Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
28398
Anmeldungsdatum: 25.04.2008 Beiträge: 1917
|
Verfasst am: 15.02.2009, 20:21 Titel: |
|
|
Bei hochmodernen multicore Architekturen macht es wenig Sinn, sich eines Komforts zu berauben, nur damit bspw. eine Instanz von svchost.exe weniger läuft o.ä.. |
|
Nach oben |
|
|
MOD Fleißiger Referenzredakteur
Anmeldungsdatum: 10.09.2007 Beiträge: 1003
|
Verfasst am: 17.02.2009, 16:23 Titel: |
|
|
So, ich hab die Hauptfunktionen in eine DLL gepackt, damit andere sie einfacher nutzen können, falls sie es wollen.
Im Download auf der ersten Seite ist alles drin, auch ein Beispiel, wie man es verwendet.
Eine Frage hätte ich aber noch...muss ich was spezielles machen, damit die DLL auf unter C nutzbar ist (cdecl oder so) und wie würde dann der Header aussehen?
Ich kann C zwar halbwegs gut verstehen und nach FB portieren, aber andersrum hab ich keinen Plan
Zuletzt bearbeitet von MOD am 16.03.2009, 17:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
28398
Anmeldungsdatum: 25.04.2008 Beiträge: 1917
|
Verfasst am: 17.02.2009, 18:19 Titel: |
|
|
Jede Funktion muss Cdecl sein, und im C-Header musst du die Funktionsnamen gross-schreiben (es sei denn, du benutzt alias) |
|
Nach oben |
|
|
MOD Fleißiger Referenzredakteur
Anmeldungsdatum: 10.09.2007 Beiträge: 1003
|
Verfasst am: 17.02.2009, 18:36 Titel: |
|
|
Ja ok, Cdecl hab ich überall eingebaut und es funktioniert auch ohne Probleme. Beim C-Header ist das Hauptproblem, dass ich die Syntax nicht kann und wahrscheinlich Fehler reinbringen würde. Normalerweise würde ich dann solange rumprobieren, bis es klappt, aber ich hab keinen C-Compiler und selbst wenn ich einen hätte, wäre wieder das Problem mit der Syntax da
Könntest du mir eventuell eine Function als Code zeigen, dann würde ich die restlichen nach dem gleichen Prinzip übersetzen.
edit:
Ich hab jetzt mal was zusammengestellt, weiß aber nicht, ob das so funktioniert. Kann es vielleicht jemand unter C testen? Die C-Header-Datei ist jetzt mit in der Zip enthalten. |
|
Nach oben |
|
|
28398
Anmeldungsdatum: 25.04.2008 Beiträge: 1917
|
Verfasst am: 17.02.2009, 23:22 Titel: |
|
|
DevCpp? Code::Blocks? |
|
Nach oben |
|
|
MOD Fleißiger Referenzredakteur
Anmeldungsdatum: 10.09.2007 Beiträge: 1003
|
Verfasst am: 17.02.2009, 23:42 Titel: |
|
|
Naja, ich weiß nicht, ob ich wegen einer einmaligen Sache einen Compiler installieren soll. Ich hab ja nicht vor dauerhaft in C zu proggen. |
|
Nach oben |
|
|
Mao
Anmeldungsdatum: 25.09.2005 Beiträge: 4409 Wohnort: /dev/hda1
|
Verfasst am: 18.02.2009, 00:01 Titel: |
|
|
Ich hab den Header mal kurz angepasst und in Verbindung mit C getestet. Funktioniert!
Neuer Header + Verwendungsbeispiel in C: http://mao.max06.de/board/mdprocess/mdprocess_c.zip _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
|
|
Nach oben |
|
|
MOD Fleißiger Referenzredakteur
Anmeldungsdatum: 10.09.2007 Beiträge: 1003
|
Verfasst am: 18.02.2009, 00:15 Titel: |
|
|
Dankeschön!!
Dann passts ja, wenns geht. Ich pack das ganze wohl in den Download von log-n-process rein, dann kann jeder entscheiden, ob er das Programm benutzen oder sich selbst was basteln will.
edit:
mdprocess ist jetzt im Download von log-n-process vorhanden |
|
Nach oben |
|
|
MOD Fleißiger Referenzredakteur
Anmeldungsdatum: 10.09.2007 Beiträge: 1003
|
Verfasst am: 05.03.2009, 16:14 Titel: |
|
|
Ich bringe jetzt mal die Version v1.0 von log-n-process und mdprocess raus.
