Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Sinnlos 0.1a

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
OneCypher



Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 802

BeitragVerfasst am: 09.03.2009, 14:38    Titel: Sinnlos 0.1a Antworten mit Zitat

Kurz und knapp:

Code:

#INCLUDE "fbgfx.bi"
USING FB

dim shared as integer sx,sy,mx,my,lx,ly
dim as integer dx = 50,dy = 50
dim in as string

type block
    x1 as integer
    y1 as integer
    dx as integer
    dy as integer
    c as uinteger
    nx_block as block ptr
end type

sub drw(blk as block ptr)
    dim as integer x1 =blk->x1,y1 =blk->y1,dx =blk->dx, dy =blk->dy
    if lx > 0 and ly > 0 then
    if mx > x1 and my > y1 and mx < x1+dx and my < y1 +dy then
        x1 = x1 - (lx -mx)
        y1 = y1 - (ly -my)
        blk->x1 = x1
        blk->y1 = y1
    end if
    end if
    line (x1-16,y1-16)-(x1+dx+16,y1+dy+16),RGB(255,255,255),BF
    line (x1-16,y1-16)-(x1+dx+16,y1+dy+16),RGB(0,0,0),B
    line (x1,y1)-(x1+dx,y1+dy),blk->c,BF
end sub

dim startblock as block ptr
dim actblock as block ptr

screencontrol 3,sx,sy
SCREENRES sx, sy, 32,, GFX_SHAPED_WINDOW + GFX_ALWAYS_ON_TOP
line (0,0)-(sx,sy),RGB(255,0,255),BF

for i as integer = 1 to 10
    if actblock = 0 then
        actblock = new block
    else
        actblock->nx_block = new block
        actblock = actblock->nx_block
    end if
    if startblock = 0 then startblock = actblock
    actblock->x1 = int(rnd * (sx -dx))+1
    actblock->y1 = int(rnd * (sy -dy))+1
    actblock->dx = dx
    actblock->dy = dy
    actblock->c = rgb(int(rnd*255),int(rnd*255),int(rnd*255))
next

do
    in = inkey
    getmouse mx,my
    screenlock
    line (0,0)-(sx,sy),RGB(255,0,255),BF
    actblock = startblock
    while actblock <> 0
        drw actblock
        actblock = actblock->nx_block
    wend
    screenunlock
    screensync
    lx = mx:ly = my
loop until in <> ""


Absolut sinnlos, aber vielleicht für den einen oder anderen ganz lustig.. oder vielleicht fällt jemanden noch was ein was man noch als zusätzliches sinnlos-feature einbauen könnte...
die kästchen könnte man auch mit der maus "beschleunigen" bzw "anstupsen" oder so...

ich fands ganz lustig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lutz Ifer
Grillmeister


Anmeldungsdatum: 23.09.2005
Beiträge: 555

BeitragVerfasst am: 09.03.2009, 16:51    Titel: Re: Sinnlos 0.1a Antworten mit Zitat

OneCypher hat Folgendes geschrieben:
Absolut sinnlos


Definitiv - aber irgendwie witzig.
Läuft auch unter Linux einwandfrei.

OneCypher hat Folgendes geschrieben:
die kästchen könnte man auch mit der maus "beschleunigen" bzw "anstupsen" oder so...


Kollisionserkennung und los geh'ts Billiard aufm Desktop, jay!
_________________
Wahnsinn ist nur die Antwort einer gesunden Psyche auf eine kranke Gesellschaft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OneCypher



Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 802

BeitragVerfasst am: 09.03.2009, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich achte auch darauf das möglichst alle programme von mir unter beiden plattformen gleich laufen zwinkern

Plattform-unabhängiger FB-Code ist klasse lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz