Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

von Kugel und schiefen Ebenen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Muttonhead



Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 565
Wohnort: Jüterbog

BeitragVerfasst am: 05.04.2009, 21:29    Titel: von Kugel und schiefen Ebenen Antworten mit Zitat

Ursprünglich wollte ich nen kleines Geschicklichkeitsspiel schreiben, wie man es von
früher her kennt: Eine Kugel durch ein Labyrinth durch Kippen des Spielbretts ins Ziel zu bringen.

Das muss doch zu lösen sein, dachte ich mir.
Leider muss ich aber feststellen, dass meine physikalischen Kenntnisse in Mechanik dazu schlichtweg
nicht ausreichen:
die letzte Physikstunde ist schon nen Weilchen her (1986!).In meinen alten Schulbüchern und Wissenspeichern finde
ich dazu leider nichts - wenn mich nicht alles täuscht, ist das wohl Abitur
Wissen. Und das hab ich leider nicht...Hmmmm

meine Netzsuche hat mir zumindest gezeigt, das da etliches an Parametern existiert

Kennt irgendwer nen gutes Physik-Tut?
Lohnt sich der Aufwand bei einem solchen Programm überhaupt, das physikalisch richtig zu berechnen ?

hier mal ein Test den ich mal zusammen gebastelt hab...
http://www.freebasic-portal.de/index.php?s=fbporticula&mode=show&id=841
Die Position der Maus gibt die "Kipprichtung" des Spielbretts an.
Die Entfernung zum Mittelpunkt soll die Neigung des Brettes beeinflussen.

Das ist natürch nur ne Krücke und
die Bewegungen der Kugel haben natürlich so rein garnichts mit Physik zu tun traurig

Mutton
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1839
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 06.04.2009, 07:04    Titel: Antworten mit Zitat

Naja... im grunde brauchst du nichts anderes als die G-Kraft zu nutzen.
Stell dir vor, du willst eine Kugel fallen lassen. Sie beschleunigt mit ca. 9m/s nach unten.
wird sie durch etwas aufgehalten, ein brett, dann änderst du den beschleunigungsfaktor diesbezüglich.

Ich nehme mal an, das du die objektoberfläche nicht berücksichtigen willst. grinsen

Dann kannst du davon ausgehen, das der Winkel (90°) deine 100% stop faktorisierung ist.

hast du also dein brett bei 45° gekipt, sind das 50% entgegenwirkende G-kraft. sprich, nur noch ca. 4,5m/s an beschleunigung. usw.

du musst also nur den neigungswinkel in relation zur Beschleunigung setzen.
Hierbei ist noch wichtig, das die Beschleunigugn zwar quadratisch zunimmt, jedoch ein maximum erreichen kann. Das hängt stark vom Luftwiederstand (CW) ab.

1sek. = ca. 9m
0.5s = ca. 2,75m
usw.

Natürlich musst du noch ein verhälltniss einbauen. denn 9m/s auf dem Monitor sind doch etwas heftig. grinsen


MfG
TPM
_________________
[ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muttonhead



Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 565
Wohnort: Jüterbog

BeitragVerfasst am: 06.04.2009, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hab Dank TPM
Deines Ansatzes mit der Gewichtskraft und Fallbeschleunigung wegen
hab ich mich doch noch mal auf die Suche begeben,und das hier gefunden:

http://schulen.eduhi.at/riedgym/Physik/9/schiefe_ebene/schiefe_bsp.htm

...Jau,öhhm... sowas hab ich schonmal gesehen und auch berechnet (lang lang ists her!!!, alles vergessen) mit den Augen rollen

bis hierher hat das wohl noch nichts mit Abitur zu tun lachen

Wobei ich mir trotzdem sicher bin, das es bei rollenden Kugeln bestimmt noch
nen paar mehr Momente gibt, die zu berücksichtigen wären.

Egal, ich hab erstmal nen Ansatz.

Mutton
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1839
Wohnort: [JN58JR]

BeitragVerfasst am: 06.04.2009, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Oh ja . da gibts noch so einiges zu berücksichtigen, z.B. ob die kugel anschlägt, an eine wand, wie hoch der reibungswiderstand von luft, und material is, aus welchem material die kugel besteht, form, grösse, farbe ( durchgeknallt ), luftwiderstand, die höhe (über meer) deiner kugel (bezieht sich auf G), ....

aber, ma erlich .. wozu solch eine aufwenige simulation, für ein so einfaches spiel, wos die reine fallbeschleunigung auch tut?


MfG
TPM
_________________
[ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muttonhead



Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 565
Wohnort: Jüterbog

BeitragVerfasst am: 06.04.2009, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hast ja Recht... aber auf nem kleinen physikalischen Gerüst sollte
es aber schon stehen...

Wo du nun schon beim Aufzählen möglicher Parameter warst:
Richtig!!! Die Form der Kugel ist entscheidend. Sonst wäre es am Ende garkeine... grinsen

Mutton
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4704
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 06.04.2009, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ein bisschen Reibung würde ich schon reinbauen, sonst wird es nahezu unmöglich, die Kugel wieder zum Stillstand zu bekommen. Ansonsten reicht es, die Beschleunigung in beide Richtungen (x/y) zu bestimmen (in m/s² grinsen ).
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Off-Topic-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz