Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

[Win][Systemtools]log-n-process v1.0.1+[DLL]mdprocess v1.0.1
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 15.02.2009, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Bei hochmodernen multicore Architekturen macht es wenig Sinn, sich eines Komforts zu berauben, nur damit bspw. eine Instanz von svchost.exe weniger läuft o.ä.. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MOD
Fleißiger Referenzredakteur


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 1003

BeitragVerfasst am: 17.02.2009, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

So, ich hab die Hauptfunktionen in eine DLL gepackt, damit andere sie einfacher nutzen können, falls sie es wollen.

Im Download auf der ersten Seite ist alles drin, auch ein Beispiel, wie man es verwendet.

Eine Frage hätte ich aber noch...muss ich was spezielles machen, damit die DLL auf unter C nutzbar ist (cdecl oder so) und wie würde dann der Header aussehen?
Ich kann C zwar halbwegs gut verstehen und nach FB portieren, aber andersrum hab ich keinen Plan mit dem Kopf durch die Mauer wollen


Zuletzt bearbeitet von MOD am 16.03.2009, 17:05, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 17.02.2009, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Jede Funktion muss Cdecl sein, und im C-Header musst du die Funktionsnamen gross-schreiben (es sei denn, du benutzt alias)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MOD
Fleißiger Referenzredakteur


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 1003

BeitragVerfasst am: 17.02.2009, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ok, Cdecl hab ich überall eingebaut und es funktioniert auch ohne Probleme. Beim C-Header ist das Hauptproblem, dass ich die Syntax nicht kann und wahrscheinlich Fehler reinbringen würde. Normalerweise würde ich dann solange rumprobieren, bis es klappt, aber ich hab keinen C-Compiler und selbst wenn ich einen hätte, wäre wieder das Problem mit der Syntax da zwinkern
Könntest du mir eventuell eine Function als Code zeigen, dann würde ich die restlichen nach dem gleichen Prinzip übersetzen.

edit:

Ich hab jetzt mal was zusammengestellt, weiß aber nicht, ob das so funktioniert. Kann es vielleicht jemand unter C testen? Die C-Header-Datei ist jetzt mit in der Zip enthalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 17.02.2009, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

DevCpp? Code::Blocks?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MOD
Fleißiger Referenzredakteur


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 1003

BeitragVerfasst am: 17.02.2009, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ich weiß nicht, ob ich wegen einer einmaligen Sache einen Compiler installieren soll. Ich hab ja nicht vor dauerhaft in C zu proggen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 18.02.2009, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab den Header mal kurz angepasst und in Verbindung mit C getestet. Funktioniert! lächeln

Neuer Header + Verwendungsbeispiel in C: http://mao.max06.de/board/mdprocess/mdprocess_c.zip
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MOD
Fleißiger Referenzredakteur


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 1003

BeitragVerfasst am: 18.02.2009, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Dankeschön!!

Dann passts ja, wenns geht. Ich pack das ganze wohl in den Download von log-n-process rein, dann kann jeder entscheiden, ob er das Programm benutzen oder sich selbst was basteln will. lächeln

edit:

mdprocess ist jetzt im Download von log-n-process vorhanden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MOD
Fleißiger Referenzredakteur


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 1003

BeitragVerfasst am: 05.03.2009, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bringe jetzt mal die Version v1.0 von log-n-process und mdprocess raus.

Es gibt zwar noch kleine Unstimmigkeiten (

- bei zu viel rumgescrolle bleibt das Programm hängen
-> dachte wegen Threads -> Mutexe überall, aber keine Besserung

- wird ein Prozess beendet, werden alle nachfolgenden Markierungen aufgehoben
-> wahrscheinlich über zusätzliches Array lösbar, besser wäre es aber ohne

- das Bewegen des Fensters über Screenevent und Screencontrol läuft mehr als unzuverlässig und langsam
-> keine Ahnung was das Problem ist, auch die Auslagerung in einen neuen Thread hat nicht geholfen

) aber die lassen sich vernachlässigen.

Der ein oder andere kann ja gern in den Code schauen um die Probleme zu lösen Zunge rausstrecken



Es sind einige Neuerungen dazugekommen, am auffälligsten ist die Optik. Details zu allem anderen und den Download gibt es >>HIER<<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MOD
Fleißiger Referenzredakteur


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 1003

BeitragVerfasst am: 15.12.2009, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich grabe mal den Thread aus, auch wenn es kein Update ist.

Folgendes:
Ich hab da so ein Spiel, welches ich im Vollbild spiele und welches, ab und zu mal, hängen bleibt (bei Netzwerkspielen) und einfach nicht mehr zugehen will. Mein bisheriges Vorgehen war, den Taskmanager im Hintergrund aufzumachen und einfach alles abzuschießen (ich seh den Tasmanager ja wegen dem Vollbild nicht), bis das Spiel endlich nachgibt und zugeht. Da ist mir doch meine eigene Lib mdprocess eingefallen.

Hab ein kleines Programm geschrieben, dem man den Programmnamen gibt und auf Knopfdruck eben dieses dicht macht. Die Tastenerkennung hab ich irgendwo geklaut, weiß aber nicht mehr wo, hoffe es stört keinen grinsen

Mit F12 (lässt sich umstellen) wird das angegebene Programm also abgeschossen. Das Ganze war mir kein neues Projekt wert, also hier rein. Vielleicht kann es ja der ein oder andere gebrauchen:

Download
(.bas+.bi+.dll)


Zuletzt bearbeitet von MOD am 16.01.2011, 16:58, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MOD
Fleißiger Referenzredakteur


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 1003

BeitragVerfasst am: 28.12.2009, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Kapitel 2 im Buch "Was man mit mdprocess alles machen kann":

Wer kennt das nicht, eine schöne Schleife programmiert, aber natürlich das Sleep für die Auslastung vergessen. Bemerken tut man es erst dann, wenn schon zig Leute das Programm haben und sich beschweren. Zunge rausstrecken

Oder man testet ein Programm und will nicht ständig den Taskmanager nach dem richtigen Prozess durchsuchen. Welche Gründe man auch haben mag, hier ein Programm dazu.

Es durchläuft ständig alle Prozesse und prüft auf eine vorher eingegebene Auslastungsgrenze. Falls ein Prozess diese übersteigt, wird eine Meldung ausgegeben und falls man es wünscht (dafür muss man die Kommentare im Code entfernen), wir der Prozess gleich abgeschossen.

Wer es mag: durchgeknallt

Download
(.bas+.bi+.dll)


Zuletzt bearbeitet von MOD am 16.01.2011, 16:58, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MOD
Fleißiger Referenzredakteur


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 1003

BeitragVerfasst am: 15.01.2010, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Kapitel 3:

Ein Taskmanager auf Consolenebene, mehr ist nicht zu sagen.

Download
(.bas+.bi+.a+Befehle.txt)

edit: Nachdem es zu Problemen mit der Gesamtspeichererkennung auf 64bit-Systemen gab, habe ich sämtliche Codes und Downloads ausgebessert und die Versionen auf v1.0.1 angehoben.

thx to Stueber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
noop



Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 259

BeitragVerfasst am: 12.06.2011, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr schön - kann ich gut gebrauchen lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz