Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
OneCypher
|
Verfasst am: 12.12.2008, 12:24 Titel: Verkettete Liste abspeichern und laden? |
|
|
Gibt es einen "einfachen" weg wie man verkettete listen abspeichern und wieder in den speicher laden kann?
Ich denke, das wird keine einfache disziplin sein element für element je nach größe und typ abzuspeichern und dann auch noch dafür zu sorgen das man die liste in der selben reihenfolge wieder in den speicher bekommen kann... Aber vielleicht kennt ja jemand eine universallösung! |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 12.12.2008, 12:56 Titel: |
|
|
Hallo,
ich würde vorschlagen, dass du einfach die Listenelemente beginnend mit dem ersten in eine Datei schreibst und zum Auslesen nachher Element für Element wieder am Ende der neuen Liste einfügst. Dann sind die Elemente auch wieder in der gleichen Reihenfolge. Beim Speichern kannst du den Pointer auf das nächste Element weglassen, weil beim Wiederneuanlegen der Listenelemente ohnehin neue Speicheradressen zustandekommen.
Viele Grüße!
Sebastian _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
OneCypher
|
Verfasst am: 12.12.2008, 14:01 Titel: |
|
|
Ist aber sehr mühsam  |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 12.12.2008, 14:17 Titel: |
|
|
Warum ist das sehr mühsam? Sollte sich doch mit rel. wenig Code bewerkstelligen lassen. _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
OneCypher
|
Verfasst am: 12.12.2008, 17:05 Titel: |
|
|
Bei "einfachen" udts kann ich mir das sehr gut vorstellen..
ABER ... wenn man sich sowas anschaut wie in meinem Projekt namens "Rechenknecht" :
Code: |
[...]
type _in
in as any ptr 'eigentlich _rk
nx_in as _in ptr
end type
type _display
scr as any ptr
w as integer
h as integer
lpx as integer
lpy as integer
end type
type _rk
i as _in ptr
li as _in ptr
icount as integer
o(1 to 2) as double
rtype as integer
nx_rk as _rk ptr
x as integer
y as integer
display as _display
flipped as ubyte '0 = Eingänge links, Ausgänge rechts. 1 = umgekehrt
declare sub show() 'Rechenknecht zeichnen
declare sub calc() 'Rechnen!
end type
[...]
|
Wo Elemente Arrays sein können, oder andere UDTs oder NOCH eine zusätzliche verkettete Liste...
Ich wüsste nichtmal wie ich eine solche liste in eine datei reinquetschen könnte ohne das ich zusätzlich noch die darin angefangenen verketteten listen ablaufe...
Eine funktion die sowas universell kann wäre richtig klasse aber wahrscheinlich wahnsinnig aufwändig wenn sie sich an jede vorstellbare udt anpassen können sollte. |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 13.12.2008, 20:38 Titel: |
|
|
sage mir, wie willst du alle elemente eines types abspeichern ohne alle elemente des types abzuspeichern?
und da FB keine reflections oder sowas kann bleibt dir nichts anderes übrig, als die felder auch alle direkt einzeln zu behandeln. Einzige alternative wäre, wenn dein type wirklich alle daten direkt enthält (also keine strings oder ähnliche datentypen, welche dynamische größen haben), dann könntest du in eine binär geöffnete datei einfach von dem adresspointer des types entsprechend seiner größe viele bytes in die datei schreiben und genauso wieder auslesen. dennoch wirst du das für jedes listenelement einzeln machen müssen, denn listenelemente zB sind über pointer verknüpft und die anhängende liste ist eben gerade von variabler größe, eine allgemeine funktion zur speicherung von sowas würde gerade reflections benötigen. _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 13.12.2008, 21:17 Titel: |
|
|
man kann im binärmodus einen ganzen TYPE PUTten. von daher ist es egal, wie groß der TYPE ist. Reicht also, eine ganze liste durchzugehen. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 14.12.2008, 15:27 Titel: |
|
|
aber eben nicht wenn der type pointer oder strings zB enthält, dann puttest du nur die adresse, nicht aber den damit verknüpften wert, oder? ;P _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
OneCypher
|
Verfasst am: 15.12.2008, 11:14 Titel: |
|
|
Ja, eben, mit dem putten hab ich genau diese erfahrungen gemacht. Spätestens bei den pointern die auf das nächste kettenelement verweisen scheitert das komplette putten. |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 15.12.2008, 20:26 Titel: |
|
|
richtig, du brauchst da ne datenrekursion und musst halt wirklich nur putten, was daten sind und nicht pointer, und dann halt einfach alle elemente hintereinander. _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
OneCypher
|
Verfasst am: 22.12.2008, 11:22 Titel: |
|
|
Wie kann ich eigentlich die Elemente einer (prinzipiell unbekannten) udt ablaufen? Vor allem wie kann ich auch noch feststellen um welchen datentyp es sich bei dem entsprechenden element handelt?
