot per simuliertem Tastendruck: http://www.vbarchiv.net/tipps/details.php?id=997
So macht man's richtig: http://www.vbarchiv.net/tipps/details.php?id=443
Noch eine Alternative: http://www.vbarchiv.net/tipps/details.php?id=1087 _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 02.05.2009, 19:29 Titel: |
|
|
ein nachschlagewerk ist kein tutorial, ein tutorial ist "Klick a, klick b, klick c um x zu erreichen".. ;P _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 02.05.2009, 20:26 Titel: |
|
|
Naja, dann wäre MSDN trotzdem ein Tutorial, weil da zu den meisten Sachen Beispiele dastehen wie man was machen soll. Komischerweise aber irgendwie nicht in FB...die Redmonder sollten da wirklich mal nacharbeiten  |
|
Nach oben |
|
 |
Elektronix
|
Verfasst am: 04.05.2009, 10:00 Titel: |
|
|
MOD hat Folgendes geschrieben: | Naja, dann wäre MSDN trotzdem ein Tutorial, weil da zu den meisten Sachen Beispiele dastehen wie man was machen soll. Komischerweise aber irgendwie nicht in FB...die Redmonder sollten da wirklich mal nacharbeiten  |
Dann am besten gleich auch für Pascal, Delphi, Fortran...
Übrigens: Wer die WinAPI in Basic haben will, kann sich an den API-Guide wenden: http://www.soft-ware.net/hobby/programmierung/referenz/p03951.asp
Ist für VBasic geschrieben und damit für FBler auch ohne C-Kenntnisse leicht durchschaubar. _________________ Und die Grundgebihr is aa scho drin- DOS is jo nett. |
|
Nach oben |
|
 |
|