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T-sneak



Anmeldungsdatum: 21.02.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 21.02.2005, 22:08    Titel: Objekte Antworten mit Zitat

Hi ich habe Quick Basic neu angefangen zu lernen und ich wollte mal fragen wie ich items (Objekte) zum Beispiel ne Kugel oder so coden muss
VG T-sneak


Zuletzt bearbeitet von T-sneak am 22.02.2005, 10:23, insgesamt einmal bearbeitet
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Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 21.02.2005, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Du möchtest also 3d-Figuren abbilden? Da ist DirectX sicher erste Wahl, auch wenn die Verwendung "etwas" schwierig ist... zwinkern
Tutorials findest du über google aber auch auf www.activevb.de und www.vbarchiv.net. lächeln

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
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Dusky_Joe



Anmeldungsdatum: 07.01.2005
Beiträge: 1007
Wohnort: Regensburg/Oberpfalz

BeitragVerfasst am: 21.02.2005, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

... hmmm... das ist hier nicht unbedingt das richtige forum für so was.... Ich glaub ein echtes VB-Forum wäre besser für dich...

aber mal zu deinem Problem:
eine Kugel ist ein 3D-Objekt, und so was wird von VB sowiso nicht unterstützt, das tut eigentlich kaum eine sprache. Das einzig mögliche ist, funktionen aus extra grafik-dlls zu verwenden (z.B. DirectX)

Wenn du aber einfach nur Grafik ausgeben willst, dann....
- Erstellst du ein neues Formular
- Erstellst die Funktion Subname_FormLoad
- Schreibst darin deine Grafikbefehle. Da gibts so ziemlich die selben wie in QB, denke ich:
+ PSET (x, y), farbe
+ CIRCLE (x, y), radius, farbe
Bei Line wäre ich schon mistrauisch, weil VB da schon Linien als Objekte behandeln kann, deswegen wärs möglich, dass es die als grafik-befehl gar nimmer gibt... naja.
VB ist eben was für anwendungen, aber für alles andere nimm besser andere Formen von BASIC (oder ganz andere Sprachen *g*) her, z.B.

freeBASIC!

Viel Spaß!
_________________
fully biological degradable

Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet.
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T-sneak



Anmeldungsdatum: 21.02.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 22.02.2005, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry ich hatte Visual Basic geschrieben ich meinte aber Quick Basic Zunge rausstrecken zwinkern
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jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 22.02.2005, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Was willst du genau machen?

Einfache 2D-Objekte (wobei man mit dem Wort Objekte vorsichtig umgehen sollte (viele Grüße an alle C/C++ Programmierer zwinkern )), oder
was mit 3D?

Zu 2D:
Die Drawing Primitives (Linien, Punkte, Kreise, oder der DRAW-Befehl bzw. die Farbcodes 0-15) sind alle in der QuickBasic Onlinehilfe erklärt.

Zu 3D:
Schau mal in die QB-MonFAQ, da ist ein Eintrag unter
Spiele programmieren --> ich möchte ein einfaches 3D-Spiel programmieren.

jb
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Latino_Heat



Anmeldungsdatum: 22.02.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 22.02.2005, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

T Sneak hat das für mich gemacht zwinkern Danke T aber das hast du falsch verstanden.
Ich meine den Code das man das Objekt dann im Inventar hat. Also das ein Charakter es besitzt (Komplett ohne Grafiken!) Mehr wollte ich nicht ;D
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jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 22.02.2005, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Was meinst du mit "Inventar"??

Vielleicht, dass man anstatt "CIRCLE (100, 100), 10, 10" nur noch
ZeichneKreis schreiben muss?
Das ginge mit einer SUB:
Code:

SUB ZeichneKreis
REM Zeichne Kreis an Position (x|y) mit Farbe c
CIRCLE (x, y), c
END SUB


Wenn du aber eine eigene Klasse definieren willst, oder mit Objekten rum-murksen willst, das gibt's nur bei C/C++.
Unter BASIC gibt's etwas Ähnliches, in der Form von TYPE, allerdings kann man da keine Klassenmethoden (d.h. Funktionen)
erstellen...

jb
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Gremlin



Anmeldungsdatum: 12.12.2004
Beiträge: 142
Wohnort: Heinsberg

BeitragVerfasst am: 22.02.2005, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Inventar meint er, dass der Spieler z.B. die Kugel nimmt.

Du kannst doch dann einfach eine Variable setzen:
Code:
IF [Besitzbedingungen] THEN BesitztKugel = 1

_________________
Tja, hier konnte ihre Werbung stehen.
Pech gehabt. zwinkern
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jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 22.02.2005, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm. Okay.
Ich dachte eben, er meint was anderes.
(Von wegen Klassen usw....)
Aber mit Inventar kann ja auch was anderes gemeint sein.

jb
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dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2529
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 22.02.2005, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht ein einfaches Beispiel aus meiner Download-Sammlung aus dem Bereich 3D:

http://www.dreael.ch/Deutsch/Download/Pyramide3D.html
_________________
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jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 22.02.2005, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

@ dreael:
Wie ich sehe, verwendest du im 3D-Prog Page-Flipping.

Ich möchte hier zwar kein neues Topic anfangen, aber
was ist eigentlich der entscheidende Unterschied zwischen
Page-Flipping (d.h. sichtbare uns unsichtbare Seite vertauschen) und Double-Buffering (d.h. arbeiten mit PCOPY)?

Mit Page-Flipping habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, da dabei
immer noch eine Pause eingebaut werden muss, sonst flimmerts nämlich auch....

EDIT: Da ich sehe, das keiner antwortet, werde ich mal ein neues Topic
starten.

jb
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