Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

PROBLEM BEI SCREEN AUFRUF!!!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Windows-spezifische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
OneCypher

BeitragVerfasst am: 04.02.2009, 16:13    Titel: PROBLEM BEI SCREEN AUFRUF!!! Antworten mit Zitat

Sorry, ganz dringend!!

Ich habe auf einem neuen Notebook den FBC 2.0b installiert.
Kompiliere ich ein einfaches print "Hallo Welt!" und führe die datei aus, klappt das wunderbar.
Versuche ich davor mit screen oder screenres ein grafisches fenster aufzurufen stürzt das Programm reproduzierbar ab!

test.exe - Fehler in Anwendung
Die Anweisung "0x00407813" verweist auf Speicher in "0x7221b284". Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.

Klicken Sie auf "OK", um das Programm zu beenden.
Klicken Sie auf "Abbrechen", um das Programm zu debuggen.

Sowohl OK, als auch Abbrechen führen zum sofortigen schließen des programmes.

HILFE!!

Das wiederholt sich auf einem neuen Desktop rechner der mir grade zur verfügung gestellt wurde wieder!!!
Hat also höchst wahrscheinlich nix mit der Hardware zu tun!

PS: Hab auch grade die 0.18.6er FBC-Version ausprobiert - GLEICHES PROBLEM!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
St_W

BeitragVerfasst am: 04.02.2009, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich das richtig verstehe:
- du hast dein Programm auf verschiedenen Rechnern kompiliert und getestet, wobei es auf keinem funktioniert
- du hast verschiedene compilerversionen verwendet bzw. den fbc neu installiert, wobei es auch nicht funktioniert.

Da stellen sich noch folgende Fragen:
- Welches BS verwendest du? (Denk mal Windows aufgrund des Textes der Fehlermeldung, aber welche Version)

Vielleicht kannst du die EXE einmal hochladen, damit man sie testen kann. Wenn sie dann auf einem anderen PC (vl. unter einem anderen Betriebssystem) funktionieren sollte wissen wir, dass es an deinem Betriebssystem bzw. hardware liegt. andernfalls hast du ws softwareseitig probleme.
OneCypher

BeitragVerfasst am: 04.02.2009, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiss leider nicht wie ich euch das kompilat zur verfügung stellen kann.

Das Betriebssystem ist immer MS-Windows XP Professional Version 2002 SP 2
OneCypher

BeitragVerfasst am: 04.02.2009, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

UPDATE: Die Kompilate funktionieren auf einem 3. PC einwandfrei!

Hab zwischenzeitlich Virenscanner in verdacht gehabt, die ich mittlerweile aber ausschließen kann.

Kompilieren funktioniert einwandfrei auf den PCs. Nur ausführen kann ich die kompilierten Programme nicht. Es ist mir ein Rätsel!
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 04.02.2009, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

in dem Fall könnte es ein Problem mit DirectX auf den Systemen geben. Du könntest versuchen, FB manuell auf GDI umzustellen (siehe Befehlsreferenz). Ich würde also vorschlagen, zunächst eins der fraglichen Programme zu kompilieren, dann in CMD die in der Befehlsreferenz genannte Umgebungsvariable festlegen und anschließend aus der Kommandozeile heraus das zuvor kompilierte Programm starten. Wenn es dann funktioniert, hätte man das Problem schon mal eingegrenzt.

Viele Grüße!
Sebastian

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
OneCypher

BeitragVerfasst am: 13.02.2009, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Also über dxdiag->Anzeige bekomme ich infos zum Treiber. Sogar vollständig. Auch DirectDraw und Direct3D-Tests funktionieren einwandfrei.

Wie wende ich das umstellen der Umgebungsvariable an? Setzte ich die Variable vor dem kompilieren um und das programm verwendet dann immer diesen treiber? oder muss ich die variable vor jedem programmstart ändern? .. bei letzterem: Kann ich den treiber vor dem aufruf des screens per setenviron praktisch zur laufzeit ändern?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Windows-spezifische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz