|
Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 03.07.2005, 14:28 Titel: Sebastiansen - Das Weltgeschehen im QB Forum! |
|
|
früher FrontalQB
Hallo!
Auf Anregung von devilkevin richte ich hier einen Thread speziell für Diskussionen über Politik und wichtige aktuelle Ereignisse ein. Ich fand die Idee ganz gut und werfe gleich mal ein paar Themen in den Raum:
» Vertrauensfrage - Wird der Bundespräsident wirklich den Bundestag auflösen? «
» WASG - Rückwärts gerichtete Träumer oder die Zukunft Deutschlands? «
Viel Spaß beim Diskutieren! 
Zuletzt bearbeitet von Sebastian am 13.09.2005, 22:43, insgesamt 4-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Devilkevin aka Kerstin

|
Verfasst am: 03.07.2005, 14:42 Titel: |
|
|
Ja, Frontal QB ist sozusagen die Alternativdroge für wissenbegierige Trashposter
» Vertrauensfrage - Wird der Bundespräsident wirklich den Bundestag auflösen?
Nunja ich denke bei so einem Druck von der Regierung, der Öffentlichkeit und den Stimmungsmachermedien (oder kurz: BILD) bleibt ihm gar nichts anderes übrig als den Bundestag aufzulösen. _________________ www.piratenpartei.de |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 03.07.2005, 20:03 Titel: |
|
|
Vertrauensfrage: Klar wird er, aber erst am letzmöglichen Zeitpunkt, sonst wären die Neuwahlen zu früh und in manchen Bundsländern noch Ferien.. _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 03.07.2005, 20:11 Titel: |
|
|
Hallo.
Naja, er muss gemäß der Verfassung entscheiden und nicht danach, was das Volk, die BILD-Zeitung oder die Parteien wollen, denn wenn das Bundesverfassungsgericht dagegen entscheidet, könnte er sich blamieren, wenn er das einfach durchwinkt... Mehrere Abgeordnete haben sich nämlich beim Bundesverfassungsgericht beschwert und Müntefering hat sich einen taktisch schlechten Zug geleistet und behauptet "Wir halten hier die Mehrheiten", als die Union über das konstruktive Misstrauensvotum sprach. Ich denke es wird spannend!
Viele Grüße!
Sebastian _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
Progger_X Mr. Lagg
|
Verfasst am: 03.07.2005, 21:46 Titel: |
|
|
Klar, er wird den Bundestag auflösen. Dann wird Merkel gewählt, und dann geht es aufwärts! Müssen bloß sehen, das wir net allzu viele Versprechungen machen, sonst werden wir net wieder gewählt und es geht zu wenig aufwärts. |
|
Nach oben |
|
 |
Devilkevin aka Kerstin

|
Verfasst am: 03.07.2005, 21:52 Titel: |
|
|
Hui da ist einer optimistich
Ich glaube nich das sich so schnell was ändert.
Das wird schon eine Weile dauern. _________________ www.piratenpartei.de |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
Mecki Igel

|
Verfasst am: 03.07.2005, 22:06 Titel: |
|
|
So... also wenn ich mal eine Meinung einwerfen dürft.. Direkt neben mir sitzt das AKW "Temelin" mit mindestens schon 70 Störfällen.
Mir ist es eigentlich lieber, wenn wir hier in Deutschland (da wir ja AKW-Technisch v.a. von den Sicherheitsstandards und den Kontrollen her, weltführer sind) ein paar mehr sichere Kraftwerke haben, als dass wir unseren Strom aus solchen AKW-Springfield-mäßigen Meilern von unseren Nachbarn kaufen müssen.
So ein Ausstieg macht also eigentlich nur *mindestens* innerhalb der gesamten EU Sinn, finde ich.
Trotzdem sollte man sich natürlich schön langsam nach anderen Energiequellen umsehen - leider ist da wohl etwas wenig Geld übrig.. _________________ » Yodl.de: So sucht man gestern.
» Geld verdienen im Netz + ICQ.
» Firefox!
» 100€ zu gewinnen
» FreeBASIC.de |
|
Nach oben |
|
 |
Devilkevin aka Kerstin

|
Verfasst am: 03.07.2005, 22:06 Titel: |
|
|
Ui ja, MWST soll ja (bei einem Sieg der CDU/CSU) auf 18% steigen
2% sind vielleicht auf den ersten Blick nur ein paar Cent, aber man muss bedenken was das für Auswirkungen hatt.
Beispiel ein Apfel im Supermarkt:
Anbaukosten für den Bauer werden teurer --> Lagerung wird teurer --> Transportkosten (die sind durch den Teuren Spritpreis sowieso schon hoch) steigen --> Preis steigt. _________________ www.piratenpartei.de |
|
Nach oben |
|
 |
Bernd

|
Verfasst am: 04.07.2005, 14:02 Titel: |
|
|
bei deinem Apfel wirds noch wesentlich schlimmer werden, weil da noch der Steuersatz für Lebensmittel gilt, der glaub ich so bei ca. 7% oder sowas liegt und der soll jetzt auf den normalen Mehrwertsteuersatz angehoben werden.
Nö, ich denk mal dass die Neuwahlen noch nicht durch sind! Ich könnt mir auch durchaus vorstellen, dass Schröder beabsichtigt, dass es KEINE Neuwahlen gibt (also darauf spekuliert, dass der Klage vorm Verfassungsgericht recht gegeben wird), dass die Union endlich mal aus der Deffensive muss und mal wirkliche Konzepte bringen muss und die gefalln glaub ich den wenigsten!
Bernd _________________ Neue Homepage: http://www.glubb.rockt.de
UND
Der Wahnsinn hat seine eigene Homepage: http://pulmollwand.rulz.de |
|
Nach oben |
|
 |
Progger_X Mr. Lagg
|
Verfasst am: 05.07.2005, 20:43 Titel: |
|
|
Falsche Argumentation, aber das bin ich ja langsam gewöhnt:
Das CDU Programm ist nicht draußen, demzufolge könnt ihr nur spekulieren. Und bisher wurde immer gesagt, das nur die normale Mehwertsteuer angehoben werden soll.
Und letztendlich geht es nicht um Steuererhöhungen-es geht um Steuerverschiebungen. Wenn man (das ist ein falsches Willkürlich gewähltes Beispiel, das das Prinzip erläutern soll) die Ökosteuer abschafft und dafür 2% mehr Mehrwertsteuer verlangt, würde das für den Staat gleiche Einnahmen bedeuten(wenn man dann um den richtigen Prozentsatz erhöht), aber es wäre weniger Bürokratie nötig, was dem Staat Geld z.B. für Subventionen lassen würde.
AKW´s sind wichtig, aber da ist das wichtigste schon gesagt wurden. Und Alternative Energien brauchen wir bei gleichbleibendem Anstieg des Uranverbrauchs und derzeitig gefundener Ressourcen noch 200 Jahre, bis wir Alternative Energien brauchen. Und dann reguliert sich der Markt wahrscheinlich selbst. |
|
Nach oben |
|
 |
Devilkevin aka Kerstin

|
Verfasst am: 05.07.2005, 21:13 Titel: |
|
|
Die Diskussion über AKW's wurde schon lange beendet
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Neues Thema: Wie seht ihr die Chance der PDS/WASG bei der Wahl ?
Alle reden von 10-20% - was meint IHR ?
BTW: Unser Namensgeber Frontal21 fägt in 2 Minuten an (ZDF) _________________ www.piratenpartei.de |
|
Nach oben |
|
 |
Bernd

|
Verfasst am: 05.07.2005, 21:22 Titel: |
|
|
Frontal21 ist der beste Beweiß für den Satz "Die Presse lügt!", ich erinnere mich da an fast schon lägendere Beiträge, wie:
-Computerspieler(1)
-Computerspieler(2)
-Ulltras in Deutschland
edit: 300. Beitrag, Sebastian darf mich jetzt auslachen *g* _________________ Neue Homepage: http://www.glubb.rockt.de
UND
Der Wahnsinn hat seine eigene Homepage: http://pulmollwand.rulz.de |
|
Nach oben |
|
 |
Skilltronic

|
Verfasst am: 05.07.2005, 22:03 Titel: |
|
|
Hallo
Schröder, Münte & Joschka werden einen riesen Wahlkampf abziehen und wenn den Leuten dann erstmal klar wird, was dieser Hünerhaufen von der CDU/CSU/FDP als Programm ausbrütet, werden sich viele überlegen, ob das wirklich die Alternative zur Rot-Grün sein soll. Die Ökosteuer bleibt auch unter Merkel, das steht schon fest. Eine zusätzliche Mehrwertsteuererhöhung trifft wieder hauptsächlich die kleinen Leute, die einen Grossteil ihres Einkommens für Konsum ausgeben müssen. Wer sein Geld aufs schweizer Nummernkonto bringt oder an der Börse anlegt, zahlt dafür keine Mehrwertsteuer. Und das Steuererleichterungen für die Wirtschaft Arbeitsplätze schaffen, hat sich als Illusion herausgestellt. Wer stellt schon neue Leute ein, wenn er stattdessen auch einfach seine Gewinne erhöhen kann. Im Gegenteil - er entlässt noch mehr Leute, macht noch mehr Gewinn und die Allgemeinheit darf die Kosten für die neuen Arbeitslosen tragen. Die CDU will den Kündigungsschutz weiter lockern. Dann fallen solche Praktiken noch leichter.
Überhaupt beruht das Stimmungstief der Sozis meiner Meinung nach zum grossen Teil auf Unwissenheit bzw. widerspruchslos geschluckten Medienkampagnen. Ein paar Beispiele:
-Die Praxisgebühr ist auf Druck der CDU in das Gesetz aufgenommen worden, die sonst ihre Zustimmung im Bundesrat verweigert hätten.
-Die chaotische Pfandregelung stammt noch aus der Zeit, als Angela Merkel Umweltministerin war. Trittin hatte nur das Pech, sie umsetzen zu müssen.
-Angeblich haben hier in NRW die Grünen den Bau eines Kraftwerks behindert, weil es auf dem Baugelände Feldhamster gibt. Tatsache ist, dass die Hamster durch EU-Recht geschützt sind und die grüne Umweltministerin - auch nach Auskunft des Energieversorgers RWE - alles in ihrer Macht stehende getan hat, um den Bau doch zu ermöglichen.
-Die Arbeitslosenzahl ist auch durch eine Änderung der Statistik auf 5Mio hochgeschnellt. Die CDU unter Kohl hat dagegen regelmässig neue Gruppen aus der Statistik gestrichen, um auf bessere Zahlen zu kommen und vor Wahlen dann riesige Summen für ABMs in den Osten gepumpt.
Ach ja - und wer hat nochmal was von diesem angeblich so dramatischen Visaskandal um Joschka Fischer gehört? Wohl kaum einer, weil die ganze Geschichte nur heisse Luft war und nur solange von der CDU und der BILD-Zeitung gepusht wurde, wie es für den Wahlkampf in NRW interessant war.
Also entweder Rot-Grün schafft es tatsächlich nochmal, oder die WASG kommt in den Bundestag und es gibt eine grosse Koalition mit Kanzlerin Merkel und Vizekanzler Müntefering die dann maximal 2 Jahre hält. Schwarz-Gelb? Nie wieder! Als unter Willy Brandt geborener musste ich schon die letzten 16 Jahre unter Kohl von Anfang bis Ende überstehen. Eine Erfahrung, die wohl dem einen oder anderen hier fehlt, der sonst nicht so von der CDU als Heilsbringer sprechen würde...
Gruss
Skilltronic _________________ Elektronik und QB? www.skilltronics.de ! |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 05.07.2005, 22:39 Titel: |
|
|
Kanzlerin Merkel und Vizekanzler Müntefehring? Ne rot-schwarze Koalition? Meintest du Vizekanler Westerwelle? _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
Progger_X Mr. Lagg
|
Verfasst am: 05.07.2005, 22:53 Titel: |
|
|
Schöne Argumentation Skilltronic, nur leider am Thema vorbei!
Es geht nicht um eine Mehrwertsteuererhöhung sondern um eine Umverteilung von Steuern, wie ich denke ich ganz annehmbar geschildert habe. Ich bin zu müde, den Rest von dem was du sagtest zu wiederlegen.
Zur eigentlichen Frage: es gibt 2 realistische Szenarien für das Linksbündniss: ein Wahlerfolg von 10%-20% oder ein Stimmfang der Linksbündniss stimmen von Seiten der NPD. Dies ist durchaus realistisch, wenn man sieht wie in Sachsen gewählt wurde: erststimme PDS, den kennt man, zweitstimme NPD, um es den da oben zu zeigen (nicht bei allen aber das sind die meißten NPD Stimmen). Ich denke das diesen Sommer nix groß passieren wird und das sich die Umfragen einfach in einem Wahlergebniss manifestieren werden. |
|
Nach oben |
|
 |
Skilltronic

