Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
raph ael
|
Verfasst am: 08.02.2009, 23:37 Titel: Externe Festplatte stürzt ab |
|
|
Hi,
Ich hab ein Problem mit meiner externen Festplatte. Wenn ich datenintensive Operationen (Kopieren/Verschieben >= 1GB) ausführe verschwindet die Festplatte im Explorer (der Vorgang wird natürlich abgebrochen). Wenn ich sie wiederhaben will muss ich sie abstecken und wieder anstecken. Manchmal gehen auch Dateien verloren (auch wenn sie nichts mit dem Kopiervorgang zu tun haben).
Die Festplatte ist eine Chiligreen GS3280 mit 250 GB (betreibbar ohne Stromanschluss).
OS ist Windows XP (mit SP3). Passiert aber unter Linux auch.
Ist sie schon so gut wie hinüber oder kann man da was machen? _________________
Zitat: | 1000 Yottabytes sind absurd. 640 Yottabytes sollten genug für jeden sein. |
|
|
Nach oben |
|
 |
ThePuppetMaster

|
Verfasst am: 09.02.2009, 02:05 Titel: |
|
|
wenn es möglich ist, extern strom zuzuführen, dann versuche das mal.
ansonsten würde ich schnellstmüglich alle daten backupen und die platte vollständig prüfen, inclusive S.M.A.R.T. und dann, bei bedarf tauschen.
das klingt nicht normal
MfG
TPM _________________ [ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ] |
|
Nach oben |
|
 |
raph ael
|
Verfasst am: 09.02.2009, 15:43 Titel: |
|
|
DriveSitter unter WIndows bildet sich ein, die Festplatte sei eine Patrion meiner internen. Im BIOS gibts keinen HD-Check oder so und smartctl unter Linux gibt folgendes aus: Code: | smartctl version 5.37 [i686-pc-linux-gnu] Copyright (C) 2002-6 Bruce Allen
Home page is http://smartmontools.sourceforge.net/
Device: FUJITSU MHY2250BH Version:
Device type: disk
Local Time is: Mon Feb 9 14:32:52 2009 CET
Device supports SMART and is Enabled
Temperature Warning Disabled or Not Supported
SMART Health Status: OK
Error Counter logging not supported
Device does not support Self Test logging | Die Festplatte hat zwar einen Stromanschluss, aber ich muss zuerst ein Kabel auftreiben. _________________
Zitat: | 1000 Yottabytes sind absurd. 640 Yottabytes sollten genug für jeden sein. |
|
|
Nach oben |
|
 |
28398
|
Verfasst am: 09.02.2009, 16:11 Titel: |
|
|
Ich würde auf jeden Fall darauf tippen, dass bei Bewegungslastigen Operationen die 500 mA vom USB Port nicht mehr ausreichen, und das Motherboard/BIOS, evtl. auch Windows, dem ganzen einfahc den Saft abdreht. |
|
Nach oben |
|
 |
Manuel

|
|
Nach oben |
|
 |
ThePuppetMaster

|
Verfasst am: 09.02.2009, 19:32 Titel: |
|
|
Zu lange USB kabel (vorallem bei geräten, die darüber auch noch mit Strom versorgt werden) sind kritisch zu betrachten, da durch den geringen querschnitt der einzelnen leiter meist über längere strecken kein konstant hoher strom geliefert werden kann, was ebenfalls zu stromeinbrüchen udn spannungsschwankungen führt.
Zu deinem SMART Log: Eigentlich habe ich mehr erwartet, als solch eine kurzen raport. Ich würde gerne ein vollständigeres log sehen, ... einzelne werte, aufgelistet. (müsste da irgend wo ne option für geben)
MfG
TPM _________________ [ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ] |
|
Nach oben |
|
 |
|