Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sippo

|
Verfasst am: 19.10.2008, 13:54 Titel: Com ansteuern |
|
|
ich versuche zz über com 2 motoren und einige leds anzusteuern aber hier erst mal meine ersten miserablen versuch. Bitte schaut euch das mal an und sagt mir wo meine fehler liegen. das mit den bits ganz hinten im out befehl hab ich noch nicht kapiert kann mir das einer erklären???? und noch was kann man die spannung und den Strom irgendwie regulieren oder kommt halt was kommt?
Code: |
screen 13
out (1020), 1
out (1021), 2
print "laeuft"
sleep 20000
end |
edit: sollte nicht ersichtlich sein was ich erreichen wollte:
also das programm soll einen verbraucher zwischen den Anschlüssen dtr und masse 20 sec. lang betreiben.
Mfg Sippo |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 19.10.2008, 14:10 Titel: Re: Com ansteuern |
|
|
Hallo!
Sippo hat Folgendes geschrieben: | ich versuche zz über com 2 motoren und einige leds anzusteuern [...] also das programm soll einen verbraucher zwischen den Anschlüssen dtr und masse 20 sec. lang betreiben. |
Um einige Verbraucher gleichzeitig mit dem COM-Port steuern zu können, wirst du um die Verwendung von Schieberegistern nicht herumkommen. Alternativ könntest du eine Mikrocontrollerschaltung verwenden und diese über U(S)ART/Pegelwandler ansteuern, aber einfacher dürfte die Schieberegistervariante sein. Skilltronics beschreibt genau das auf seiner Website sehr ausführlich, sein Tutorial zum Thema gibt es hier: http://www.o-bizz.de/qbtuts/com-port/index.htm Die Programme sind zwar für QBasic geschrieben, aber das Entscheidende daran sind die OUT-Befehle und die kannst du in FreeBASIC übernehmen.
Viele Grüße!
Sebastian _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
Sippo

|
Verfasst am: 19.10.2008, 17:08 Titel: |
|
|
Danke für die Antwort ich hoff das bringt mich weiter, denn mein nächstes Problem ist dass der com nur 3 ausgänge hat aber ich 5 ansteuern müsste.... naja mal schaun.
welches bit ist eigentlich welchem "stöpsel" zuzuordnen?
DTR = 0000 0001
RTS = 0000 0010
oder wie funzt des nu?
edit: noch was diesen text kapier ich nicht ganz:
Zitat: | Es handelt um ein 8-Bit Schieberegister mit serieller Ein- und paralleler Ausgabe. Mit jeder positiven Flanke am Takt- bzw. Clockeingang des IC werden die bereits gespeicherten Bits intern um eine Stelle weitergeschoben und ein neuer Wert vom Dateneingang übernommen. |
Wie sag ich dem IC, dass ich nur port 8 auf den wert 1 setzen will?
Mfg Sippo |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
Sippo

|
Verfasst am: 19.10.2008, 19:21 Titel: |
|
|
wow danke, das hat mir echt weitergeholfen. Dennoch eine frage bleibt. und zwar das mit den bits hinten am out befehl. zuerst steht da ja out, das ist noch vollkommen klar, danach dann z.b. (1020) für die auswahl des anschlusses (BA + anchlussnummer). Aber der letzte teil ist unklar
das mit ,1 oder ,2 denn wann kommt was??? |
|
Nach oben |
|
 |
Skilltronic

|
Verfasst am: 19.10.2008, 19:34 Titel: |
|
|
Hallo
Welcher Ausgang von welchem Bit gesteuert wird, ist hier erklärt.
Gruß
Skilltronic _________________ Elektronik und QB? www.skilltronics.de ! |
|
Nach oben |
|
 |
Sippo

|
Verfasst am: 19.10.2008, 20:13 Titel: |
|
|
hab das nun zwar noch nicht ganz kapiert aber ich bin dran noch eine weitere frage und zwar was soll der ausgang RTS an dem pin1 von dem ic bewirken? |
|
Nach oben |
|
 |
|