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wurzeln

 
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hi
2x verwarnt


Anmeldungsdatum: 12.01.2005
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 15.02.2005, 22:09    Titel: wurzeln Antworten mit Zitat

kann der computer auch wurzeln berechnen?

wenn js wie geht das in QBasic 4.5?

danke schon im voraus!!!
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Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 15.02.2005, 22:18    Titel: SQR() Antworten mit Zitat

Hallo.

Code:
PRINT SQR(2)

...zieht die Wurzel aus 2. Wenn du sie selber ziehen willst (manuell schreiben), verweise ich dazu auf das Heron-Verfahren.

Hehe, wofür hast du eigentlich mittlerweile die 2. Verwarnung bekommen?

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

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Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 15.02.2005, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Das geht mit SQR()

Gruss
Skilltronic

P.S.. Schonmal was von Monster FAQ oder www.qbasic.de gehört?
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Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
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Quark48



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 559
Wohnort: Saltendorf a.d. Naab bzw. Teublitz i.d. Oberpfalz / Bayern

BeitragVerfasst am: 15.02.2005, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Funktioniert mit SQR(Zahl, aus der die Wurzel gezogen werden soll)
Sqr ist englisch und heißt "Square root", auf Deutsch "Quadratwurzel".
_________________
Grüßle, Stefan lächeln
***
Wenn ein Programm auf nem alten Rechner gut läuft, dann läuft´s auf nem neuen erst recht! happy
Ich habe/hatte keine feste Spange und auch keine Schwester. Der Rest stimmt. Es tut mir leid... :-/
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Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 15.02.2005, 22:21    Titel: Re: SQR() Antworten mit Zitat

Sebastian hat Folgendes geschrieben:
Hehe, wofür hast du eigentlich mittlerweile die 2. Verwarnung bekommen?


Vielleicht fürs unnötige Fragen stellen?

Gruss
Skilltronic
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hi
2x verwarnt


Anmeldungsdatum: 12.01.2005
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 16.02.2005, 08:43    Titel: ich Antworten mit Zitat

ich hab noch garnicht gemerkt dass ich eine zweite verwarnung hab aber egal

danke für eure hilfe!!!
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MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 16.02.2005, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

ich finds echt llustig, das für eine schon 20 mal gestellte Frage, die auch in jeder FAQ drin steht (und man speziell SQR auch durch ^.5 umgehen kann) noch dreimal die selbe Antwort bekommt durchgeknallt
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
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hi
2x verwarnt


Anmeldungsdatum: 12.01.2005
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 17.02.2005, 17:19    Titel: und Antworten mit Zitat

und wie ziehe ich z.b. die 13. wurzel???
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Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 18.02.2005, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

xtewurzel = zahl ^ (1 / x)

Gruss
Skilltronic
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jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 18.02.2005, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Oder mit einer eigenen Funktion:

Code:

FUNCTION Wurzel# (Zahl, n)
 Wurzel# = Zahl ^ (1 / n)
END FUNCTION


Bsp:
Code:

CLS
PRINT "Die dritte Wurzel aus 81 lautet: "; Wurzel#(81, 3)
END


jb
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Quark48



Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 559
Wohnort: Saltendorf a.d. Naab bzw. Teublitz i.d. Oberpfalz / Bayern

BeitragVerfasst am: 21.02.2005, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Tut mir verdammt leid, dass ich wieder einen "verstaubten" Thread aus der Versenkung ziehe, aber ich habe noch was zum Thema Wurzeln ziehen zu sagen:

Quadratwurzel (Die bekannte Wurzel mit dem V-änlichen Zeichen) = Zahl^(1/2)

Kubikwurzel = Zahl^(1/3)

usw. Es ist immer das Gleiche. In Gleichungen wird z.B. + mit - aufgelöst, 1^5 wird dann mit Zahl^(1/5). Also man löst Zahlen mit der Dimension d so auf: ZahlausderideWurzelgezogenwerdensoll^(1/d). Das soll mal gesagt werden grinsen ...
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Grüßle, Stefan lächeln
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jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 22.02.2005, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte, dass Skilltronic und ich das schon gesagt hätten.....

jb
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Progger_X
Mr. Lagg


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 784
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 22.02.2005, 20:04    Titel: Sicher Antworten mit Zitat

Seid ihr sicher das das so ist? Kann man das beweisen?

Vor.: x,y€R
Beh:yteWurzel(x)=x^(1/y)

und dann?
Find ich seltsam...hab n paar Beispiele mit dem Taschenrechner gerechnet, Fehler hab ich nicht gefunden...aber ist das wirklich immer so??

Ist echt schwer...weil das ist eine gleichung mit 2 unbekannten! Das einzige was mir einfällt ist hoch x, und dann kommt
x=x^(1/y)*y
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Progger_X
Mr. Lagg


Anmeldungsdatum: 24.11.2004
Beiträge: 784
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 22.02.2005, 20:08    Titel: Logo Antworten mit Zitat

Klar! Ich habs!

Vorrausetzung: x,y€R
Behauptung: yte Wurzel(x)=x^(1/y)
Beweis:
yte Wurzel(x)=x^(1/y) (1) |^y
x=x^(1/y)*y (2) wegkürzen
x=x qued!

Ja! Es ist IMMER so!
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Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 22.02.2005, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
x=x qued!

Ich nehme mal an, das sollte q.e.d. sein: quod erat demonstrandum lächeln
_________________

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jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 22.02.2005, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr schön Sebastian, du kleiner Lateiner zwinkern zwinkern zwinkern

q.e.d heißt übrigens "was zu beweisen war".

jb
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Dusky_Joe



Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 1007
Wohnort: Regensburg/Oberpfalz

BeitragVerfasst am: 22.02.2005, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Jetz habt ihr mich so weit, jetz muss ich auch was sagen *g*
Ich hoffe, dass der Post richtig angezeigt wird. Auf jeden fall solltet ihr Zeichensatz Unicode eingestellt haben.
(Glaub das geht in den Internetoptionen oder bei ansicht. Ich nehm Firefox her, da gehts über Ansicht->Zeichencodierung->UTF-cool
(Zur sicherheit steht drunter nochmal der Wortlaut)

Code:

Also, erst mal ein paar gültige Regeln:
n√x = x ^ ( 1 ÷ n)
die n-te wurzel aus x = x hoch (1 durch n)

(x ^ n ) ^ m = x ^ (m × n)
(x hoch n) hoch m = x hoch (n mal m)

n√(x ^ m) = x ^ (m ÷ n)
die n-te wurzel aus (x hoch m) = x  hoch (m durch n)

n√(x ^ n) = x ^ (n ÷ n) = x ^ 1 = x
die n-te wurzel aus (x hoch n)
 = x hoch (n durch n)
 = x hoch 1
 = x


Setzt man hier die 0 für n und m ein, ergibt sich:

0√(x ^ 0) = x ^ (0 ÷ 0) = x ^ 1 = x
die nullte wurzel aus x hoch 0
 = x hoch (0 durch 0)
 = x hoch 1
 = x

(x^0) ^ (1÷0) = x
(x hoch 0) hoch (1 durch 0) = x

x ^ (0 × (1 ÷ 0)) = x
x hoch (0 mal (1 durch 0)) = x

=> 0×(1÷0) = 1
daraus folgt: 0 mal (1 durch 0) = 1!




Die Regeln wurden von meinen Matheleherern bestätigt, aber wo ich ihnen dann die einsetzungen gezeigt hab, ham se bloß blöd geschaut, und gesagt, ich sollt lieber die Definitionsmengen beachten...
Und trotzdem, abgesehen davon, dass 1 durch 0 nich definiert is, hat die aussage (mathematisch) sogar nen sinn!






Ich krieg kopfweh....
_________________
fully biological degradable

Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet.
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Thomas Antoni



Anmeldungsdatum: 12.10.2004
Beiträge: 220
Wohnort: Erlangen

BeitragVerfasst am: 22.02.2005, 23:23    Titel: Und so berechnet man die Quadratwurzel ohne SQR und ohne ^ Antworten mit Zitat

Dazu habe ich mir für die QB-MonsterFAQ Folgendes vorgemerkt:

--------------------------------------------------------------------------------

Frage deutsch
~~~~~~~~~~~~~~
Wie berechne ich Quadratwurzeln ohne SQR und ^l?


Question English
~~~~~~~~~~~~~~
How to calculate square roots without using SQR ans ^?


Antwort 1
~~~~~~~~~
[ von Thomas Antoni, 23.1.2004 ]

Dazu verwendet man ein -> iteratives Näherungsverfahren. Am bekanntesten
ist die Newtonsche Näherung.

Die funktioniert so: Man formt den Ausdruck x = SQR(a) wie folgt in ein "Polynom
2. Grades" um:
a = x^2
-x^2 + a = 0

Jetzt besteht die Aufgabenstellung darin, die Nullstelle x0 dieses Polynoms zu
finden. D.h. Du musst nur rausfinden, wo f(x) = a - x^2 null wird. Das
Newtonsche Näherungsverfahren verwendet hierzu den folgenden -> Algorithmus:

x0 = x0 + ((a - x0*x0)/(2*x0))

Zunächst wählt man einen beliebigen Startwert für x0, z.B. "1". Dann durchläuft
man diese Formel sooft immer wieder, bis die gewünschte Genauigkeit erreicht
ist, z.B. sich die Ergebnisse zweier aufeinanderfolgenden Durchläufe nicht mehr
unterscheiden. Das resultierende Ergebnis x0 ist dann die Wurzel aus a.


In QBasic umgesetzt sieht das dann so aus:

Code:

'*************************************************
' NEWTON.BAS = Wurzelberechnung nach Newton
' ==========
' Dieses QBasic-Programm berechnet die Quadrat-
' wurzel einer Zahl mit der Newton-Iteration ohne
' Verwendung des SQR-Befehls
'
' (c) Thomas Antoni, 23.1.04
'*************************************************
CLS
INPUT "Gib die Zahl ein: a = ", a#
x# = 1  'Anfangswert fuer die Iteration
DO
  y# = x# + ((a# - x# * x#) / (2 * x#))
  IF x# = y# THEN EXIT DO    'keine Aenderg. mehr?
  x# = y#
LOOP
PRINT "Wurzel aus a        = "; x#
PRINT "Tatsaechlicher Wert = "; SQR(a#) 'Kontrolle


Antwort 2
~~~~~~~~~~
[ von greenbit ( http://greenbit.ch/ ) im QB-Forum, 23.1.2003 ]

Dafür kann man auch das Heron-Verfahren verwenden. Das ist eine frühe Sonderform
der Newtonschen Näherung.

Das Heron-Verfahren ist uns im 1. Jahrhundert unserer Zeitrechnung durch Heron
von Alexandria als eine Methode zur Bestimmung von Quadratwurzeln hinterlassen
worden. Die Herkunft dieses Verfahren wurde dabei bei den Babyloniern gesehen
und geht sogar wohl noch auf eine ältere sumerische Basis zurück.

Das Verfahren kann so gedeutet werden, dass versucht wird, eine gesuchte Fläche
a mittels eines Rechtecks zu bilden, dessen Seiten man Schritt für Schritt
einander angleicht, bis diese dann idealerweise völlig miteinander in dem
gesuchten Wert x übereinstimmen. Hierzu wird aus einer gegebenen Seite zunächst
die andere aus der angestrebten Fläche durch Division bestimmt, wonach man
einfach zum Mittelwert der beiden Seiten überwechselt.

Beispiel: Berechnung von SQR(2) ~ 1,414215686)
- Es wird der Anfangswert x0 = 1 gewählt
- ausgehend von x0 werden Iterationsschritte durchgeührt. Im n+1-ten
Iterationsschritt wird Folgendes berechnet: xn+1 = (a/xn+xn)/2 .
- zum gesuchten Wert a = 2 entstehen auf diese Weise folgende Werte:
1; 1,5; 1,4166...; 1,414215686...; usw.
- Ist man mit der Genauigkeit zufrieden oder sind zwei aufeianderfolgende
Ergebnisse gleich, so wird abgebrochen

Die Umsetzung des Heron-Verfahrens in QBasic zeigt mein folgendes Programm.

Code:

'*************************************************
' HERON.BAS = Wurzelberechnung nach Heron
' ==========
' Dieses QBasic-Programm berechnet die Quadrat-
' wurzel einer Zahl mit des Heron-Verfahrens
' ohne Verwendung des SQR-Befehls
'
' (c) greenbit, 23.1.04
'*************************************************
CLS
INPUT "Gib die Zahl ein: a = ", n#
a# = 1
b# = n
DO UNTIL STR$(a#) = STR$(b#)
  a# = (a# + b#) / 2#
  b# = n# / a#
LOOP
PRINT "Wurzel aus a        = "; a#
PRINT "Tatsaechlicher Wert = "; SQR(n#) 'Kontrolle


Du wunderst Dich bestimmt darüber, dass ich die Werte a# und b+ für den
Vergleich mit der STR$() - Funktion in Strings umwandle.

Damit hat es folgende Bewandnis: Es ist gar nicht so einfach, herauszufinden, ob
die zwei Zahlen gleich sind. Sie bleiben nämlich bei bestimmten Eingangswerten
auch bei unendlich vielen Iterationen ganz leicht verschieden. Allerdings ist
der Unterschied so klein, dass er nicht einmal die letzte Dezimalstelle
beeinflusst. Dieser Effekt liegt in der Ungenauigkeit der Gleitpunktverarbeitung
begründet. Siehe dazu auch den Eintrag "Warum kommt es bei Gleitpunktoperationen
zu Rundungsfehlern?".

Um hier den Vergleich ein wenig "gutmütiger" zu gestalten, habe ich in meiner
Noit die Werte von a und b über die Funktionen STR$(a) und STR$(b) in Strings
umgewandelt. Diese liefern bereits genau das gleiche Resultat, auch wenn der
numerische Vergleich a = b noch winzige Unterschiede erbringt. Weiß jemand eine
bessere Lösung für dies Problem, als die Gleichheit mit STR$ zu prüfen?

Eine andere Möglichkeit wäre, die Differenz zwischen den beiden Werten auf
einen sehr kleinen Grenzwert abzufragen. Ist der Unterschied kleiner als der
Grenzwert, so sieht man die Zahlen als gleich an:

DO UNTIL ABS(a# - b#) < .0000001
...


Antwort 3
~~~~~~~~~
[ von Wolfgang Lentner, 28.11.2003 ]

Die Dezimalziffern der Wurzel aus 2 lassen sich durch primitives, wenn auch
mühsames Probieren auf viele Stellen genau errechnen. Wir quadrieren einfach
einen Versuch. Ist er zu groß, korrigieren wir den Versuch etwas nach unten, ist
er zu klein, korrigieren wir ihn nach oben bis wir die richtige Ziffer haben.
Das folgende QBasic-Programm demonstriert diese Methode:

Code:

'*******************************************************************
' WURZELNA.BAS = Wurzelberechnung ueber ein Naeherungsverfahren
' ============
' Die Wurzel aus 2 wird ueber ein einfaches Naeherungsverfahren
' auf viele dutzend Stellen genau berechnet.
'
' Zunaechst definieren wir einen Anfangswert (hier 1.4).
' Diesen quadrieren wir. Ist das Ergebnis zu gross, also ueber 2,
' korrigieren wir den Wert etwas nach unten, ist er zu klein,
' korrigieren wir ihn nach oben. Dieses Spiel wird so lange
' wiederholt bis wir die richtige Ziffer haben.
'
' Die Berechnet geht relativ langsam vonstatten und kann jederzeit
' mit der Esc-Taste abgebrochen werden.
'
' (c) 2002 nach einer Programmidee von Wolfgang Lentner
'     wolfganglentner@web.de
'     http://wthlentner.cablenet.de/mathematik/rumpf.html
'*******************************************************************
DIM SHARED ziffer(1000), vielfaches(10, 1000), l(10), ergebnis(1000)
DIM SHARED laenge, endlaenge
ziffer(1) = 4
ziffer(2) = 1
laenge = 2
CLS
PRINT "Berechne die Wurzel aus 2 ...Abbruch mit Esc"
DO
  IF ziffer(laenge) = 1 THEN
    PRINT "NAEHERUNG: 1,";
  ELSE
   PRINT "NAEHERUNG: 2,";
  END IF
  FOR s = laenge - 1 TO 1 STEP -1
    PRINT LTRIM$(RTRIM$(STR$(ziffer(s))));
  NEXT s
  PRINT
'
'Vielfache berechnen
  FOR i = 1 TO 9
    uebertrag = 0
    FOR s = 1 TO laenge
      e = uebertrag + ziffer(s) * i
      vielfaches(i, s) = e MOD 10
      uebertrag = e \ 10
    NEXT s
    IF uebertrag > 0 THEN
      vielfaches(i, laenge + 1) = uebertrag
      l(i) = laenge + 1
    ELSE
      l(i) = laenge
    END IF
    FOR j = l(i) + 1 TO 1000
      vielfaches(i, j) = 0
    NEXT j
  NEXT i
'
'Einerziffer
  FOR i = 1 TO l(ziffer(1))
    ergebnis(i) = vielfaches(ziffer(1), i)
  NEXT i
  endlaenge = l(ziffer(1))
  FOR j = endlaenge + 1 TO 1000
    ergebnis(j) = 0
  NEXT j
'
'Restliche zu Ergebnis addieren
  FOR s = 2 TO laenge
    uebertrag = 0
    FOR i = 1 TO l(ziffer(s))
      e = ergebnis(s - 1 + i) + vielfaches(ziffer(s), i) + uebertrag
      ergebnis(s - 1 + i) = e MOD 10
      uebertrag = e \ 10
    NEXT i
    IF uebertrag = 0 THEN
      endlaenge = l(ziffer(s)) + s - 1
    ELSE
      endlaenge = l(ziffer(s)) + s
      ergebnis(l(ziffer(s)) + s) = uebertrag
    END IF
  NEXT s
'
'Ergebnis ausdrucken
  IF ergebnis(endlaenge) = 1 THEN
    PRINT "QUADRAT  : 1,";
  ELSE
    PRINT "QUADRAT  : 2,";
  END IF
  FOR s = endlaenge - 1 TO 1 STEP -1
    PRINT LTRIM$(RTRIM$(STR$(ergebnis(s))));
  NEXT s
  PRINT
  PRINT
'
'Naechste Naeherung
  IF ergebnis(endlaenge) = 1 THEN
    IF ziffer(1) < 9 THEN
      ziffer(1) = ziffer(1) + 1
    ELSE
      laenge = laenge + 1
      FOR i = laenge TO 2 STEP -1
        ziffer(i) = ziffer(i - 1)
      NEXT i
      ziffer(1) = 0
    END IF
  ELSE
    ziffer(1) = ziffer(1) - 1
    laenge = laenge + 1
    FOR i = laenge TO 2 STEP -1
      ziffer(i) = ziffer(i - 1)
    NEXT i
    ziffer(1) = 0
  END IF
LOOP UNTIL INKEY$ = CHR$(27)
END

--------------------------------------------------------------------------------
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