Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
croco97

|
Verfasst am: 22.03.2009, 16:55 Titel: Vollbild funktioniert nicht |
|
|
Hi zusammen!
Hab seit langem mal wieder ein "klassisches" Screen-Programm geschrieben, das im Vollbild laufen soll. Hab alles noch mit Flag=0 getestet. Als ich dann das Vollbildflag gesetzt hatte, lief's genau einmal. Ab da kam und kommt nach Start des Programms nur ein schwarzer Bildschirm. Mit Flag=0 läuft's problemlos. Wenn ich dann Alt-Enter drücke, funktioniert auch der Vollbildmodus.
Hier der relevante "Programmausschnitt":
Code: |
screenres 320,200,4,,1
|
Wahlweise ein CLS dahintergeschaltet: Läuft auch nicht.
Es scheint irgendwie ein Screen-Refresh-Problem zu sein. Wenn ich nämlich mit Alt-Tab vom Vollbild auf den Desktop gehe und dann wieder zurück, funktioniert's auch.
Ach ja:
* Notebook, Pentium4M, 1 GB RAM
* Windows XP, Sp3
* FB 0.20b
Vielen Dank schon mal und viele Grüsse!
Croco |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 22.03.2009, 17:09 Titel: |
|
|
probier mal 640x400 statt 320x200, ich würde fast tippen, die auflösung ist so klein, dass da niemand den grafiktreiber für debuggt hat.. _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
croco97

|
Verfasst am: 22.03.2009, 18:51 Titel: |
|
|
Grafiktreiber! Guter Tipp. Das heisst, der Vollbildmodus kann funktionieren oder auch nicht, je nach Grafikkarte, Treiber, Auflösung und Farbtiefe. Davon angeregt bin ich nochmal auf systematische Suche gegangen. Und siehe da:
Die Auflösungen, die Vielfache von 320x240 sind, funktionieren. Aber eben nicht die, die Vielfache von 320x200 sind. Die kann er merkwürdigerweise nur bei Windows+Alt-Enter. Gilt jetzt natürlich nur für mein Notebook (hat irgendein älteres Nvidia-Mobile-Teil drin).
Vielen Dank und viele Grüsse!
Christof |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 22.03.2009, 19:11 Titel: |
|
|
Bloß nicht 320x200 benutzen! Dieses Seitenverhältnis ist so verdammt komisch, und du kriegst auf einem heutigen Monitor damit sicher keine quadratischen Pixel mehr! Zumindest auf keiner Hardware, die nicht 16:10 ist... _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Muttonhead

|
Verfasst am: 22.03.2009, 20:42 Titel: |
|
|
Früher hätte ich zu 320x200 NTSC LoRes gesagt
aber ich denke mal es wird nichts damit zu tun haben...
Mutton |
|
Nach oben |
|
 |
croco97

|
Verfasst am: 22.03.2009, 21:32 Titel: |
|
|
Ja, weiss, ist etwas merkwürdig. Musste auf die Schnelle für meinen 6-jährigen Sohn was zum Rechnen-üben coden. Damit alles schön gross ist, hab ich mich für ne 320er im Vollbild entschieden. Viel schöner kann man das natürlich in ner hohen Auflösungen mit Sprite-Buchstaben etc. machen - oder noch schöner mit nem GTK-GUI. Aber das hätte dann doch 1, 2 Stunden mehr gekostet und die hatte ich nicht.
VG!
Croco |
|
Nach oben |
|
 |
|