|
Verfasst am: 05.07.2005, 22:54 Titel: |
|
|
@MisterD: Ja ich meinte eine grosse Koalition, weil sich die SPD noch fängt und die WASG reinkommt. Dann reicht es weder für Schwarz-Gelb noch Rot-Grün. Vizekanzler(in) Westerwelle? Gott bewahre...
Aber mal was anderes - muss das hie unbedingt frontalQB heissen? Ich hätte da ja noch ein paar andere Vorschläge:
Gruss
Skilltronic
EDIT: @ProggerX: Vielleicht am Thema vorbei aber wohl ganz sicher an deiner Meinung. Ich freue mich schon darauf, wenn du ausgeschlafen bist  _________________ Elektronik und QB? www.skilltronics.de ! |
|
Nach oben |
|
 |
Progger_X Mr. Lagg
|
Verfasst am: 05.07.2005, 23:16 Titel: |
|
|
-Die Praxisgebühr ist auf Druck der CDU in das Gesetz aufgenommen worden, die sonst ihre Zustimmung im Bundesrat verweigert hätten.
>Du vertrittst damit die Einstellung "Eine Partei ist eine Einheit. Alle Parteimitglieder sind gleich. Mit dem Eintritt wirst du automatisch wie der Rest. Eine Partei gesteht keine Fehler ein. Eine(DIE?) Partei hat immer Recht". Das ist falsch, die CDU besteht aus Christlich-Sozialer, Liberaler und National-konservativer Strömung.
-Die chaotische Pfandregelung stammt noch aus der Zeit, als Angela Merkel Umweltministerin war. Trittin hatte nur das Pech, sie umsetzen zu müssen.
>Die Umsetzung ist doch das Chaotische, nicht die Pfandregelung an sich. Denn das Pfand für Dosen eingeführt wird, ist doch richtig. Nur die Rückgabe etc. ist (derzeitig) falsch.
Visaskandal...loooooooool! Die Zahl der illegal gewordenen Leute in dieser Zeit kennst du nicht. Das hat es so an sich, das sich das nicht messen lässt. Es sind auf jeden Fall zu viele.
Das mit Kohl war zum Teil richtig. Die ABM waren in erster Linie für Soziale Integration der Arbeitslosen, also gut. Das damit Statistiken geschönt wurden ist Nebeneffekt, den Kohl sicher geschätzt hat. Das hauptgegenargument ist dir nicht eingefallen, das die Arbeitslosenzahlen davor mit Sozialhilfe schon so hoch waren, und die Statistiken nur richtig gestellt worden. Und deshalb sind die 5 Millionen sehr tragisch, aber wie ich bereits öfter erläutert habe: es geht weiter!
Zu NRW: Isch bin ä Sachse, ich broooch des ned wissn.
Der Rest von dem was du gesagt hast war Polemik/Rhetorik, keine Argumente(z.B. Das miterleben) |
|
Nach oben |
|
 |
Tomtitom

|
Verfasst am: 05.07.2005, 23:51 Titel: |
|
|
Also Skilltronic irgendwie sind deine Postings immer genau auf meiner Wellenlänge, du schaffst es immer das zu sagen, was mir im Kopf rumschwirrt, aber nicht rauswill
Progger_X hat Folgendes geschrieben: | Zu NRW: Isch bin ä Sachse, ich broooch des ned wissn.
Der Rest von dem was du gesagt hast war Polemik/Rhetorik, keine Argumente(z.B. Das miterleben) |
Ich hatte doch erst letztens noch so einen Spruch in der Sig: Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen.
Ich finde, das waren alles sehr wohl Argumente, auch das miterleben, was du ja ganz sicher nicht gemacht hast.
Ansonsten ist das ganze hier wohl auch ziemlich sinnlos, da ja eh (fast) jeder auf seinen Standpunkt beharrt (besonders einer, der das auch schon angedroht hat). |
|
Nach oben |
|
 |
Skilltronic

|
Verfasst am: 06.07.2005, 00:22 Titel: |
|
|
Also mache ich's auch mal Punkt für Punkt
Progger_X hat Folgendes geschrieben: | >Du vertrittst damit die Einstellung "Eine Partei ist eine Einheit. Alle Parteimitglieder sind gleich. Mit dem Eintritt wirst du automatisch wie der Rest. Eine Partei gesteht keine Fehler ein. Eine(DIE?) Partei hat immer Recht". Das ist falsch, die CDU besteht aus Christlich-Sozialer, Liberaler und National-konservativer Strömung. |
Mag ja sein, aber die Meinung eines CDUlers in der sächsischen Provinz interessiert mich genauso wenig, wie es die Führung der CDU interessiert. Und die hat sich die Praxisgebühr ausgedacht. Die SPD wollte stattdessen das Hausarztmodell, also dass man immer erst zum Hausarzt geht, der einen dann zum teuren Spezialisten schickt, bevor man dort unnötig hinrennt. Ich weiss von was ich rede - ich musste diesse 10€ schon 3x in einem Quartal abdrücken. Für den Rettungswagen, in der Notaufnahme des Krankenhauses und später beim Hausarzt nochmal... Die Gesundheitspauschale der CDU ist unfinanzierbarer Schwachsinn, der mit dem sich die Unternehmer endgültig aus der Finanzierung des Gesundheitssystems verabschieden. Welche Steuern sollen denn zum Ausgleich für die Mehrwertsteuererhöhung gesenkt werden, wenn gleichzeitig vom Staat Unsummen für Zuzahlungen zu einer Kopfpauschale geleistetet werden müssen? Warum eine Erhöhung der Mehrwertsteuer unsozial ist, habe ich schon erklärt. Jedenfalls halte ich die geplante Bürgerversicherung der SPD für das einzig wahre. Endlich müssten sich auch Besserverdienende entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit am Gesundheitssystem beteiligen.
Progger_X hat Folgendes geschrieben: | >Die Umsetzung ist doch das Chaotische, nicht die Pfandregelung an sich. Denn das Pfand für Dosen eingeführt wird, ist doch richtig. Nur die Rückgabe etc. ist (derzeitig) falsch. |
Das Gesetz, dass diesen ganzen Blödsinn mit und ohne Kohlensäre, bis 1 Liter, ohne Alkohol etc. enthält, hat sich die Merkel ausgedacht. Dann wurde der Industrie und dem Handel eine Frist gestzt um ein eigenes System aufzubauen, sonst würde dieses Gesetz in Kraft treten. Die Jahre vergingen, die Regierung wechselte und Industrie und Handel taten nichts. Als der Stichtag kam, war Trittin der Dumme und die CDU stahl sich nicht nur aus der Verantwortung sondern schimpfte auch noch darüber. Die gleiche Taktik wie bei der Praxisgebühr. Hat ja auch funktioniert.
Progger_X hat Folgendes geschrieben: | Visaskandal...loooooooool! Die Zahl der illegal gewordenen Leute in dieser Zeit kennst du nicht. Das hat es so an sich, das sich das nicht messen lässt. Es sind auf jeden Fall zu viele. |
Eine fundierte und argumentativ sehr ausgefeilte Stellungnahme. Aber mehr als ein looooool war die ganze "Affaire" wohl auch nicht wert. Den Rest verstehe ich so: du weisst nicht, wieviele gekommen sind, aber es waren zu viele. Das bedeutet also für dich ist jeder, der nach Deutschland kommt einer zuviel. Sehr interessant...
Progger_X hat Folgendes geschrieben: | Das hauptgegenargument ist dir nicht eingefallen, das die Arbeitslosenzahlen davor mit Sozialhilfe schon so hoch waren, und die Statistiken nur richtig gestellt worden. |
Doch. Genau das meinte ich mit Änderung der Statistik.
Progger_X hat Folgendes geschrieben: | Zu NRW: Isch bin ä Sachse, ich broooch des ned wissn. |
Das erklärt natürlich einiges, aber nicht alles.
Progger_X hat Folgendes geschrieben: | Der Rest von dem was du gesagt hast war Polemik/Rhetorik, keine Argumente(z.B. Das miterleben) |
Danke!? Dann gleich noch mehr davon: Du meinst Öl und Uran reichen noch 200 Jahre? Warum werden dann heute schon Krige ums Öl und gegen die Verbreitung von Atomtechnik geführt? Wenn dein Urenkel in 100 Jahren bei 50° im Schatten mit seinem Auto, das immer noch 8 Liter Sprit braucht, durch die sächsische Steppe fährt, vorbei am regionalen Atommülllager wo es die dreiäugigen Fische gibt, wird er sich vielleicht fragen, ob eine Senkung des Benzinpreises auf unter 70€ tatsächlich einen weiteren Bundeswehreinsatz rechtfertigt und ob der Experte im Radio recht hat, der meint, die Vorräte würden noch weitere 100 Jahre reichen.
Gruss
Skilltronic _________________ Elektronik und QB? www.skilltronics.de ! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|