Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
OneCypher
|
Verfasst am: 04.02.2009, 16:13 Titel: PROBLEM BEI SCREEN AUFRUF!!! |
|
|
Sorry, ganz dringend!!
Ich habe auf einem neuen Notebook den FBC 2.0b installiert.
Kompiliere ich ein einfaches print "Hallo Welt!" und führe die datei aus, klappt das wunderbar.
Versuche ich davor mit screen oder screenres ein grafisches fenster aufzurufen stürzt das Programm reproduzierbar ab!
test.exe - Fehler in Anwendung
Die Anweisung "0x00407813" verweist auf Speicher in "0x7221b284". Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.
Klicken Sie auf "OK", um das Programm zu beenden.
Klicken Sie auf "Abbrechen", um das Programm zu debuggen.
Sowohl OK, als auch Abbrechen führen zum sofortigen schließen des programmes.
HILFE!!
Das wiederholt sich auf einem neuen Desktop rechner der mir grade zur verfügung gestellt wurde wieder!!!
Hat also höchst wahrscheinlich nix mit der Hardware zu tun!
PS: Hab auch grade die 0.18.6er FBC-Version ausprobiert - GLEICHES PROBLEM!! |
|
Nach oben |
|
 |
St_W

|
Verfasst am: 04.02.2009, 16:22 Titel: |
|
|
Wenn ich das richtig verstehe:
- du hast dein Programm auf verschiedenen Rechnern kompiliert und getestet, wobei es auf keinem funktioniert
- du hast verschiedene compilerversionen verwendet bzw. den fbc neu installiert, wobei es auch nicht funktioniert.
Da stellen sich noch folgende Fragen:
- Welches BS verwendest du? (Denk mal Windows aufgrund des Textes der Fehlermeldung, aber welche Version)
Vielleicht kannst du die EXE einmal hochladen, damit man sie testen kann. Wenn sie dann auf einem anderen PC (vl. unter einem anderen Betriebssystem) funktionieren sollte wissen wir, dass es an deinem Betriebssystem bzw. hardware liegt. andernfalls hast du ws softwareseitig probleme. _________________ Aktuelle FreeBasic Builds, Projekte, Code-Snippets unter http://users.freebasic-portal.de/stw/
http://www.mv-lacken.at Musikverein Lacken (MV Lacken) |
|
Nach oben |
|
 |
OneCypher
|
Verfasst am: 04.02.2009, 16:25 Titel: |
|
|
ich weiss leider nicht wie ich euch das kompilat zur verfügung stellen kann.
Das Betriebssystem ist immer MS-Windows XP Professional Version 2002 SP 2 |
|
Nach oben |
|
 |
OneCypher
|
Verfasst am: 04.02.2009, 17:19 Titel: |
|
|
UPDATE: Die Kompilate funktionieren auf einem 3. PC einwandfrei!
Hab zwischenzeitlich Virenscanner in verdacht gehabt, die ich mittlerweile aber ausschließen kann.
Kompilieren funktioniert einwandfrei auf den PCs. Nur ausführen kann ich die kompilierten Programme nicht. Es ist mir ein Rätsel! |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 04.02.2009, 19:40 Titel: |
|
|
Hallo,
in dem Fall könnte es ein Problem mit DirectX auf den Systemen geben. Du könntest versuchen, FB manuell auf GDI umzustellen (siehe Befehlsreferenz). Ich würde also vorschlagen, zunächst eins der fraglichen Programme zu kompilieren, dann in CMD die in der Befehlsreferenz genannte Umgebungsvariable festlegen und anschließend aus der Kommandozeile heraus das zuvor kompilierte Programm starten. Wenn es dann funktioniert, hätte man das Problem schon mal eingegrenzt.
Viele Grüße!
Sebastian _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
OneCypher
|
Verfasst am: 13.02.2009, 10:38 Titel: |
|
|
Also über dxdiag->Anzeige bekomme ich infos zum Treiber. Sogar vollständig. Auch DirectDraw und Direct3D-Tests funktionieren einwandfrei.
Wie wende ich das umstellen der Umgebungsvariable an? Setzte ich die Variable vor dem kompilieren um und das programm verwendet dann immer diesen treiber? oder muss ich die variable vor jedem programmstart ändern? .. bei letzterem: Kann ich den treiber vor dem aufruf des screens per setenviron praktisch zur laufzeit ändern? |
|
Nach oben |
|
 |
|