Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nitroxis
Anmeldungsdatum: 27.02.2008 Beiträge: 300 Wohnort: Irgendwo...
|
Verfasst am: 01.11.2008, 19:03 Titel: Bumps |
|
|
Hallo
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Bild (Ein BMP) und ein Bump davon (d.h. Einfach nur ein schwarz-weiß Bild davon).
Jetzt lade ich die beiden Bilder und möchte auf dem Bild alles was im Bump Schwarz ist transparent haben.
Wie kann man soetwas machen? |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 01.11.2008, 19:06 Titel: |
|
|
http://www.freebasic-portal.de/index.php?s=reftopic&id=124
ich werde dir jetzt aber kein tutorial zu blender-funktionen schreiben, denn das kannst du auch selbst. alternativ kannst du auch 32-bit BMPs (wird kaum ein programm erstellen können) oder PNGs nehmen _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
Nitroxis
Anmeldungsdatum: 27.02.2008 Beiträge: 300 Wohnort: Irgendwo...
|
Verfasst am: 01.11.2008, 20:00 Titel: |
|
|
Habs hinbekommen!
Ich wollte aber mal folgendes wissen:
Wenn ich jetzt mit FreeImage_Load() ein Bild (z.b. ein PNG) lade, dann ist dass ja ein FIBITMAP Ptr. Wie kann ich das in ein Format umwandeln, so das es mit Put, BSave... verwendnet kann? Denn wenn ein FIBITMAP Ptr mit Put auf den Bildschirm setzen will, gibts eine Fehlermeldung von Windows. |
|
Nach oben |
|
 |
volta
Anmeldungsdatum: 04.05.2005 Beiträge: 1876 Wohnort: D59192
|
Verfasst am: 02.11.2008, 12:33 Titel: |
|
|
Code: | Function FIBitmap2FBImage(ByVal Dib As FIBITMAP Ptr ) As Any Ptr | aus
http://www.freebasic-portal.de/index.php?s=tutorials&id=33&seite=1 _________________ Warnung an Choleriker:
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Therapeuten oder Psychiater. |
|
Nach oben |
|
 |
28398
Anmeldungsdatum: 25.04.2008 Beiträge: 1917
|
Verfasst am: 02.11.2008, 18:36 Titel: |
|
|
Das ist keine Bump(map)!!!!
Schwarz-Weiß ist Hightmap.
Das was du meinst ist eine Alphamap.
Eine Bumbmap stellt die Normalen einer Textur dar  |
|
Nach oben |
|
 |
Nitroxis
Anmeldungsdatum: 27.02.2008 Beiträge: 300 Wohnort: Irgendwo...
|
Verfasst am: 03.11.2008, 17:33 Titel: |
|
|
Ohh, na gut dann eben Alphamap |
|
Nach oben |
|
 |
|