Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Film nach .gif exportieren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bauchredner

BeitragVerfasst am: 19.10.2008, 15:44    Titel: Film nach .gif exportieren Antworten mit Zitat

Hallo wieder mal!

Ich habe ein Problem. Ich möchte gerne ein paar Filmdateien (.avi Format) in .gif umwandeln. Hat jemand eine Idee, wie ich das hinbekomme?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Bauchredner
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 19.10.2008, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ulead GIF Animator.
ach ja: GIF ist tot.
Eastler_dart

BeitragVerfasst am: 19.10.2008, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Alle, hallo Jojo,

könntest du mal bitte erklären, was mit "tot" gemeint ist?
Hoffe jetzt, daß du nicht sagen wirst, daß künftige Explorer/Firefoxe das Format nicht mehr unterstützen werden. Häng ein bißchen an den *.gif's, manchmal sind solche die einzigste Möglichkeit, was zu zeigen traurig

Eastler
Bauchredner

BeitragVerfasst am: 19.10.2008, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Was, GIF wird nicht mehr unterstützt? Aber der ist doch schon ein richtiger Eingeborener unter den Dateiformaten wie BMP oder TXT! Was wird denn bemängelt? Oder kommt ein Nachfolger?
Kettenfresser

BeitragVerfasst am: 19.10.2008, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hier
http://www.download.com/123-AVI-to-GIF-Converter/3000-2194_4-10392620.html
und hier
http://www.download.com/Video-AVI-to-GIF-JPEG-Converter/3000-2194_4-10379741.html
Bei brothersoft.com gibts das auch als shareware

Ich bin nicht für den Inhalt der Seiten verantwortlich, ich weiss nicht ob das legal ist....

TT-Forum
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 19.10.2008, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

GIF ist proprietär, es gab in der Vergangenheit schon genug Lizenzstreit darum, PNG ist viel besser (seit neuestem auch mit animationen, siehe APNG), "Film-Animationen" im Web gehören verboten und wenn dann bitte mit Flash => tot.
Toa-Nuva

BeitragVerfasst am: 19.10.2008, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Jojo hat Folgendes geschrieben:
GIF ist proprietär, es gab in der Vergangenheit schon genug Lizenzstreit darum,

"Laut dem Software Freedom Law Center liefen am 1. Oktober 2006 die letzten wesentlichen Patente auf die Verwendung von GIFs aus, so dass eine freie Verwendung nun möglich ist."
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/GIF)

PNG ist viel besser (seit neuestem auch mit animationen, siehe APNG)

Wie kompatibel ist das? Da APNG nicht einmal von den offiziellen PNG-Entwicklern anerkannt wird, kann ich mir vorstellen, dass das nur schwer durchzusetzen ist...

"Film-Animationen" im Web gehören verboten und wenn dann bitte mit Flash

Abhängig davon, wie man die Animation verwendet, halte ich manchmal animierte Bilder, manchmal Flash für besser. Beispielsweise ist für Youtube Flash besser geeignet; bei animierten Smileys in Foren aber eher GIFs. Größtenteils würden sich die Animationen von Foren-Smileys zwar vermeiden lassen, indem man einen "repräsentativen" Frame verwendet, aber z.B. mit dem Kopf durch die Mauer wollen wäre unanimiert nicht das selbe. XD
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 19.10.2008, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Smileys fallen nicht unter die kategorie Film happy

Zitat:
"Laut dem Software Freedom Law Center liefen am 1. Oktober 2006 die letzten wesentlichen Patente auf die Verwendung von GIFs aus, so dass eine freie Verwendung nun möglich ist."

Hat immer noch einen sauren Beigeschmack... Vor allem, wo PNG doch so viel besser ist. lächeln

Zitat:
Wie kompatibel ist das? Da APNG nicht einmal von den offiziellen PNG-Entwicklern anerkannt wird, kann ich mir vorstellen, dass das nur schwer durchzusetzen ist...

Das erste Frame wird immmer angezeigt, auch bei Programmen, die nur normale PNGs laden können. Gibt halt bisher kaum Programme, die das Format verstehen (Firefox)... Aber sowohl PNG als auch GIF sind nicht unbedingt für "Filme" geeignet.
St_W

BeitragVerfasst am: 19.10.2008, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

... Vor allem, wo PNG doch so viel besser ist.

Ich will nicht unbedingt bestreiten, dass PNG besser ist als GIF (z.B in der Farbqualität, Kompression, Transparenz, ...), aber häufig verwendete Browser (z.B. Internet Explorer 6 (möglicherweise auch Version 7)) können das Format trotzdem nicht einwandfrei anzeigen (besonders bezüglich Transparenz).
Solange ältere Browser, wie eben der IE6 noch nicht tot sind, wird sich PNG, und schon gar nicht APNG durchsetzen können. Bis Microsoft in Ihren Internet Explorer die Unterstützung für dieses neue APNG-Format einbauen wird, werden wohl noch Jahre verstreichen - und der IE ist, wenn auch nicht mehr der häufigste, ein doch noch sehr oft verwendeter und stark verbreiteter Browser.

Flash statt GIF für kleine Smiley wäre der Horror, da dieses Format schon bei geringem Auftreten langsamere PC's zum hängen bringt. Deswegen stehe ich Flash generell etwas abgeneigt gegenüber - für Dienste wie Youtube macht es jedoch Sinn.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 19.10.2008, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich will nicht unbedingt bestreiten, dass PNG besser ist als GIF (z.B in der Farbqualität, Kompression, Transparenz, ...), aber häufig verwendete Browser (z.B. Internet Explorer 6 (möglicherweise auch Version 7)) können das Format trotzdem nicht einwandfrei anzeigen (besonders bezüglich Transparenz).

schwachsinn.

1) Alle gängigen Browser können PNG ohne transparenz darstellen
2) Alle gängigen Browser können PNG mit binärer Transparenz darstellen (das ist genau das, was du von GIF kennst)
3) Alle gängigen Browser außer der IE6 (was, der ist noch gängig?!) können 8-bit Transparenz darstellen. Der IE6 kann das auch, wenn man eine nette .htc-Datei oder einen PHP-Hack benutzt. Funktioniert einwandfrei, ich hab es selbst probiert.
Wo bleibt jetzt noch ein Grund, GIF statt PNG zu benutzen? (mal abgesehen von animierten Smileys)

Zitat:
Flash statt GIF für kleine Smiley wäre der Horror,

Ich habe es schon mal gesagt: Der Threadstarter hat von Filmen geredet, nicht Smileys. Und Filme in GIF sind DER HORROR.
Kettenfresser

BeitragVerfasst am: 20.10.2008, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

ihr kommt sowieso vom thema ab...

TT-Forum
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 20.10.2008, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab ja auch schon die lösung gepostet.
Kettenfresser

BeitragVerfasst am: 20.10.2008, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt. aber flash programme sind teuer oder mit copyrighthonweis

TT-Forum
Jojo
alter Rang

BeitragVerfasst am: 20.10.2008, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Güte... Ulead GIF Animator ist kein Flash-Animationsprogramm! Was meinst du, warum das Teil "GIF-Animator" heißt?
Bauchredner

BeitragVerfasst am: 21.10.2008, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wo bleibt jetzt noch ein Grund, GIF statt PNG zu benutzen? (mal abgesehen von animierten Smileys)

Ich habe es schon mal gesagt: Der Threadstarter hat von Filmen geredet, nicht Smileys. Und Filme in GIF sind DER HORROR.

Ich würde ja auch gerne bei meinen Filmchen bei .avi bleiben, aber Scratch http://www.informatica08.ch/de/scratch/wettbewerb.html kann nur normale Bilder oder GIF-Animationen anzeigen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz