Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
OneCypher
|
Verfasst am: 19.01.2009, 15:22 Titel: Windows Oberfläche |
|
|
Hi!
Ich interessiere mich dafür wie Windows die Anzeige von Kontrollelementen prinzipiell regelt.
Also wann ein Objekt, wie ein Button oder Label, auf dem Bildschirm aktualisiert wird. Oder wie Windows generell mit Objekten umgeht... Hat jedes "Control" seinen eigenen Buffer? Oder jedes fenster?
Was genau passiert wenn ich zur laufzeit die Caption eines Labels ändere.. Ich kann mir nicht vorstellen das windows ständig alle elemente neu aufbaut. Das würde (für mein verständnis) eine zu hohe systemlast hervorrufen...
Entschuldigt das meine fragen recht unkoordiniert ausschauen, ich weiss nicht genau wie ich da ansetzen soll um zu erfahren wie und wann windows "zeichnet".
Ich hab ja selbst einige versuche hinter mir GUIs zu programmieren...
da wars aber bisher so das kontinuirlich alle elemente neu gezeichnet wurden. Und sobald alles fertig gezeichnet wurde, hat meine Routine die Bildschirmseite freigegeben (screenunlock)... Das vermeidet unangenehmes flackern beim neuzeichnen, aber letztenendes verursacht das viel zu viel systemlast um damit produktiv programmieren zu können...
Vielleicht kennt jemand eine gute lektüre zu dem thema! Vielen dank schon mal! |
|
Nach oben |
|
 |
28398
|
Verfasst am: 19.01.2009, 15:43 Titel: |
|
|
Petzold.
Manman Das war die vierte Frage in sieben Tagen, wo diese Antwort auf jeden Fall die richtige ist... |
|
Nach oben |
|
 |
OneCypher
|
Verfasst am: 19.01.2009, 15:46 Titel: |
|
|
Bitte nicht verwechseln: Mir geht es nicht um programmierbeispiele. Mir geht es nur um das "prinzipielle Verhalten". |
|
Nach oben |
|
 |
Dominik
|
Verfasst am: 19.01.2009, 16:00 Titel: |
|
|
Dann ist dieses Buch genau das richtige für dich... |
|
Nach oben |
|
 |
28398
|
Verfasst am: 19.01.2009, 16:26 Titel: |
|
|
*zustimm*
Oman Petzold ist eben nich ein Tutorial in Buchform, es ist ein Buch über die Windows API, und da wird natüröich auch der Aufbau im Hintergrund beschrieben. |
|
Nach oben |
|
 |
Elektronix
|
Verfasst am: 19.01.2009, 17:01 Titel: |
|
|
28398 hat Folgendes geschrieben: | Petzold.
Manman Das war die vierte Frage in sieben Tagen, wo diese Antwort auf jeden Fall die richtige ist... |
Frei nach Murphy: Ein Unglück kommt selten allein...  _________________ Und die Grundgebihr is aa scho drin- DOS is jo nett. |
|
Nach oben |
|
 |
28398
|
Verfasst am: 19.01.2009, 19:33 Titel: |
|
|
Elektronix hat Folgendes geschrieben: | 28398 hat Folgendes geschrieben: | Petzold.
Frei nach Murphy: Ein Unglück kommt selten allein...  |
Ich mags einfach nicht, wenn die Leute so tuen, als gäbe es keine Onlinerezensionen oder Bibliotheken. Viele Bibliotheken haben dieses Buch... |
|
Nach oben |
|
 |
|