|
Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Spongebob Schwamm
|
Verfasst am: 20.02.2005, 19:22 Titel: Suche nach Dateien |
|
|
Hi!
Ich habe zwei verschiedene Programme programmiert. Im ersten gibt Man Daten ein wie "Firma" und "Speichern unter" und im anderen Programm wird dann der name von "Speichern unter"gesucht. So, Dass Problem an der Sache ist das man bei der Suche nur ein Teil des Dateinames eingeben soll. Beispiel: Gespeichert als: "Tür a" Gesucht als "Tür" wie schaff ich das denn ihr müsst wissen: Ich gebe den Dateinamen Unter "Input" ein und dann kommt ganz einfach "Open variable$ For Input As #1" Wie geht es Das ich es wie im Beispiel beschrieben suchen kann.
Puh, schwierig zu beschreiben  |
|
Nach oben |
|
 |
Gremlin

|
Verfasst am: 20.02.2005, 19:29 Titel: |
|
|
Ich weiß grade nicht, ob das bei OPEN funktioniert:
Veruch mal
Code: | Variable$ = Input_$ + "*.ddf" |
Könnte nur den Effekt haben, dass nicht die richtige Datei gefunden wird, wenn z.B. "Tür 0" existiert, die ist eben vor "Tür a".
Dafür musst du dir noch was einfallen lassen.
Achja: .ddf soll für "DeinDateiFormat" stehen  _________________ Tja, hier konnte ihre Werbung stehen.
Pech gehabt.  |
|
Nach oben |
|
 |
Dusky_Joe

Anmeldungsdatum: 07.01.2005 Beiträge: 1007 Wohnort: Regensburg/Oberpfalz
|
Verfasst am: 20.02.2005, 19:45 Titel: |
|
|
Ich würde dir DOS-BATCH empfehlen:
Code: |
...
INPUT "Dateiname?"; name$
SHELL "DIR " + name$ + ".* /B /ON > tempfile.tmp"
...
|
Die Shell-Zeile bewirkt, dass im aktuellen arbeitsverzeichnis nach daten gesucht werden, die mit der eingabe beginnen, aber eine beliebige erweiterung haben. (.*). Diese werden dann nach alphabet geordner (/ON) und ohne sonstige details (/B) in die datei tempfile.tmp geschrieben. diese kannst du dann bequem auslesen, z.B. mit
Code: |
f = FREEFILE
OPEN "tempfile.tmp" FOR INPUT AS #f
LINE INPUT #f, zeile$
...
|
hoffe, das hilft dir *g* _________________ fully biological degradable
Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|