Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Andy19312
|
Verfasst am: 16.01.2009, 15:41 Titel: Spieleprogrammierung |
|
|
Mal eine Frage an euch:"Kann es sein, dass freebasic für die Spieleprogrammierung etwas zu langsam ist?" |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 16.01.2009, 16:08 Titel: |
|
|
FB ist ziemlich schnell. C++ ist wohl immer noch schneller, aber das meiste wird in nicht allzu phsyiklastigen Spielen heute eh auf der Graka berechnet, da ist es egal ob du FB oder was anderes nimmst.
Kommt natürlich immer auf den Programmierer an. ;P _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Andy19312
|
Verfasst am: 16.01.2009, 16:39 Titel: |
|
|
Der Umstieg auf c++ war für mich eigendlich recht einfach gewesen, aber was das Grafiken erstellen usw. betrifft, da bin ich total überfragt, da ich nicht weiss wie das gehen soll "hab da was von sdl gehört".
Unter freebasic geht es auch nicht so recht, wie ich will, ausser ich erstelle mir Grafiken mit pset, line, circle usw., aber das dauert ungemein an Zeit.
Ist lustiger Grafiken über Grafiken zu erstellen "aber mit Bilddateien", aber das will unter freebasic nicht so recht.
Keine Ahnung wieso.
Und unter c++ bin ich keinen Schritt weiter "leider". |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 16.01.2009, 16:55 Titel: |
|
|
was willst du denn überhaupt machen? "ein spiel" ist nicht sehr präzise. 2D? 3D? Superrealistisch? Comicstil?
Und Grafiken mit PSET/LINE sind eh out bzw total langweilig. (mal von der "Portierbarkeit" und "Modifizierbarkeit" der Grafiken ganz abgesehen) _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 16.01.2009, 19:07 Titel: |
|
|
C++ ist eine Sprache, damit du mit der Sprache ansich etwas anfangen kannst, brauchst du Bibliotheken. Unter anderem die Standard-Bibliotheken, die auf nahezu jedem System gleich sind. Du kannst also z.B. SDL nehmen, du kannst mit OpenGL arbeiten, du kannst mit DirectX arbeiten, du kannst mit der GDI selbst irgendeine Grafik-Engine basteln, ... _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
|