Es gibt zwar noch kleine Unstimmigkeiten (
- bei zu viel rumgescrolle bleibt das Programm hängen
-> dachte wegen Threads -> Mutexe überall, aber keine Besserung
- wird ein Prozess beendet, werden alle nachfolgenden Markierungen aufgehoben
-> wahrscheinlich über zusätzliches Array lösbar, besser wäre es aber ohne
- das Bewegen des Fensters über Screenevent und Screencontrol läuft mehr als unzuverlässig und langsam
-> keine Ahnung was das Problem ist, auch die Auslagerung in einen neuen Thread hat nicht geholfen
) aber die lassen sich vernachlässigen.
Der ein oder andere kann ja gern in den Code schauen um die Probleme zu lösen
Es sind einige Neuerungen dazugekommen, am auffälligsten ist die Optik. Details zu allem anderen und den Download gibt es >>HIER<< |
|
Nach oben |
|
|
MOD Fleißiger Referenzredakteur
Anmeldungsdatum: 10.09.2007 Beiträge: 1003
|
Verfasst am: 15.12.2009, 18:41 Titel: |
|
|
Ich grabe mal den Thread aus, auch wenn es kein Update ist.
Folgendes:
Ich hab da so ein Spiel, welches ich im Vollbild spiele und welches, ab und zu mal, hängen bleibt (bei Netzwerkspielen) und einfach nicht mehr zugehen will. Mein bisheriges Vorgehen war, den Taskmanager im Hintergrund aufzumachen und einfach alles abzuschießen (ich seh den Tasmanager ja wegen dem Vollbild nicht), bis das Spiel endlich nachgibt und zugeht. Da ist mir doch meine eigene Lib mdprocess eingefallen.
Hab ein kleines Programm geschrieben, dem man den Programmnamen gibt und auf Knopfdruck eben dieses dicht macht. Die Tastenerkennung hab ich irgendwo geklaut, weiß aber nicht mehr wo, hoffe es stört keinen
Mit F12 (lässt sich umstellen) wird das angegebene Programm also abgeschossen. Das Ganze war mir kein neues Projekt wert, also hier rein. Vielleicht kann es ja der ein oder andere gebrauchen:
Download
(.bas+.bi+.dll)
Zuletzt bearbeitet von MOD am 16.01.2011, 16:58, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
MOD Fleißiger Referenzredakteur
Anmeldungsdatum: 10.09.2007 Beiträge: 1003
|
Verfasst am: 28.12.2009, 18:31 Titel: |
|
|
Kapitel 2 im Buch "Was man mit mdprocess alles machen kann":
Wer kennt das nicht, eine schöne Schleife programmiert, aber natürlich das Sleep für die Auslastung vergessen. Bemerken tut man es erst dann, wenn schon zig Leute das Programm haben und sich beschweren.
Oder man testet ein Programm und will nicht ständig den Taskmanager nach dem richtigen Prozess durchsuchen. Welche Gründe man auch haben mag, hier ein Programm dazu.
Es durchläuft ständig alle Prozesse und prüft auf eine vorher eingegebene Auslastungsgrenze. Falls ein Prozess diese übersteigt, wird eine Meldung ausgegeben und falls man es wünscht (dafür muss man die Kommentare im Code entfernen), wir der Prozess gleich abgeschossen.
Wer es mag:
Download
(.bas+.bi+.dll)
Zuletzt bearbeitet von MOD am 16.01.2011, 16:58, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
MOD Fleißiger Referenzredakteur
Anmeldungsdatum: 10.09.2007 Beiträge: 1003
|
Verfasst am: 15.01.2010, 18:39 Titel: |
|
|
Kapitel 3:
Ein Taskmanager auf Consolenebene, mehr ist nicht zu sagen.
Download
(.bas+.bi+.a+Befehle.txt)
edit: Nachdem es zu Problemen mit der Gesamtspeichererkennung auf 64bit-Systemen gab, habe ich sämtliche Codes und Downloads ausgebessert und die Versionen auf v1.0.1 angehoben.
thx to Stueber |
|
Nach oben |
|
|
noop
Anmeldungsdatum: 04.05.2005 Beiträge: 259
|
Verfasst am: 12.06.2011, 12:46 Titel: |
|
|
Sehr schön - kann ich gut gebrauchen |
|
Nach oben |
|
|
|