Ich würde gerne eine solche Abspeicher-funktion so universell wie möglich halten. |
|
Nach oben |
|
 |
ThePuppetMaster

|
Verfasst am: 22.12.2008, 13:23 Titel: |
|
|
garnicht.
dir muss erstmal bekannt sein, wo sich der pointer auf den nächsten speicherbereich befindet. und dann kannst du versuchen alles andere zu speichern.
als eventuellen versuch könntest du einfach das UDT auseinandernehmen, udn versuchen jeweils immer 4Bytes als Ptr adresse zu nutzen. Anschliessend versuchst du per PTr prüfung, ob dieser Wert gültig sein könnte, oder etwas anderes ist, als das was es sein sollte. Ein Ptr eben.
Wenn du dann einen gefunden hast, der ein Pointer sein könnte, dann musst du prüfen, ob dieser auch auf einen gültigen speicherbereich zeigt. trit das auch noch zu, dann versuchst du diesen speicher auszulesen, und versuchst herauszufinden, ob dort irgend wo ein pointer vorhanden ist, der auf die adresse zeigt, von der du kommst. (wäre besser und sicherer beim prüfen, als eine einfach verkettete liste)
ist das der fall, dann hast du schonmal alle nötigen punkte, um vor und zurück zu laufen, in einer verketteten liste. alles andere is jetzt nur noch hypotetisch. Denn du must herausfinden, wie bereit das UDT ist, um anschliessend die position der pointer zu extrahieren, und alles andere in die datei zu packen.
aber, primär ist es nicht möglich die typen in einem udt zu enumerieren. genauso wie es nicht möglich ist, die grösse eines speichers (unter linux, win, dos, xbox) ohne kentniss des UDTs zu ermitteln.
Wenn ein Betriebssystem vorliegen würde, das ahnand des Pointers die feldgrösse zurückgeben könnte, wär es einfacher, aber win udn linux, sowie dos und xbox untersützten solche funktionen nicht.
tut mir leid, das ist wohl eine aussichtslose sache. eventuell könnte man mit ASM noch vorran kommen, oder aber mit einem linkerskript, das die spezielle parameter vom compilingvorgang ermittelt. aber so siehts mager aus.
MfG
TPM _________________ [ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ] |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 22.12.2008, 13:41 Titel: |
|
|
Was ich mir sonst noch vorstellen könnte, wäre ein "Universal-Datentyp", der speichert, welche Art von Daten er enthält und wo sich der Inhalt befindet (PTR). _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
OneCypher
|
Verfasst am: 22.12.2008, 14:34 Titel: |
|
|
Hm.. also in VB(A) gibt es eine Funktion namens "TypeName":
Zitat: |
Gibt eine Zeichenfolge zurück, die Informationen über eine Variable enthält.
Syntax
TypeName(VarName)
Das erforderliche Argument VarName ist ein Wert vom Typ Variant und enthält eine beliebige Variable, mit Ausnahme von Variablen eines benutzerdefinierten Typs.
|
Klar, es gibt keinen Datentyp wie "Variant" in FB. Und die Namen von Types gibt das auch nicht aus.
Aber der Zeiger auf eine UDT zeigt ja eh schon auf das erste Element. Und damit hätte man zumindest schon mal den Anfang der Type und den Datentyp des ersten Elementes.
Wenn man den Datentyp des ersten elementes kennt, kann man auch dessen größe abfragen bzw errechnen und dann den zeiger aufs nächste element errechnen. Zumindest wenn der nächste errechnete zeiger noch innerhalb des Speicherbereiches des UDTs liegt.
Eine weiterverfolgung der Kette würde dann geschehen wenn man auf einen Datentyp namens "Any" stößt. Das wäre dann mit einem rekursiven Aufruf der Funktion verbunden die schon erste UDT wegschreiben sollte...
Bei rekursiven Funktionsaufrufen sollte man zwar immer auf Endlosschleifen achten, aber ich denke zumindest das sollte man bei dem erstaufbau der UDT berücksichtigen.
puh.. ich hoffe mir konnte einer folgen... sorry wenn ich mich umständlich ausgedrückt habe!
EDIT:
PS:Mit "Speicherbereichs des UDTs" meine ich die mit LEN( ) ermittelte Größe in Bytes des UDTs |
|
Nach oben |
|
 |
|