Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

PCI-e 16 2.0

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schildron

BeitragVerfasst am: 04.02.2009, 08:39    Titel: PCI-e 16 2.0 Antworten mit Zitat

Ich habe eine Frage zu den pci-e 16 Bus.
Vor einigerzeit ist die neuere Version 2.0 auf den Markt gekommen.
Alle neuen Grafikkarten haben in ihren Daten PCI-e 2.0 Steckplätze.

Diese sind meines Wissens nach gleich groß wie die normalen PCI-e.
Nun möchte ich weissen ob ich eine PCI-e 2.0 Grafikkarte mit meinen normalen PCI-e slot verwenden kann. Mir ist klar dass nicht die neuen Nebenfunktionen funktionieren aber ich weiß nicht ob die GPU(Pci-e 16 2.0) überhaupt in normalen PCI-e 16 funktioniert.
in Erfahrung bringen was der Vorteil von PCI-e 16 2.0 Karten sind.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elektronix

BeitragVerfasst am: 04.02.2009, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich sind die Slots immer idiotensicher gestaltet. D. h.: Wenn die Karte physikalisch in den Slot paßt, sollte sie auch so funktionieren, wenn auch vielleicht nicht mit voller Leistung.
Manchmal ist es eine BIOS-Frage, ob das Motherboard die neue Grafikkarte im alten Slot akzeptiert (habe ich mal mit einer alten ISA-GraKa erlebt: Graka wollte nicht, Board zum Händler gebracht- Händler hat ein BIOS-Update versucht und das Board geschrottet und erst vom Hersteller erfahren, daß das Board keine ISA-GraKas mehr annimmt). Da hilft nur ausprobieren.
OneCypher

BeitragVerfasst am: 04.02.2009, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

@Elektronix: Man soll halt nich mit gewalt versuche ISA-GraKas in PCI-Slots zu drücken, da geht jedes Mainboard trotz BIOS-Update kaputt zwinkern happy ... ... nichts für ungut zwinkern

PS: Es lebe der 32-bit-MicroChannelArchitecture-BUS!
Elektronix

BeitragVerfasst am: 04.02.2009, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

@OneCypher
Ich will hier mal ausdrücklich das Engagement der Verkäufer loben. Das war kein Ich-will-aber-verkaufen-auf-Teufel-komm-raus-Großmarkt, sondern ein kleiner Laden um die Ecke, die haben wirklich tagelang nachgeforscht, warum die GraKa nicht funktionierte, und haben schließlich beim Hersteller des Motherboards angerufen.
Die haben auch nicht versucht, mir eine Asus- oder Gigabyte-Platine für 180 DM anzudrehen, sondern eine Platine von "BravoBaby" (war mir bis dahin völlig unbekannt) für nur 130 DM! Für mein knappes Budget damals eine echte Erleichterung.

Da hätte ich mal Vobis/Mediamarkt/Saturn sehen wollen.
OneCypher

BeitragVerfasst am: 04.02.2009, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ist halt Massenmarkt...

Wer im Supermarkt fertig abgepacktes Fleisch kauft, muss sich nicht wundern das die Verkäufer die Tiere nicht beim Namen kannten...

Ich kann da nur an eine "kleine" PC-Manufaktur in Köln verweisen, die bis heute sehr gutes Fleisch bietet und es noch beim Namen kennt (und das selbst noch in 5 jahren)
Aber auch die kennen den Druck des Marktes, das bleibt nicht aus bei dem Gewerbe.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz