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T-sneak

Anmeldungsdatum: 21.02.2005 Beiträge: 2
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Verfasst am: 21.02.2005, 22:08 Titel: Objekte |
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Hi ich habe Quick Basic neu angefangen zu lernen und ich wollte mal fragen wie ich items (Objekte) zum Beispiel ne Kugel oder so coden muss
VG T-sneak
Zuletzt bearbeitet von T-sneak am 22.02.2005, 10:23, insgesamt einmal bearbeitet |
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Sebastian Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 5969 Wohnort: Deutschland
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Dusky_Joe

Anmeldungsdatum: 07.01.2005 Beiträge: 1007 Wohnort: Regensburg/Oberpfalz
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Verfasst am: 21.02.2005, 22:20 Titel: |
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... hmmm... das ist hier nicht unbedingt das richtige forum für so was.... Ich glaub ein echtes VB-Forum wäre besser für dich...
aber mal zu deinem Problem:
eine Kugel ist ein 3D-Objekt, und so was wird von VB sowiso nicht unterstützt, das tut eigentlich kaum eine sprache. Das einzig mögliche ist, funktionen aus extra grafik-dlls zu verwenden (z.B. DirectX)
Wenn du aber einfach nur Grafik ausgeben willst, dann....
- Erstellst du ein neues Formular
- Erstellst die Funktion Subname_FormLoad
- Schreibst darin deine Grafikbefehle. Da gibts so ziemlich die selben wie in QB, denke ich:
+ PSET (x, y), farbe
+ CIRCLE (x, y), radius, farbe
Bei Line wäre ich schon mistrauisch, weil VB da schon Linien als Objekte behandeln kann, deswegen wärs möglich, dass es die als grafik-befehl gar nimmer gibt... naja.
VB ist eben was für anwendungen, aber für alles andere nimm besser andere Formen von BASIC (oder ganz andere Sprachen *g*) her, z.B.
freeBASIC!
Viel Spaß! _________________ fully biological degradable
Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet. |
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T-sneak

Anmeldungsdatum: 21.02.2005 Beiträge: 2
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Verfasst am: 22.02.2005, 10:24 Titel: |
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Sorry ich hatte Visual Basic geschrieben ich meinte aber Quick Basic  |
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jb

Anmeldungsdatum: 14.01.2005 Beiträge: 2010
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Verfasst am: 22.02.2005, 16:34 Titel: |
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Was willst du genau machen?
Einfache 2D-Objekte (wobei man mit dem Wort Objekte vorsichtig umgehen sollte (viele Grüße an alle C/C++ Programmierer )), oder
was mit 3D?
Zu 2D:
Die Drawing Primitives (Linien, Punkte, Kreise, oder der DRAW-Befehl bzw. die Farbcodes 0-15) sind alle in der QuickBasic Onlinehilfe erklärt.
Zu 3D:
Schau mal in die QB-MonFAQ, da ist ein Eintrag unter
Spiele programmieren --> ich möchte ein einfaches 3D-Spiel programmieren.
jb |
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Latino_Heat
Anmeldungsdatum: 22.02.2005 Beiträge: 1
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Verfasst am: 22.02.2005, 21:36 Titel: |
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T Sneak hat das für mich gemacht Danke T aber das hast du falsch verstanden.
Ich meine den Code das man das Objekt dann im Inventar hat. Also das ein Charakter es besitzt (Komplett ohne Grafiken!) Mehr wollte ich nicht ;D |
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jb

Anmeldungsdatum: 14.01.2005 Beiträge: 2010
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Verfasst am: 22.02.2005, 22:02 Titel: |
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Was meinst du mit "Inventar"??
Vielleicht, dass man anstatt "CIRCLE (100, 100), 10, 10" nur noch
ZeichneKreis schreiben muss?
Das ginge mit einer SUB:
Code: |
SUB ZeichneKreis
REM Zeichne Kreis an Position (x|y) mit Farbe c
CIRCLE (x, y), c
END SUB
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Wenn du aber eine eigene Klasse definieren willst, oder mit Objekten rum-murksen willst, das gibt's nur bei C/C++.
Unter BASIC gibt's etwas Ähnliches, in der Form von TYPE, allerdings kann man da keine Klassenmethoden (d.h. Funktionen)
erstellen...
jb |
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Gremlin

Anmeldungsdatum: 12.12.2004 Beiträge: 142 Wohnort: Heinsberg
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Verfasst am: 22.02.2005, 22:36 Titel: |
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Mit Inventar meint er, dass der Spieler z.B. die Kugel nimmt.
Du kannst doch dann einfach eine Variable setzen: Code: | IF [Besitzbedingungen] THEN BesitztKugel = 1 |
_________________ Tja, hier konnte ihre Werbung stehen.
Pech gehabt.  |
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jb

Anmeldungsdatum: 14.01.2005 Beiträge: 2010
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Verfasst am: 22.02.2005, 22:43 Titel: |
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Hmm. Okay.
Ich dachte eben, er meint was anderes.
(Von wegen Klassen usw....)
Aber mit Inventar kann ja auch was anderes gemeint sein.
jb |
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dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
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jb

Anmeldungsdatum: 14.01.2005 Beiträge: 2010
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Verfasst am: 22.02.2005, 23:21 Titel: |
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@ dreael:
Wie ich sehe, verwendest du im 3D-Prog Page-Flipping.
Ich möchte hier zwar kein neues Topic anfangen, aber
was ist eigentlich der entscheidende Unterschied zwischen
Page-Flipping (d.h. sichtbare uns unsichtbare Seite vertauschen) und Double-Buffering (d.h. arbeiten mit PCOPY)?
Mit Page-Flipping habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, da dabei
immer noch eine Pause eingebaut werden muss, sonst flimmerts nämlich auch....
EDIT: Da ich sehe, das keiner antwortet, werde ich mal ein neues Topic
starten.
jb |
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